Bremsbild hinten re&li schlecht

  • Ich kann auf dem Bild kein Problem erkennen. Das ist voll im Rahmen und ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Was genau stört Dich?


    Generell liegt leider auch bei flotter Fahrweise eher wenig Last auf der Hinterachse. Es lohnt sich die Bremse hin und wieder, z.B. mit der Handbremse, oder durch bewusst sehr starke Bremsungen, zu reinigen.

  • Ja, die Frage ist, was du genau beanstandest, Jonas.


    Die minimalen Rostansätze? Absolut unkritisch.


    Auf dem Bild meine (!) ich zu erkennen, dass die (tragende) Oberfläche leicht dunkel verfärbt ist. Das hatte ich im Winter mal bei eher zaghafter Fahrweise und viel Feuchtigkeit/Salz. Hat sich wieder weggebremst. Immer mal richtig in die Eisen gehen und Handbremse mit Bedacht ziehen während der Fahrt helfen da.


    Oder sind da Riefen, die man auf dem Bild nicht richtig erkennt und die man mit den Fingernägeln spürt?

  • Ich kann auf dem Bild kein Problem erkennen. Das ist voll im Rahmen und ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Was genau stört Dich?

    tatsächlich sieht es sonst noch deutlich schlimmer aus und das ist noch die beste Stelle der Bremse. Dazu muss gesagt werden das ich das Auto innerorts so viel quäle wie geht und an jeder dritten Ampel eine Vollbremsung hinlege. Das Bremsbild ist im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen welche ich fahre sehr unrein und dunkel. Das kommt auf dem Bild leider nicht rüber.

  • Wie geschrieben, die Bremse neigt durchaus zu Problemen, aber in dem Rahmen, was ich erkennen kann, ist das noch völlig unproblematisch und sollte sich auch bei längerer forcierter Fahrweise und Freibremsen verbessern.

  • Sorry Jonas ich sehe nichts, 🤷‍♂️

    Die Scheiben sind auch rund, also kann es gar nicht sein, dass sie an anderer Stelle schlimmer aussehen, und wenn doch, warum zeigst du uns dann nicht diese Stellen ?

    Und was soll ein unreines und dunkles Bremsbild sein ?

    Frage, wie sehen die Beläge aus?



    was genau willst du uns mitteilen, wenn du schreibst, dass du Rücksichtslos und das Auto quälend durch die Stadt fährst, und Vollbremsungen an Ampeln machst ?


    Ganz ehrlich, und schonungslos.

    Du scheinst keine Ahnung zu haben, daher gibts nur einen Rat von mir.

    Wenn du der Meinung bist es stimme etwas nicht dann gehe zu einer Werkstatt, und lass es checken.

  • Moin, FlyingV,


    Bei der Aussage um das schonungslose Fahren ging es darum das es bei mir nicht der Fall sein kann das die hinteren Bremsen “nichts zu tuen haben“.


    Nebenbei habe ich einfach nur schnell ein Bild gemacht und wollte nicht noch länger in der prallen Sonne stehen da mir so schon schwindelig genug war in dem Moment.

    Ganz ehrlich, und schonungslos.

    Du scheinst keine Ahnung zu haben, daher gibts nur einen Rat von mir.

    Wenn du der Meinung bist es stimme etwas nicht dann gehe zu einer Werkstatt, und lass es checken.


    Ich danke ebenfalls für diese Aussage. Würde nur ich das so sehen hätte ich es wahrscheinlich nicht hier erfragt sondern im Hobby Schrauber Freundeskreis.


    Leider habe ich zu meinen hinteren Bremsen schon des öfteren Kommentare bekommen das ich das mal überprüfen sollte. Daher dachte ich mir einfach stelle ich die Frage hier da ich nun mal kein Autonerd bin der alles weiß.


    Es ist auf jeden Fall schön zusehen wie hier mit der Frage von dir umgegangen wird und ja Bremsscheiben sind wohl rund ;)


    Das nächste mal überlege ich mir lieber ein zweites Mal ob ich meine Fragen bezüglich meines MX-5 hier stellen werde.

  • Du hast hier recht kompetente Antworten bekommen. Auch ich sehe weder auf dem Bild noch in Deiner Fehlerbeschreibung Probleme. Was genau stört Dich daran?


    Für rund 50 Euro bekommst Du einen Satz neue Scheiben zuzüglich Einbau. Wenn Du Bedenken hast sie weiter zu verwenden wäre das die Investition.

  • Du hast hier recht kompetente Antworten bekommen. Auch ich sehe weder auf dem Bild noch in Deiner Fehlerbeschreibung Probleme. Was genau stört Dich daran?

    ja, ich habe durchaus kompetente und hilfreiche Antworten bekommen. Ich brauche mir aber nicht als Lösung meines Problems sagen lassen das ich keine Ahnung habe und einfach in die Werkstatt soll. Ich bin ja eben da weil es so ist und ich nicht gleich in die Werkstatt will sondern mal nen paar Meinungen hören.


    Das Problem was ich habe ist für mich das die hinteren Bremsscheiben im Verhältnis zu den vorderen um Welten dunkler sind sowie eine ungleichmäßige und geringe Abnutzung haben und dadurch selbst nach einer längeren Ausfahrt aussehen als wäre ich seit einer Woche nicht gefahren. Die Strecken die ich dabei fahre sind durchaus sehr bergig und durch meine schnelle Fahrweise Bremse ich vor Kurven auch häufig stark. Für den Fall das ich mal länger im Flachland unterwegs bin nutze ich Ampeln und Ortseinfahrten.


    Daher kann ich mir nun mal nicht erklären warum die hinteren Bremsen so aussehen und wurde wie gesagt auch schon mehrfach auf das “unnormale“ aussehen dieser angesprochen.

  • Naja die Kollegen können nur beurteilen was sie sehen, das haben sie getan.

    Wenn du immer noch ein schlechtes Gefühl hast,dann gibt dein Bild vielleicht nicht den wahren Zustand wieder,oder du solltest tatsächlich in die Werkstatt um deine Bedenken auszuräumen.

    Das ist nicht böse gemeint, aber Kaffeesatzlesen kann ja auch keiner.


    LG