Kaufberatung - MX5 gebraucht

  • hmm... Bei Nummer 4 mit den 160 PS aus 2016, hätte ich immer das ungute Gefühl ob das Getriebe hält, daher würde ich bis Bj. 2016 nur bei den 130PS bleiben. Und bei 160PS erst die 2017er Versionen kaufen.

    Auch mit den Folgegetrieben gab es Schäden.

  • Ganz klar #3, warum?


    - wenig gelaufen

    - alles Original

    - nix verbastelt

    - kaum Ausstattung


    Das sind alles Zeichen, die Vorbesitzer recht pfleglich mit dem Wagen umgegangen sind, und wahrscheinlich keine Rennen damit gefahren sind, was viele als „nicht artgerechte Haltung“ bezeichnen würden. Auch der 1,5er Motor spricht dafür.

    Das alles hätte für Dich den Vorteil, daß Du den Wagen nach Deinen Vorstellungen optimieren kannst. Signifikante Vorteile hat der 2 Liter Motor nur in der 185er Version, wenn es Dir nicht um das letzte Zehntel geht, kannst Du mit dem kleinen Motor genau so viel Spaß haben, wie mit dem 160er.

  • Hallo nochmal,


    wow, vielen vielen Dank für all die netten (und vor allem schnellen) Antworten! Sehr hilfreich!

    Die 3. macht den besten Eindruck, ist aber eine Center Line (schwarze Lüftungsbedienung).

    Dafür hast Du keine Sitzbeulen und Kratzer im Leder.


    Und die Farbe :thumbup:

    Ah danke, dachte mir doch dass da was nicht stimmt. Für meine Begriffe wäre das ein solider Grund für eine Preisanpassung, oder nicht? Was wäre ein vernünftiger Preisvorteil für die "schlechtere" Ausstattungsline? Abgesehen von den Ledersitzen, was sind eigentlich (zumindest halbwegs) relevante Features die man in der Center Line vermissen könnte gegenüber Exclusive?

    Nr. 3 und Nr. 4.


    Nr. 4 würde mir persönlich technisch und optisch eher zusagen, wobei mir die KM-Leistung zu hoch wäre für den Preis.

    Vielen Dank. Was wäre ein angemessener Preisvorteil bei der Leistung deiner Meinung nach? Preis ist in gewissem Rahmen ja VB laut Anzeige.


    Und ganz generell: Wie aggressiv würdet ihr gegenwärtig verhandeln? Meine Vermutung ist ja schon, dass aufgrund der stark gestiegenen Lebenserhaltungskosten und dass es auf den Winter zugeht, die Marktsparte "Sportcabrios" schon klar ein Käufermarkt ist, oder wie seht ihr das?

  • Hölscher hatte auch mal 'ne Prime Line im Angebot, da hatte ich ewig gewartet, dass der Preis runtergeht. Der sitzt das aus.


    Verhandeln könntest Du wg. fehlendem Spurhalteassistenten, Regensensor, Lichtsensor, Navi (?), Sportpaket, Alarmanlage, automat. Innenspiegel, Sitzheizung ... Was soll das Winterpaket sein?

  • Hallo nochmal,


    wow, vielen vielen Dank für all die netten (und vor allem schnellen) Antworten! Sehr hilfreich!

    Vielen Dank. Was wäre ein angemessener Preisvorteil bei der Leistung deiner Meinung nach? Preis ist in gewissem Rahmen ja VB laut Anzeige.

    Sepp69 hat schon recht: Die Kilometerleistung ist in der heutigen Preisgestaltung eher marginal. Mir persönlich wäre die hohe KM-Leistung bei Nr. 4 hat schon zu viel – kommt auch darauf an, wie lange und viel du dem MX fahren willst.


    Wenn ich die Posts so querlese, bin ich da auch ganz bei der allgemeinen Aussage, dass Nr. 3 ein sehr vernünftiges und interessantes Angebot ist. Ich habe den MX im Moment auch in Matrixgrau in der Exclusiv-Line und mit 132 Pferdchen, und kam damit prima zurecht. Zum gechillt Cruisen und Spaß haben reichen sie allemal und spritsparend fahren ist auch kein Problem. Auf der Rennstrecke fehlt halt bissel der Durchzug. 8o Aber das war nie mein Plan mit einem geleasten KFZ auf’n Ring zu fahren. — Anmerkung: Auf Passstraßen habe ich meinen noch nicht testen können und kann zur Fahrdynamik diesbezüglich keine Aussage treffen.

  • Verhandeln, solltest du immer, aber nicht mit den Argumenten, dass ein Centerline weniger Ausstattung hat. Auch die km sind kein Argument, das hat der Verkäufer schon alles eingepreist.

    Argumente wären

    Abnutzung, Lack und Steinschläge, verpickelte Frontscheibe, ungepflegter Zustand, abgefahrene Reifen, vermackte Felgen, verschlissenes oder beschädigtes Verdeck, zusammengerockte Sitze, usw…


    Zum Verhandeln bedarf es beide Partner,

    Irgendwann merkt man, zu was der Verkäufer bereit ist.

    Wichtig und fair. Der Preis passt, wenns beiden weh tut und trotzdem ein Deal zustande kommt.

    Leben und leben lassen. 👍