PS Days, Hannover

  • Der eine oder andere wird mitbekommen haben, dass seit heute die PS Days in Hannover laufen.

    Performance & Style Days Hannover | 08. - 10. Juli 2022
    Motorsport, Individualisierung, Communities: Im Sommer 2022 wird Hannover zum Motorsport- und Tuning-Mekka Europas. Mehr Infos hier.
    www.psdays.com


    Ich habe hier im Forum gar nichts dazu gefunden? SPS, NET und einige andere bekannte Szenegrößen sind da und es gibt sicher viele nette Autos zu sehen.


    Vielleicht trifft man sich mit dem einen oder anderen in Hannover?


    Für spontane Treffen, könnte man zum Beispiel 13 Uhr bei SPS vorbeilaufen und schauen, wer noch so da ist?

    Ich hoffe, dass ich es selber am Sonntag schaffe, mal vorbei zu schauen.

  • Hat aber auch viel Zeit und Euros gekostet bis das Projekt den Tüv Stempel bekam.

    Und ganz ehrlich, diese Geduld hätte ich nicht gehabt. Die haben denen einen neuen NC vor die Tür gestellt und dann fast 2 Jahre auf das fertige Auto gewartet.

  • War ein netter Nachmittag in Hannover.


    Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit den Kollegen von Bilstein und habe ein paar Infos zu den MX-5 Fahrwerken bekommen:

    - Die Seriendämpfer in der Bilstein-Ausführung sind wie erwartet eine spezielle OEM-Version, die nach den Vorgaben von Mazda abgestimmt wurde.

    - Die Bilsteindämpfer und -fahrwerke, die es hier als Nachrüstung gibt sind nach Bilstein-Philosophie, also anders abgestimmt, d.h. sie sprechen geschmeidiger an und sind pur auf Fahrdynamik mit ansprechendem Restkomfort ausgelegt. Das passt zu meinen eigenen Erfahrungen und meiner eigenen Einschätzung des B14.


    Was mir sehr positiv aufgefallen war, ist dass die Kollegen nicht nur sehr aufgeschlossen und freundlich, sondern auch sehr kompetent waren, so dass man ein angenehmes Gespräch auf Augenhöhe führen konnte, in dem auch sehr viele Fragen offen beantwortet wurden. Die wissen wirklich was sie tun und damit ist und bleibt das B14 für den ND ein hervorragender Tipp.


    Kleine Randnotiz, auch im H&R Monotube kommen Bilstein-Dämpfer zum Einsatz. Da bekommt man also auch solide Technik und kann sich überlegen, ob einem eher die H&R-, oder Bilstein-Abstimmung gefällt.


    Die Bilstein Dämpfer für den ND sind grundsätzlich als Einrohr-Gasdruckdämpfer ausgeführt, wodurch sie immer eher auf der straffen Seite sind, insbesondere beim Ansprechverhalten. Die eigenen Dämpfer sind da aber um Welten besser, als die OEM-Abstimmung.

    Dafür bekommt man da aber auch alle Vorteile der Einrohr-Ausführung, wie robuster, einfacher Aufbau, gute Kühlung, sportliche Dämpfungseigenschaften, etc.