Fahrwerksproblem rütteln / Umwucht bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich mal an die Fahrwerksexperten hier wenden, da ich nicht weiterkomme

    und ein scheinbar unlösbares Problem habe. Wird leider ein längerer Text weil ich beschreiben möchte wie der Verlauf war.


    Zuerst zum Fahrzeug, aktuelle Konfiguration:

    MX5-ND G184, EZ 01/2022

    H&R Monotube

    Barrcuda Summa 7,5x17 ET 35 mit MPS5 in Seriendimension.


    Zuerst muss ich sagen, dass ich gar nicht festmachen kann seid wann das Problem besteht,

    da ich bis vor 2 Monaten auf den Serienfelgen mit Winterreifen unterwegs war, wegen warten auf Sommerrädern.


    Folgendes Problem:


    Vibrationen die sich anfühlen wie eine Reifenunwucht, besonders gut zu spüren

    bei ca. 135 km/h, da schaukelt sich das ganze richtig auf und es sind kräftige Vibrationen

    zu spüren. Bei Geradeausfahrt und in Kurven, egal ob eingekuppelt oder ausgekuppelt.


    Das erste Mal ist es mir aufgefallen als ich die Sommerräder bekommen habe.

    Die Sommerräder hat die gleiche Werkstatt beschafft und montiert die letztes Jahr

    auch das Monotube verbaut hat und die Einstellung gemacht hat.


    Also habe ich mich an die gewandt mit den Vibrationen weil für mich klar war dass es sich

    um eine Unwucht eines Rades handelt. Die haben die Räder nochmals gewuchtet und konnten

    auf Ihrer Maschine keine Unwucht feststellen. Sollte alles in Ordnung sein und damit habe ich

    das Auto wieder abgeholt, und gleich wieder gemerkt dass die Vibrationen nicht weg sind.


    Zwischenzeitlich wurde von Mazda das Differential auf Garantie getauscht, weil es gepfiffen hat.

    Hatte amateurhaft gehofft dass die Vibrationen damit auch weg sind, aber falsch, Differential

    pfeift nicht mehr, Vibrationen noch da.


    Ich habe darauf die Winterräder aufgezogen (Serienfelgen mit Spurplatten) und bei denen

    ist es kaum oder gar nicht zu spüren (weichere Reifen?).

    Sommerräder wieder drauf, jetzt vorne und hinten getauscht, mit dem Ergebnis

    dass die Vibrationen genau so wieder da sind.


    Also habe ich den Wagen wieder zu der Werkstatt gebracht die die Räder verbaut hat.

    Der hat mich angerufen und erklärt er hätte alles nochmal gewuchtet. Reifen von einer Felge

    auf die andere gezogen. Zentrierringe und alles weitere was sich per Sichtprüfung am Fahrwerk

    prüfen lässt überprüft, ohne etwas zu finden.


    Er ist Probegefahren und spürt genau wie ich diese Vibrationen die sich anfühlen wie eine

    Unwucht bei ca. 136 km/h. Er sagt er kann keine Ursache dafür finden und ist ratlos.

    Also Auto wieder abgeholt und jetzt stehe ich ratlos da.


    Hatte jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich vorgehen kann?


    Zu meinem Mazda Händler will ich nicht. Als ich nach dem Differentialtausch

    den Wagen abgeholt habe, habe ich gefragt ob er gut fährt und er meinte er sei Probegefahren

    und alles sei in bester Ordnung. Also wenn er die Vibrationen nicht mal merkt will ich Ihn auch nicht danach fragen.

    MX-5 ND G184, 2020, Matrixgrau, .......

  • Hm, da fällt mir auch nur Unwucht ein.


    Vielleicht hilft es mal zu einem anderen Reifenhändler mit einer anderen Wuchtmaschine zu fahren.

    Hatte sowas auch schon, bei anderem Auto.

    Und kaum war ich wo anders und hab dafür natürlich nochmal bezahlt, war es erledigt 🤷‍♂️

  • Anlageflächen zwischen Radnabe und Felge sauber und rostfrei?

    Bei mir vibriert es auch bei ca. 140km/h, liegt aber vermutlich an meiner "Sportbereifung". Eventuell ist das Auto in diesem Geschwindigkeitsbereich sehr empfindlich für Vibrationen. Könnte natürlich auch ein Höhenschlag einer Felge sein, den bemerkt man beim "stumpfen" Auswuchten der Räder ohne genaues Hinsehen nicht unbedingt.

  • Tja, wenn es mit den Serienrädern nicht ist, dann kann es ja nur an den Sommerrädern liegen. Ich tippe mal auf nen Reifen, obwohl es Michelins sind.

    Hatte mal einen Satz Hankook V12, bei dem vibrierte das ganze Auto zw. 80 u. 110 km/h wenn die kalt waren. Nach 10 Minuten Fahrt war das Vibrieren fast weg, aber immer noch zu spüren.

    Vielleicht kannst du die Reifen noch reklamieren? :/

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das Gleiche hatte ich mit meinen Nankang Reifen. Da war es ein Höhenschlag, den man erst bei höherem Tempo (ab ca. 130) gespürt hat. Ich war ebenfalls mehrfach zum auswuchten.

  • Ich würde mal auf Radialkraft, also Höhenschlag prüfen lassen.

    Es gibt Wuchtmaschinen (z.B. Hunter), die das können.

  • Tja, wenn es mit den Serienrädern nicht ist, dann kann es ja nur an den Sommerrädern liegen. Ich tippe mal auf nen Reifen, obwohl es Michelins sind.

    Hatte mal einen Satz Hankook V12, bei dem vibrierte das ganze Auto zw. 80 u. 110 km/h wenn die kalt waren. Nach 10 Minuten Fahrt war das Vibrieren fast weg, aber immer noch zu spüren.

    Vielleicht kannst du die Reifen noch reklamieren? :/

    Habe ich auch dran gedacht. War ja dort wo ich auch die Felgen mit Reifen zusammen gekauft habe. Er sagt aber er kann keine Unwucht feststellen. Wie könnte man denn einen Höhenschlag feststellen?

    MX-5 ND G184, 2020, Matrixgrau, .......

  • Mit einer Rolle, die radial auf den Reifen gedrückt wird.

    Es gibt spezielle Wuchtmaschinen, die das können.

    Ohne Maschine geht das schwer, weil es auch ohne geometrischen, sichtbaren Höhenschlag Radialkraftschwankungen geben kann.

    Das kommt dann aus dem inneren Auto Aufbau des Reifens.