Frage an die erfahrenen Semislicks Fahrer

  • Ich fahre aktuell die Michelin PS4 in 215/40/17. Fahre keine Rennstrecke, eher sehr zügig Kurven auf Landstraßen und Autobahn Auf/Ausfahrten. Der Grip des Michelin ist sehr gut.

    Würde mir gerne aber Semislicks aufziehen, nicht wegen noch mehr Grip, eher der Optik. ( hat mir aufm MX-5 Treffen sehr gefallen ). Bin mir auch bewußt das die starke Rollgeräusche haben.

    Meine Frage: Habe immer in Foren gelesen die müssen auf Betriebstemperatur kommen um den richtigen Grip aufzubauen. Würden warscheinlich dann nicht bei Fahrten auf Landstraßen oder in der Stadt

    die Temperatur bekommen? Noch wichtiger: Haben die Semislicks wenn sie nicht auf Betriebstemperatur sind weniger oder mehr Grip wie der PS4? Optisch wollte ich auf der VA den Yokohama Advan Neova AD 08 RS, auf der HA den Nankang Ar-1 montieren lassen. Wer kann mir was dazu sagen? Möchte keine Diskussion hier starten über warum, Sinn, bla bla bla. Einfach nur sachliche Antworten auf mein Frage. :thumbsup:

  • Das Gripniveau von Semis/UUHPs bei Trockenheit und milden bis warmen Temperaturen ist durchaus akzeptabel und mE. für den Straßenverkehr sicher genug. Ob es jetzt mehr oder weniger ist als bei klassischen UHPs habe ich im Straßenverkehr nicht herausgefahren.


    ABER: Richtige Semis wollen in der Regel mehr Sturz, sind hart und laut, teuer und verschleißen schnell. Und vom Mischen verschiedener Reifen für VA und HA rate ich generell ab. Ebenso von Semis als "Show&Shine"-Bereifung.

  • Hatte auch schon überlegt die für Optik auf die neuen Felgen aufzuziehen. Bei Regen wären mir die auf der Autobahn aber dann doch zu gefährlich. Da sind die Bridgestone ja auch schon spürbar nicht die Besten. Die haben zwar bekanntlich schlechte Nässe-Performance aber von Semi-Slicks braucht man da ja jetzt nicht mehr erwarten oder? Die Nässe-Performance von Semis wäre mir allein für die Optik nicht genug Wert und dabei baue ich meinen ND schon voll auf Optik und nicht auf Performance.


    Bei trockener Straße werden auch kalte (bei 20 Grad Umgebungstemperatur) AR1s noch genug Traktion bieten, das hat mir Samstag nen Kumpel in seinem NA bewiesen. 100% sind da aber nicht möglich, das ist aber denke ich klar.


    Zu guter Letzt würde ich, gerade bei solchen Reifen, keine Mischbereifung fahren.

  • Ich kann Dir nur abraten. Die Semis sind nicht für den Dauereinsatz auf der Straße gedacht und haben hier eklatante Nachteile.


    In der Stadt kommen höchstens die Hinterreifen auf Temperatur, und auch nur dann wenn Du ne rote Welle hast und bereit bist die allgemeine Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen.


    Auf der Landstraße geht das auch nur bedingt. Der Belag ist nicht so rau wie auf der Rennstrecke und es gibt eher selten Streckenabschnitte bei denen du durchgehend Kurven fahren kannst. Genau das bräuchtest Du aber für eine ordentliche Betriebstemperatur. Ein Ausflugskombi vor Dir und die Reifen sind wieder kalt.


    Du brauchst eine aggressivere Fahrwerkseinstellung für eine gute Funktion der Reifen. Damit bist Du dann aber auch Stammkunde beim Reifenhändler.


    Ein paar Wassertropfen von oben und Du hast alles, nur keinen Spaß mehr.


    Der Fahrkomfort leidet und ich bin mir sicher dass Du Dir spätestens nach dem zweiten Reifensatz die Straßenreifen zurückwünschst.


    Zu guter Letzt würde ich nicht achsweise mischen. Das kann zu unerwünschtem Fahrverhalten führen.

  • Yokohama Advan Neova AD 08 RS und Nankang AR-1.


    Ich kann zu beiden Reifen was schreiben.


    Den AD 08 RS kannst du daily ohne Probleme fahren, das ist aber auch kein Semi. Allerdings bietet er dir auf der Landstraße keinen wirklichen Grip-Vorteil gegenüber z.B. einem MPS4/5, im Gegenteil und er hat auch sonst keine Vorteile gegenüber den "üblichen" UHPs, die hier empfohlen werden. Bei dem alten "R" (ohne S) war das noch was anderes, der hatte wirklich unglaublich viel Grip.


    Den AR-1 bekommst du auf der Landstraße nur "mit dem Messer zwischen den Zähnen" in seinen Wohlfühl-Temperatur-Bereich, dann hat er wirklich pervers viel Grip. Aber als Daily würde ich ihn nicht fahren, weil der ist wirklich unmenschlich laut und auch nicht so wirklich alltagstauglich.


    Eine Mischbereifung würde ich nicht fahren, weil die Reifen ein unterschiedliches Verhalten alleine schon in der Aufwärmphase haben. Du hast dann kein definiertes Fahrverhalten mehr und das Auto wird vermutlich ziemlich tricky zu fahren. Das kann bei manchen Kombinationen funktionieren, aber die Chance, dass es gut funktioniert, ist recht klein.


    Als Alternative käme vielleicht der BPS für dich in Frage!


    Wolfram

  • Erst einmal ein Danke an alle die mir hier so schnell weiter geholfen haben. Super Forum hier. !!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Duke, den AD08 RS dachte ich es wäre ein Semislick, der wird so zumindest online bei den Reifenhändlern so beschrieben. Du schreibst für mich käme der BPS in Frage.

    Welcher Reifen soll das sein, der BPS? <X ich habe keine Ahnung, bei google kommt da alles mögliche........ Duke bitte kläre mich auf.......

  • schau mal unter "Reifen und Felgen" den Beitrag zum

    Bridgestone Potenza Sport


    :)

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • schau mal unter "Reifen und Felgen" den Beitrag zum

    Bridgestone Potenza Sport


    :)

    Danke MAXX, habe es mir gerade angeschaut. Der Reifen scheint auch gut zu sein. Ich wollte jedoch aus optischen Gründen ja Semis drauf ziehen lassen. Mit meinen PS4 bin ich ja zufrieden. Der Yokohama Advan Neova AD 08 RS käme mir von der Profiloptik noch entgegen. Aber bin jetzt von reinen Semis wieder weg. Ich höre besser auf die Profis hier die mir davon abraten...........

    Der Der Yokohama Advan Neova AD 08 RS wäre aber noch rundum bereift fahrbar? Oder auch schlechter als die PS4?

  • Duke, deshalb frage ich euch ja weil ich nicht fit bin in dem Thema Reifen. Habe den Mixxer so schon gekauft mit JR 8,25 x 17 und Gewinde von SPS mit den PS4. Möchte jetzt ja nicht irgend einen Mist ans Auto kaufen und verschlechtern.....