Verfügbarkeit Bilstein und H&R Fahrwerk


  • Die Frage ist also, ob das FahrzeugGewicht alleinig als Differenzierung herhalten kann?
    Oder ob nicht Achskonstruktion, Geometrie, Massenverteilung entscheidener sind bzw. einen großen Einfluss haben.

    Natürlich spielt das alles eine große Rolle, aber das Gewicht ist ein ganz entscheidender Faktor. Darüber ergibt sich in Verbindung mit der Feder die Eigenfrequenz der Aufbaubewegung und damit wird das Fahrwerk abgestimmt.


    Wenn der Hersteller alles mit einer Federrate bedient, dann kann das nur den Zweck haben zu sparen. Sogar in der Serienfertigung eines normalen Autos werden verschiedene Federklassen verwendet, die abhängig vom Leergewicht zugesteuert werden.

  • Natürlich spielt das Eigengewicht eine wichtige Rolle. Hier wird es aber so dargestellt, als wenn es das einzig alleinig wichtige ist und genau passen muss.
    Das tut es aber eben nicht.


    Oben habe ich gezeigt, dass ein und die selben Fahrwerke/Federn für verschiedene Fahrzeuge verwendet werden.
    Bei der Federrate des ST-X macht das allein im Einfederweg >1cm im Stand zwischen ND 1,5 und 124Spider/ ND RF aus.
    Das ist auch der Grund, warum der 124Spider mit den selben EibachProKit Federn tiefer kommt, als der MX5.


    Sind die Fahrwerke jetzt mal wieder alle Mist, weil sie wohlmöglich tun was nicht sein darf? -> nämlich funktionieren trotz großer Variation beim Fahrzeuggewicht.
    Oder sollte man einfach mal abwarten und fahren, denn schließlich müssen Fahrwerke in Oberklasselimos und Kombis deutlich mehr kompensieren?


    Persönlich bin ich auch nicht wirklich glücklich über diesen Umstand, zumal es ja um ein eher sportliches Fahrzeug geht und man sich da auch etwas mehr Mühe geben könnte.


    Das ST-X ist bestellt und wir probieren es einfach aus.

  • Nein, wenn es irgendwie passen soll und das schön tief und günstig ist das so prima.


    Wenn man es aus fahrzeugtechnischer Sicht richtig machen möchte, müssen Federrate und Gewicht zusammen passen.
    100 kg sind bei dem Gewicht des Autos 10 %. Wenig ist das nicht.

  • Die Frau bekommt im April ihren 124Spider - also das Dickerchen. ;)


    Winter: 215/45-17 auf OE Felge
    Sommer: 215/40-18 auf Breyton RACE GTS-R


    Ziel: Komfort und Optik im Alltag mit Fahrspaß auf Pässen in AT, IT, F!
    Tracktauglichkeit: uninteressant.


    Sollte es sich beim Spider als zu "weich" raus stellen, fliegt es raus und das Bilstein kommt rein.


    Da der RF ähnlich schwer wie der 124Spider ist, sind die Erfahrungen dann sicher auch für Mazda Besitzer interessant.

  • Klar, du hast ja das "Leichtgewicht" ;)
    Statt MX5 vs. 124Spider Gebashe, wie es so gern betrieben wird, sollte man lieber Synergien nutzen und von einander lernen. ;)


    Also: Setze die B14PSS Bestellung bei N2O Tuning ab und berichte/Bilder, wenn es Mitte Febr. geliefert wird. 8)

  • Natürlich spielt das Eigengewicht eine wichtige Rolle. Hier wird es aber so dargestellt, als wenn es das einzig alleinig wichtige ist und genau passen muss.

    Also ich habe jetzt alles noch mal gelesen und kann nichts "einzig alleinig wichtige ist und genau passen muss" finden ?(?(

  • Ich habe vor kurzem die Bestellung von meinem B16 doch auf das B14 geändert. Ich denke das sollte ausreichen. Die Einstellungsmöglichkeiten eines B16 würde ich sowieso nicht wirklich nutzen und kann mir daher das Geld sparen.


    Leider wurde mir eben mitgeteilt, das sich die Auslieferung der B14 für den ND wohl auf März verschiebt. Das ist echt schade. Aber Naja. Ich kann auch noch etwas warten.


    PS: Was die Preisdiskussion angeht kann ich mich hier auch mal einklinken und sagen, das ich das B14 über persönliche Angebote auch für einen preis von um die 800€ erhalten habe. Die Hier diskutierten Preise sind demnach nicht unmöglich...

    Mazda MX 5 ND SL 2.0 G160 rubinrot :evil:
    Änderungen: FOX Anlage ab KAT li+re Auspuff, ATH Body Kit matt schwarz, Spurverbreiterung v 30mm/h 40mm, schwarze Seitenblinker, Zymexx Frontmeshgrill S, Drive Emotion Heckspoiler in matt, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, LED Birnen verbaut


    geplant: big brake kit Zymexx, Sauger Tuning, Zymexx Lenkrad, CUP Folierung