Bremsbild hinten re&li schlecht

  • DivaMX5

    Nehm den gut gemeinten Rat einfach an, geh zur Werkstatt und lass es checken.


    Wenn dir das schon öfter gesagt wurde, das mal anschauen zu lassen, dann mach es doch einfach.

    Im schlimmsten Fall gibts neue Beläge und neue Scheiben.

    So einfach ist das.


    Was sollen wir hier mangels Konkreter Infos nutzlos rum spekulieren?

    Wir wissen es nicht, und können daher nicht weiterhelfen.

    Und wenn du kein Fachmann bist, und dich nicht auskennst, was ich deiner Frage entnehme, ist es doch das Beste es schaut jemand drauf der sich damit auskennt.


    Bremsen sind Sicherheitskritische Bauteile,

    Da helfen Fachbetriebe, leider kein Forum

    Wo du nach 10 Antworten gar nicht mehr weis was du tun sollst


    Natürlich kannst fragen, aber man muss auch bitte die Antworten annehmen können. 👍

  • Naja die Kollegen können nur beurteilen was sie sehen, das haben sie getan.

    Das ist mir durchaus klar :)


    Ich lass mir nur leider ungern sagen das ich unwissend bin und einfach in die Werkstatt soll. Ich bin ja eben hier weil ich keine Ahnung habe was das genau ist und ob ich in die Werkstatt sollte oder eben nicht.


    Da hilft mir das natürlich nicht weiter. Die anderen antworten waren mit dem was ich gegeben habe da schon deutlich hilfreicher.

  • Der Hinweis mit der Werkstatt war gar nicht so verkehrt. In der Stadt bremst Du die hinteren Scheiben nicht frei.


    Deine Schilderungen passen nicht zum Tragbild der Bremsscheiben. Daher würde auch ich dazu raten die Bremse vor Ort fachmännisch begutachten zu lassen.

  • Zunächst: Ich würde auch dazu raten, eine Werkstatt draufgucken zu lassen.


    Aber: Ich versuche mich auch einmal an einer Ferndiagnose. Diese basiert aber wohlgemerkt auf Deinen Beschreibungen - denn am Bild sehe ich erst einmal nichts allzu ungewöhnliches.

    Angenommen, Du steigst immer äußerst reifen- und bremsenmordend in die Eisen, könnte es dann sein, dass Du die Bremse schlichtweg mal überfahren hast? Passt nicht wirklich zum Bild und würde vermutlich eher vorne zuerst auffallen, schätze ich, aber das wäre immerhin ein Grund für eine Verfärbung.

    Dann müsstest Du mal zur Werkstatt, draufgucken und ggf. wechseln lassen.

    Dann könnte es auch einfach sein, dass das Auto mal eine Zeit lang stand und die Bremsen ordentlich das Rosten angefangen haben. Das hatte ich bei meinem Fronttriebler mal und bin den Rost auch nie wieder wirklich los geworden - trotz gezieltem "Losbremsen".

    In dem Fall solltest Du zur Werkstatt, draufgucken und ggf. wechseln lassen.

    Möglicherweise sind viele, harte Bremsungen auch ohnehin nicht der richtige Weg, die hinteren Scheiben zu polieren. Am meisten Energie bekommen dann vermutlich die Frontbremsen ab. Also vielleicht lieber gemütlich und dafür über längere Distanz bremsen - z.B. auf eine Autobahnausfahrt mit anschließender Kurve zu. Das wäre auch effizienter ;) Das ist aber wirklich nur Glaskugelraten mit beschlagener Kugel.

    Wenn Du Dir da unsicher bist, solltest Du mal eine Werkstatt draufgucken lassen.


    Denn wenn Du nichts machst, kommst Du nicht weiter. Wenn Du Dir hier von mehr oder weniger (damit meine ich mich) fachkundigen aber hilfsbereiten Laien weiterhelfen lässt, kann das - muss aber nicht - stimmen und helfen. Ganz sicher wirst Du damit aber vermutlich nicht zur Lösung kommen.

    Deshalb von mir derselbe Rat wie oben - nur im Versuch, dabei ein bisschen netter rüberzukommen: Lass mal eine Werkstatt draufgucken. Die sollen ruhig auch eine Probefahrt machen. Wenn die dann sagen, dass das normal sei, kannst Du immerhin ruhigen Gewissens weiterfahren, bis es durch die Wear Indicators zu kreischen beginnt. Ein letzter Tipp: Lass Dir einen Termin mit Übernahme und gemeinsamer Durchsprache am Fahrzeug geben. Dann hast Du auch die Gewissheit, dass jemand ordentlich draufgeguckt hat.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für die Antwort,


    Überfahren kann die Bremse eigentlich nicht sein da die vorderen beiden 1A aussehen.

    Zwischen meinen bergigen ausfahren finden tatsächlich auch regelmäßig knapp 400km lange Autobahnfahrten statt.


    Naja dann werde ich wohl mal den Gang in die Werkstatt wagen und hoffen das Mazda Bremsen im Zweifel nicht all zu teuer sind ^^