Kaufberatung - MX5 gebraucht

  • Hallo liebes Forum


    hier eine Frage von einem, der sich schon bald zu euch gesellen möchte. :thumbsup:

    Seit ich als kleiner Hosenscheisser Need For Speed Underground gespielt habe, wollte ich unbedingt eines Tages auch mal einen MX5 mein eigen nennen.

    Und ja, nun ist es soweit. Fürs erste wird es ein gebrauchter sein müssen, mehr gibt die Sparsau derzeit nicht her.

    Ich habe mich schon (soweit mir möglich) eingelesen und mich über Motoren und Ausstattungspakete des NDs schlau gemacht, auch wenns da meiner Kenntnisse natürlich noch ordentlich hapert.


    Deshalb hier auch dieser Thread. Ich bin bei der online-Suche auf einige Kandidaten gestoßen, die ich in Betracht ziehen würde, habe einige Pros und Contras aufgestellt und bin momentan am hin- und herüberlegen.

    An euch wende ich mich vorallem deshalb, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich bei meinen Abwägungen einiges nicht auf dem Schirm habe, was euch schon hinlänglich bekannt ist.

    Ich werde hier jetzt einfach mal kurz die Inserate meiner Kandidaten verlinken, meine Abwägungen dazu und eventuelle Fragen. Falls euch in meinen Auflistungen Dinge auffallen, die falsch sind, oder falls ich eurer Meinung nach wichtige Punkte für eine Kaufentscheidung noch garnicht berücksichtigt habe, gebt mir bitte bescheid.


    Kandidat Nummer 1

    Pros: Preislich soweit ich mich umgesehen haben natürlich ganz vorne.

    Cons: Ich war bereits mit dem Besitzer in Verbindung, der MX5 hat seit 2018 keinen Service-Eintrag mehr bekommen und wohl einmal einen Unfall gehabt. Für sämtliche Wartungen nach 2018 sowie für den Unfall existieren keine Belege oder Rechnungen. Auch eine Testfahrt ist nicht möglich, da abgemeldet. Zudem gab der Besitzer mehrfach widersprüchliche Angaben zum Datum der HU, weiß nicht welches Ausstattungspaket der Wagen hat (könnt ihr mir das sagen anhand der Bilder?) und möchte den MX5 wohl auch nur nach 4 Monaten Besitz wieder weiterverkaufen. (keine Ahnung warum)

    Weiß nicht recht, alles in allem halt nicht so koscher. Ich habe halt keine Ahnung worauf ich mich da einlasse und was womöglich auf mich zukommt (riesen Rechnung sobald ich ihn zur Inspektion bringe?)

    Vielleicht wissen hier ja einige erfahrenen MX5 Fahrer, was denn überhaupt theoretisch das schlimmste wäre, das mit dem Wagen sein könnte. Was meint ihr?



    Dann dieser hier. Von dem bin ich inzwischen wieder etwas abgerückt. Der Preis ist zwar gut, aber Farbe ist nicht so meins, zudem hat er diesen hässlichen Aufkleber, den ich in jedem Fall entfernen würden. Nur wird nach 7 Jahren der Lack darunter aufgrund des UV-Schutzes vermutlich anders aussehen, oder nicht? Keine Ahnung wie anfällig weißer Lack hier ist (ich weiß das schwarzer Lack nach wenigen Jahren nicht mehr zu retten ist ohne Neulackierung)

    Die 160 PS sind zwar nett, amir aber nach einiger Recherche nicht sooo wichtig. Der Verbrauch steigt zum Einen und zum andern soll der Unterschied zu 131 nicht so krass sein, soweit ich gelesen habe. Ich habe jedenfalls nicht vor mehrfach im Jahr die Alpen zu überqueren, weiß nicht ob die Mehrleistung relevant für mich ist. Wie seht ihr das?



    Kandidat Nr. 3 Pros: Niedrigster km-Stand von allen und meine persönliche Lieblingsfarbe. Zudem hab ich hier auch die 2 Jahre Händlergarantie. Hätte aber noch eine Frage zur Ausstattung. Da steht Exclusive-Line mit Sportpaket und Sportsitzen, auf dem Bild sind aber Stoffsitze zu sehen. Ich dachte gelesen zu haben, dass Sportpaket immer Ledersitze hat? Ist das ein Fehler? Abgesehen davon ist das derzeit mein Favorit.



    Und zum Schluss der hier. Quasi gleicher Preis wie der hellblaue zuvor, nur eben 160 statt 131, Leder- statt Stoffsitze und 60.000km mehr. Das sind bei mir schonmal gut und gerne 3 - 4 Jahre bis ich das drauf hab. Wie relevant ist eurer Meinung nach das i-ELOOP? Auf den ersten Blick spart man 0,4l/100km. Scheint mir jetzt nicht so der Oberbringer. Zudem denke ich mir auch immer, je mehr Technik verbaut ist, umso mehr kann auch kaputt gehen. Wie seht ihr das?


    Vielen, vielen Dank für alle Antworten und jeden Ratschlag!

    Liebe Grüße!

  • Zu 1: Finger weg

    Zu 2: wenn er dir wegen Farbe und Aufkleber nicht zusagt, ebenfalls wohl eher nichts für dich.

    Zu 3: der ist ok, anschauen, aber Sportpaket gabs beim kleinen nicht. Da hast du recht. Ist wahrscheinlich copy paste Fehler

    Zu4: auch ok, iloop ( hab ich zwar, braucht aber kein Mensch, wenns drin ist ok, wenn nicht auch egal)


    3und4 würde ich mir anschauen, und Probefahrten, dann hast auch einen Eindruck, von den Autos, vor allem hast dann den Vergleich, kleiner zu großer Motor, und Stoff oder Leder.


    Ansonsten halt auf die Dinge achten die man beim Gebrauchtkauf draufschaut.

    Hier vielleicht speziell noch aufs Dach ( Spuren zu den Überrollbügeln)

    Die MX5 en aller Generationen sind eigentlich robust und zuverlässig.

  • Natürlich Nr. 3 oder Nr. 4.


    Nr. 4 könnte ich für dich live (ggf. zusammen mit "Idefix") ansehen, der steht lt. Inserat wohl in meinem Wohnort.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Nr. 3 und Nr. 4.


    Nr. 4 würde mir persönlich technisch und optisch eher zusagen, wobei mir die KM-Leistung zu hoch wäre für den Preis.

  • Ich sehe das ähnlich.


    1: Kurze Haltedauer, fehlende Reprechnung vom Unfall... Danke nein

    2: Verbrauchsunterschiede sind nicht so riesig und die Hauptkosten sind meist andere Faktoren. Bei dem Aufkleber stimme ich Dir zu und die Farbe muss man mögen...

    3: Die Farbe ist gut, kein Leder kann Vorteile haben (Sommer....) und es gibt genug Leute die die 130 PS als absolut ausreichend bezeichnen (außer man ist dauernd auf der Autobahn unterwegs, aber ein MX5 ohne Kurven ist wie ein Fisch ohne Wasser)

    4: Klingt am Besten von der Geschichte her. Bis auf das Gefeilsche um den Endschalldämpfer eigentlich gut.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Pardon für OT.

    Aber dieser marginale Wertverlust haut mich fast um.

    Da haben sechs Jahre alte Autos einen deutlich geringeren prozentualen Abschlag auf den Listenneupreis, als damals mein Opel als JW ab Werk.

  • Wieviel % der Fahrzeuge haben denn einen Getriebeschaden? Eventuell auch eine Basis für Preisverhandlungen oder Garantie?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker