Verfügbarkeit Bilstein und H&R Fahrwerk

  • Hoffe das mein Vorbestelltes B16 dann auch bald lieferbar ist. Daumen Drücken :) sobald ich das eingebaut habe kann ich gerne mal was zu den Fahreigenschaften schreiben :D

    Mazda MX 5 ND SL 2.0 G160 rubinrot :evil:
    Änderungen: FOX Anlage ab KAT li+re Auspuff, ATH Body Kit matt schwarz, Spurverbreiterung v 30mm/h 40mm, schwarze Seitenblinker, Zymexx Frontmeshgrill S, Drive Emotion Heckspoiler in matt, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, LED Birnen verbaut


    geplant: big brake kit Zymexx, Sauger Tuning, Zymexx Lenkrad, CUP Folierung

  • Hallo,


    beim B16 würde ich das Gewinde und die Dämpferverstellung gut mit Wachs o.Ä. konservieren. Das unten liegende Verstellrad ist den Umwelteinflüssen voll ausgesetzt und es hat schon Fälle gegeben (beim NC), bei denen es sich nach ein paar Wintern nicht mehr verstellen ließ. Bei dem Premium-Preis dürfte man eigentlich auch eine Premium-Lösung erwarten. Beim ND wird das wohl nicht viel anders sein.


    bilsteinb16_28060.jpg
    (Meins, noch jungfräulich, allerdings für'n NC)


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Wow. Gut zu wissen. Davon hatte ich vorher noch nichts gehört. Hast du Empfehlungen für ein entsprechendes Mittel zum konservieren? Fährst du das B16 in deinem NC schon oder ist das gerade neu angekommen? Hatte noch keine Zeit zu recherchieren wie ich mit der Dämpfereinstellung umgehen soll. Hast du hier schon Erfahrungen? Ich suche zum einen nach Einstellungen mit denen ich starten kann für den Alltagsbetrieb (Großteil Autobahn) und dann Einstellungen für Track Days...

    Mazda MX 5 ND SL 2.0 G160 rubinrot :evil:
    Änderungen: FOX Anlage ab KAT li+re Auspuff, ATH Body Kit matt schwarz, Spurverbreiterung v 30mm/h 40mm, schwarze Seitenblinker, Zymexx Frontmeshgrill S, Drive Emotion Heckspoiler in matt, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, LED Birnen verbaut


    geplant: big brake kit Zymexx, Sauger Tuning, Zymexx Lenkrad, CUP Folierung

  • Hey,


    ich habe seit letzten Monat das B14 in meinem NC und kann das nur weiterempfehlen. Auch weil man damit die Kiste gerade stellen kann. Nach jetzt 1500km kommt auch wieder Komfort auf.


    Die Gewinde habe nach der endgültigen Höheneinstellung jeweils mit Bootsfett eingeschmiert. Ein Spühstoß Fluidfilm aus der Dose ist bestimmt auch ok (Bremse dabei abdecken). Werde die Gewinde dann immer beim Rädertausch Sommer - Winter nachfetten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hatte noch keine Zeit zu recherchieren wie ich mit der Dämpfereinstellung umgehen soll. Hast du hier schon Erfahrungen? Ich suche zum einen nach Einstellungen mit denen ich starten kann für den Alltagsbetrieb (Großteil Autobahn) und dann Einstellungen für Track Days...

    Bitte nicht den Fehler machen und bei der Dämpferverstellung 1 zu 1 von NC auf ND kopieren. Der ND stellt andere Ansprüche an Federung und Dämpfung, ausserdem ist die Federrate und Zug-bzw Druckstufendämpfung garantiert eine andere.
    Nur weil das Bilstein gut auf dem NC funktioniert hat, muß es das nicht auch auf dem ND.


    Notfalls einfach bei Bilstein anfragen ;)


    Um die Verstellrädchen zu schützen würde ich im unteren Bereich des Federbeins einen alten Fahrradschlauch vor der Montage überziehen und unten offen lassen. So liegt die Verstellung nicht im direkten Beschuß der Räder und kann trotzdem abtrocknen ggf ab und an ein Tropfen Sprühöl kann nicht schaden.


    Das Gewinde kannst du einfach mit Fett oder Wachs schützen.

  • 1:1 wollte ich die Einstellungen nicht übernehmen. Die Frage ist nur wie man am besten anfängt um sich an das Setting heran zu tasten. Aber eventuell lese ich da auch mal bei Google. Die Anfrage an Bilstein werde ich dann bestimmt auch noch einmal stellen...


    Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist garnicht mal schlecht. Werde ich so wohl umsetzen.

    Mazda MX 5 ND SL 2.0 G160 rubinrot :evil:
    Änderungen: FOX Anlage ab KAT li+re Auspuff, ATH Body Kit matt schwarz, Spurverbreiterung v 30mm/h 40mm, schwarze Seitenblinker, Zymexx Frontmeshgrill S, Drive Emotion Heckspoiler in matt, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, LED Birnen verbaut


    geplant: big brake kit Zymexx, Sauger Tuning, Zymexx Lenkrad, CUP Folierung


  • Die Frage ist nur wie man am besten anfängt um sich an das Setting heran zu tasten.

    Das ist bei Bilstein vollkommen egal, da Zug - und Druckstufendämpfung zusammen parallel verstellt werden.


    Einfach mit der weichsten Stufe anfagen (hat auch den besten Komfort) und so lange härter stellen und probieren bis es für dich paßt