Drei Cabrios: In aller Offenheit

  • Svanniversary

    Aber ich wollte natürlich darauf hinaus, dass du den MX-5 ja hättest weglassen können und dir dafür einen T-Roc hättest kaufen können ;)

    Warum denn immer entweder, oder? Muss ich den T-Roc doof finden, weil ich MX-5 fahre? Oder darf ich keinen MX-5 fahren, weil ich den T-Roc für den Alltag sehr praktisch finde? Ich wiederhole mich, ich bin da ganz klar bei "UND". Das universelle Auto gibt es doch gar nicht und ich würde z.B. niemals meinen Alltag mit einem MX-5 bestreiten wollen. Für mich haben die verschiedenen Konzepte auch ihre verschiedenen Vor- und Nachteile und das ist gut so.


    Svanniversary

    Übrigens bin ich letzte Woche das neue T-Roc Cabrio gefahren und ich hatte das Gefühl, mich in schnell gefahrenen Kurven, an das ST X im Spider/MX-5 ohne hinten breitere Spurplatten zu erinnern. Knickt irgendwie ein. Ist das quasi dem Komfort des Wagens geschuldet?

    Da weiß ich leider nicht was Du meinst. Der T-Roc knickt nicht ein und ist auch schön linear, selbst mit dem Normalfahrwerk. Den bin ich in der Entwicklung und als Serienfahrzeug oft genug gefahren. Wahrscheinlich war das eher die ungewohnte Dynamik des hohen Schwerpunktes, die sich komisch angefühlt hat? Was auch noch sein könnte ist, dass Du die Reifen bemerkst hast, wenn der die einfachen 16" drauf hatte. Die sind dann so querweich, dass Du mit dem besten Fahrwerk nicht dagegen halten kannst (insbesondere, wenn der Luftdruck etwas zu gering ist). Das kann man dann ein wenig ausgleichen, wenn man höhere Luftdrücke fährt.

    Das Serienfahrwerk ist natürlich eher auf der komfortablen Seite. Für den sportlichen Fahrer gibt es noch ein ungeregeltes Sportfahrwerk, das geregelte DCC-Fahrwerk und den R, den es auch mit und ohne DCC gibt. Die Sportfahrwerke überraschen mich selber immer wieder, bzw. was man dann mit dem Auto machen kann.

  • Das kann ich dann umso weniger nachvollziehen. Das war dann Sportfahrwerk mit 18". Wenn der richtig eingestellt ist, fährt der super (aber natürlich nicht wie ein MX-5 ;) ).

    Linearität, Balance und eben kein Einknicken, oder asymmetrisches Verhalten stehen bei uns bei der Abstimmung immer ganz oben auf der Prio-Liste und das klappt auch ;) .

  • Deswegen war ich umso verwunderter.


    Muss mal Luftdruck prüfen und nochmal fahren. Bin den aber tatsächlich eine anspruchsvolle "MX-5/Spider-Strecke" gefahren. Vielleicht bin ich mittlerweile ja anderes gewohnt. Immerhin fahre ich den Spider ja daily, was bei mir auch wirklich gut funktioniert.

  • Ja, das ist natürlich ein komplett anderes Fahrgefühl :thumbsup:.


    Versuch dann ruhig mal 0,2-0,3 bar mehr. Dann müsste er nochmal deutlich steifer werden.

  • Stabis sind, wenn ich mich nicht irre, von Eibach und die geregelten Dämpfer von Monroe/Tenneco ;) . Beim konventionellen Fahrwerk weiß ich es leider nicht.

    Die Karosseriesteifigkeit braucht tatsächlich keine Streben. Die hält auch ohne Streben die Anforderungen ein.