Bester Zeitpunkt zum Autokauf, Ausblick Stand Mitte 2022

  • Gerade beim MX5 kann ich nicht verstehen, warum man bei einer Suche einen guten gebrauchten ausschließt. Das ist ja oft ein gehätscheltes und bestens gepflegtes Liebhaberauto. Gerade, wenn das Budget knapp ist. Die Neuwagen waren vor Jahren deutlich billiger. MAZDA hat die Preise um mehr als 5000 Euro angehoben! Vor einem Monat hat ein Kumpel seinen 2015er mit 160 PS verkauft. Mit lediglich 22600 km auf dem Tacho. Denn er wurde nur bei schönem Wetter gefahren, wenn kein Wölkchen am Himmel war. Das Auto stand da wie ein Jahreswagen! Da es privat null Interessenten gab, wurde das Auto an "WirkaufendeinAuto" verkauft. Ich habe mich gefragt, warum sich niemand gemeldet hat. Klang die geringe Laufleistung zu unrealistisch? Gerade beim MX5 ist das sehr häufig. Meiner ist von 2017 und hat 25.000 km runter, denn auch ich hole ihn nur bei schönem Wetter raus.

    Mein Rat: einfach mal unter den gebrauchten schauen. Und dann gegebenenfalls eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen.


    Gruß, Gerald

    Der Wagen ist immerhin 7! Jahre alt, Motorgeneration nicht aktuell, vielleicht noch diverse Anbauteile, schwierige Farbkombinationen...

    Die Gründe sind vielfältig. aber sie sind da, sonst wäre er verkauft worden

  • Hey Philip,


    ich denke, dass der richtige Zeitpunkt JETZT ist. Günstiger wird es in absehbarer Zeit nicht werden, ich denke da ist preislich beim Fahrzeug und den Zinsen noch Luft nach oben.


    Dass du keinen Gebrauchten haben möchtest, kann ich nach deiner Erfahrung mit dem BMW verstehen, allerdings ist ein junger Gebrauchter beim MX-5 ND trotzdem eine gute Wahl.


    Die Dinger sind oft gut gepflegt worden und grundsolide. Klar, ein paar Wehwechen hatten die ersten ND schon, aber kein Vergleich zu anderen Marken.


    Auch Tageszulassungen und Vorführer würde ich nicht ausschließen. Zwei Jahre Anschlussgarantie kosten nicht viel und bei der Preisverhandlung kannst du das auch locker rausschlagen.


    Arbeite in einem Mazda-Autohaus und wir haben seltenst große Sachen beim ND, auch bei Kundenfahrzeugen, die nachweislich Rennstrecke gesehen haben.

    auto-bescheuert arbeitet beim fMh


    MX-5 RF ND2 Selection 2.0 6-Gang mit Sport-Paket


    "drive together."

  • Vielen Dank für die Informationen :)


    Bei meiner Suche nach Gebrauchten hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass der Preis "angemessen" niedriger als der aktuelle Neupreis ist.

    Natürlich muss ich den Markt einfach im Auge behalten, was ich auch tun werde. Was meine Suche erheblich einschränkt ist der Wunsch nach den absolut geilen Recaro Sitzen :love:


    Wenn ich aktuell nach einem max. 3 Jahre alten Wagen mit den Recaros suche, gehts bei circa 26k Euro los, mit Richtung 28k. Mir wiederstrebt es einfach vom Kopf her einen Wagen mit frisch abgelaufener Garantie für 28k von einer Privatperson zu kaufen. Vor allem, wenn man für 6k mehr einen neuen Wagen mit 6 Jahren Garantie bekommt.


    Vielleicht muss ich mir eingestehen, dass ich mir das Auto zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht leisten kann. Verdammt, ich will aber :S


    Die nächsten Wochen kann ich leider keinen klaren Gedanken an das Thema Auto verschwenden, da ich für ein Projekt quasi nur noch arbeite, schlafe und ab und zu etwas esse.

    In 1,5 Monaten kann ich das Thema hoffentlich mit klarem Kopf angehen :)

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Tja, das kommt darauf an....


    Hier im Forum wird ja ein 184er Exclusive-Line von 2019 mit knapp 12.000 km für 21.500 Euro angeboten. Mit, nach m.E., sinnvollen Verbesserungen.

    EIN HAMMERPREIS !


    Nach meiner Einschätzung sind die Gebrauchtwagenpreise beim ND etwa 2000 bis 3000 Euro günstiger als letzten Sommer. Und wenn man sich nicht auf den 184 festlegt, geht das nochmals deutlich günstiger. Überhaupt los geht es bei 15.000 Euro für einen ND. Warum sich jemand im Moment einen neuen ND kauft bei diesen Gebrauchtwagenpreisen, verstehe ich nicht. Außer, man möchte UNBEDINGT einen Neuwagen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe es gerade eben wirklich getan - ich werde MX5 fahren! :thumbsup:


    ST 184, soul crystal red, Selection, Sportpaket (aber ohne Active Sense). Geplante Lieferzeit? Irgendwo zwischen 6 und 9 Monaten.


    Pünktlich zum nächsten Sommer dürfte er angekommen sein :)

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ich habe es gerade eben wirklich getan - ich werde MX5 fahren! :thumbsup:


    ST 184, soul crystal red, Selection, Sportpaket (aber ohne Active Sense). Geplante Lieferzeit? Irgendwo zwischen 6 und 9 Monaten.


    Pünktlich zum nächsten Sommer dürfte er angekommen sein :)

    Da mach ich mit – siehe Signatur. 😅

  • Ich habe es gerade eben wirklich getan - ich werde MX5 fahren! :thumbsup:


    ST 184, soul crystal red, Selection, Sportpaket (aber ohne Active Sense). Geplante Lieferzeit? Irgendwo zwischen 6 und 9 Monaten.


    Pünktlich zum nächsten Sommer dürfte er angekommen sein :)

    Meinen Glückwunsch, die gleiche Konfiguration habe ich auch als RF. i-Active-Sense braucht man bei dem Fahrzeug nicht.


    Lass es uns wissen, wenn er da ist :)

    auto-bescheuert arbeitet beim fMh


    MX-5 RF ND2 Selection 2.0 6-Gang mit Sport-Paket


    "drive together."

  • Meinen Glückwunsch, die gleiche Konfiguration habe ich auch als RF. i-Active-Sense braucht man bei dem Fahrzeug nicht.


    Lass es uns wissen, wenn er da ist :)

    Tja, wenn man’s vom Autohaus geschenkt bekommt … 8o

  • Ich habe es gerade eben wirklich getan - ich werde MX5 fahren! :thumbsup:


    ST 184, soul crystal red, Selection, Sportpaket (aber ohne Active Sense). Geplante Lieferzeit? Irgendwo zwischen 6 und 9 Monaten.


    Pünktlich zum nächsten Sommer dürfte er angekommen sein :)

    Glückwunsch zur Entscheidung! Beileid zur nicht enden wollenden Wartezeit ;)

    ABER: genug Zeit um sinnvolle Verbesserungen zu planen und gleich zur Auslieferung umzusetzen: Fahrwerk!

    Einiges kannst du gleich machen (lassen) - erspart die die Rennerei im Anschluss (eigene Erfahrung)

    Glückwunsch!