Fahrwerksproblem rütteln / Umwucht bitte um Hilfe

  • Fang mal mit der Wuchtmaschine an. Das ist der wahrscheinlichste Kandidat und damit findet man faule Reifen.

    Mit dem Messprotokoll kannst Du dann ggf. reklamieren.


    Falls das nichts bringt, würde ich die Zentrierung prüfen. Das ist immer eine Schwachstelle, auch neu ab Werk.

  • Schrauben zentrieren nicht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich würde die Zentrierringe einfach mal weglassen.

    Oh Gott, bloß nicht. Das hatte ich auch mal vor langer Zeit aus Unwissenheit gemacht. Nach sehr heftigen Vibrationen ohne die Zentrierringe konnte ich gleich alle vier Reifen neu wuchten lassen.


    Die gleichen Vibrationen bei gleicher Geschwindigkeit hatte ich leider auch. Bei mir schien es allerdings nicht der Reifen, sondern eine Felge zu sein. Ich habe zuerst alle Reifen getauscht, ohne Ergebnis. Mit neuen Felgen war das Problem dann weg.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Hallo zusammen,


    also ersteinmal vielen Dank für den Hinweis mit Radialkraft und Hunter Maschine.

    Genau das scheint das Problem entdeckt zu haben.


    Heute war der MX-5 beim Reifen Center in Aschheim. Sehr freundliche Leute,

    die mir auch alles genau erklärt haben.


    Also bei der Eingangsmessung war keiner der Reifen im grünen Bereich. Durch drehen der Reifen auf der Felge und anderer Aktionen die ich nicht verstanden habe konnte bei genau einem Reifen der grüne Beriech erreicht werden. Bei den 3 anderen wurde zwar eine Verbesserung erreicht, aber nicht im grünen Bereich.


    Der Herr dort tippt auf einen Fehler in der Charge oder minderwertige Ware die eigentlich für andere Märkte bestimmt war. Auf jeden Fall habe ich 3 fehlerhafte Reifen.


    Kurze Probefahrt zeigt zwar eine Verbesserung, ganz weg sind die Vibrationen aber nicht.


    Werde jetzt die Werkstatt kontaktieren bei der ich die Reifen gekauft habe mit der Bitte das Thema beim Reifenlieferanten zu bemängeln.


    Der Herr vom Reifencenter hat mir Screenshots der Hunter Untersuchung ausgedruckt, damit ich das irgendwie nachweisen kann. Leider fehlt die Eingangsmessung hinten links, aber da ja auch die Ausgangsmessung keinen grünen Bereich zeigt sollte das reichen.


    Falls es jemanden interessiert versuche ich mal Bilder der ausgedruckten Screenshots anzuhängen.


    War zwar kein günstiger Spaß, bin jedoch froh überhaupt ersteinmal eine Ursache für die Vibrationen gefunden zu haben. Und wegen des guten Services und der guten Kommunikation weiß ich auch wo ich den nächsten Satz Reifen kaufe.


    IMG_1090.jpgIMG_1091.jpg

    IMG_1092.jpgIMG_1093.jpg

    IMG_1094.jpgIMG_1095.jpg

    IMG_1096.jpg

  • Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Da hatte ich beruflich auch häufiger mit zu tun.

    Glückwunsch, dass Ihr jetzt wenigstens die Ursache gefunden habt.

    Das Thema nennt sich technisch Radialkraftschwankungen und liegt sehr häufig an Fehlern im inneren Aufbau des Reifens, z.B. wenn die Reifen-Gürtel nicht sauber gelegt wurden.