04.09.22 (So) Sportfahrertraining Contidrom Hannover. 1 Platz frei

  • Hallo zusammen,


    nach bereits 2 spaßigen Trainings in den letzten Jahren, haben wir auch dieses Jahr am 04.09 eine komplette eigene Gruppe mit Leuten aus der Spider-Community reserviert und es ist aktuell noch 1 Platz frei. Also fühlt euch herzlich eingeladen, ob Spider oder MX5 ist ja wurscht ;)


    Das Training dort ist gut strukturiert und es gibt 2 unterschiedliche Strecken, die auf dem Contidrom befahren werden: Eine Trockenhandlingstrecke mit schnellen Kurven. Und eine kleine kurvige und nasse Strecke, auf der man sehr viel Technik und Feingefühl üben kann. Darüber hinaus natürlich eine ebene Fläche mit unterschiedlichen Belägen auf denen Brems/Ausweichübungen mit 90-100 kmh geübt werden können.


    Das tolle ist, dass man das Limit des Fahrzeuges mal richtig austesten kann, ohne Angst um sein Auto oder nervige Leute im Rückspiegel haben zu müssen. Alles in allem wird das ein sehr spaßiger Tag :)


    Überlegt es euch. Aber nicht zu lange ;)



    Inhalte:

    • Fahren auf dem trockenen Track auf dem Contidrom
    • Fahren auf dem Nasshandlingkurs
    • Bremsen und Ausweichen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen aus Landstraßengeschwindigkeit
    • Erlernen der richtigen Kurvenlinie
    • Einschätzen von Ein- und Auslenkpunkten auf griffiger sowie nasser Fahrbahn
    • Erlernen der richtigen Blickführung beim Handlingkurs

    Contidrom Pkw-Sportfahrer-Training | ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen

    https://www.fsz-hannover.de/pk…drom-sportfahrer-training



    LineR  T-Andi  Michael XXXX : hat jemand von euch noch mal Lust dort zu fahren, ihr wart ja 2019 dort ;)

  • Moin,


    ehrlich gesagt war ich von dem Sportfahrertraining etwas enttäuscht :(


    Vollbremsungen, Ausweichmanöver, Fahrübungen auf verschiedenen Fahrbahnbelegen, Slalom hatten einen zu hohen Zeitanteil und unterschieden sich kaum von dem zuvor von mir durchgeführten Fahrsicherheitstraining, nur das die Geschwindigkeiten etwas höher waren…


    Und das Fahren auf der Trocken- und Nassrundstrecke kam für mich zu kurz.

    Es wurden maximal 3 Runden am Stück gefahren, obwohl wir echt ne überschaubare Gruppengrösse hatten. Also immer wenn es anfing Spaß zu machen, wurde abgebrochen…


    Die Strecken an sich haben Spaß gemacht.


    Ich hatte mir von einem Sportfahrertraining mehr erhofft :/, z.B. dass sich auch mal ein Instruktor auf den Beifahrersitz setzt und einem auf der Rundstrecke Tips gibt. Das ist doch übers Funkgerät und den Blick in den Rückspiegel eher suboptimal…und man auf jeden Fall mehr Runden am Stück dreht und der Zeitanteil auf der Rundstrecke größer ist.


    Vielleicht ist es bei euch ja ganz anders. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wieviel Teilnehmer insgesamt an dem Tag auf dem Contidrom unterwegs sind, da sich die Gruppen die Trainingsflächen teilen müssen.


    Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß :) (nicht ironisch gemeint)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich fand das aus meiner Erinnerung klasse, das hat viel Spass gemacht.

    Allerdings habe ich jetzt mit meiner seidematt Folierung etwas Sorgen wegen dem Kalkwasser und werde deshalb an keinen Training mehr teilnehmen.


    Allen anderen wünsche ich aber viel Spass👍🏻

  • Moin,


    ehrlich gesagt war ich von dem Sportfahrertraining etwas enttäuscht :(

    So unterschiedlich sind die Empfindungen. Gibt bei so etwas natürlich komplett unterschiedliche Herangehensweisen mit anderen Schwerpunkten.


    Dieses Jahr wird es schon mein 4. Training dort, denn von allen Trainings die ich bisher gemacht habe, hat der Contidrom mir am meisten Spaß gemacht und ich habe dort von allen Trainings immer den größten Lerneffekt mitgenommen. Vor allem auch dadurch, dass man auf einem nassem Track, auf dem viel Technik gefragt ist, und einen trockenen Track, auf dem man es mal so richtig fliegen lassen kann, fahren kann.


    Dass die Trainer auf dem Beifahrersitz sitzen, kenne ich aber auch von keinem anderen Sportfahrertraining sondern eher vom Individualcoaching auf Trackdays.


    Ansonsten finde ich den Trackanteil von 2/3 der Zeit total gut und die Übungen auf den Freiflächen sind auch ziemlich kurzweilig. Beim letzten Mal hatten wir eine coole Ubung bei der wir mit 80 kmh in der Kreisbahn in ein 10 cm tiefes Aquaplaningbecken fahren mussten. Das war auch mal eine geile bzw. Zunächst mulmige Erfahrung bei einer so hohen Kurvendynamik ins Aquaplaning zu rauschen :D


    Ich habe bisher auch noch keine interesaante Alternative zu dem Training gefunden. Letztes Jahr waren wir bspw. in Grevenbroich zum Sportfahrertraining. Das war auch ganz spaßig, aber in Summe hat es mir nicht si gut gefallen, wie am Conti. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist am Conti besser

  • Vielleicht für das nächste Mal. Jan Hinsch Hof in Winsen war immer ganz nett, wenn wir im Contidrom waren. Liegt in der Nähe. War aber lange nicht mehr da.

  • Vielleicht für das nächste Mal. Jan Hinsch Hof in Winsen war immer ganz nett, wenn wir im Contidrom waren. Liegt in der Nähe. War aber lange nicht mehr da.

    Hi Sven, schade, denn mit dir wäre es sicherlich auch sehr interessant geworden :)


    Das Hotel kenne ich noch gar nicht. Werde ich mir aber mal merken. Wir haben uns jetzt zum 2. mal im Ballands in Lindwedel eingebucht. Die haben ein Top P/L Verhältnis, gute Gastro und sehr viele Zimmer + großen Parkplatz und von dort sind es nur 15 Min zum Conti.