Fahrwerksproblem rütteln / Umwucht bitte um Hilfe

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jemanden mit der Maschine zu finden dürfte schwer sein, lohnt sich in solch schwierigen Fällen in der Regel.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wir haben so eine Maschine für die Reifenabstimmung und -entwicklung.

    Leider sind Radialkraftschwankungen sehr häufig die Ursache für solche Probleme und der normale Reifenhandel bekommt das nicht aufgelöst.

  • ich hatte auch mal das Problem, aber bei einem Audi TT,

    das gleiche durchgemacht wie du, mit wuchten, Räder vorne nach hinten, neue Zentrierringe usw..........t


    keine Besserung


    dann habe ich den den Wagen angehoben, muss keine Bühne sein, Rad für Rad,

    Radschrauben gelösst und langsam und immer fester über Kreuz mit Hand die Schrauben angezogen.

    Danach natürlich mit Drehmoment nachgezogen


    meine Vermutung ist: in der Werkstatt wird mit dem Pressluftschrauber einseitig zu fest angezogen


    einen Versuch ist es wert :)

  • Also, die Räder habe ich selber ja nach dem Wechsel montiert und peinlich gleichmäßig

    über Kreuz Stück für Stück festgezogen, weil ich auch so eine Ahnung hatte. Hat auch keine

    Abhilfe gebracht.


    Habe aber um München 2 Betriebe ergoogelt können die solche Maschinen haben wie im

    Video gezeigt. Also die Hunter Teile. Da werde ich Morgen mal anrufen und versuchen einen Termin zu

    bekommen. Denke das sollte der nächste Schritt sein.

  • Zentrierringe sind natürlich auch ein klarer Nachteil, insbesondere wenn sie eventuell schon ein paar Schäden haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ca.70km von München

  • Der Herr von Motoren Zimmer hatte mal einen ähnlichen Fall mit Vibrationen im Fahrzeug. Mit einem Spezial Messwerkzeug hat sich raus gestellt, dass der Reifen - also das Gummi - eine kleine Unwucht hatte, die sich dann beim aufgezogenen Rad in einer Vibration im Fahrzeug bemerkbar gemacht hat. Die „normale“ Reifenwuchtmaschine hat diese Unwucht nicht erkannt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.