SPS Neomax N mit oder ohne Whiteline Stabis?

  • Hallo zusammen, ND-Neuling hier :)

    Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Whiteline-Stabis von SPS zusätzlich zum Neomax-N sich für meinen Fall lohnen. Folgende relevante Informationen:


    - Bin 7 Jahre NBFL als Daily gefahren, seit ca. 3 Jahren mit STX (KW V1), Sperrdiff und 595 RS-Pros. Das FW fand ich sehr angenehm- klar, straffer als Serie, aber hat trotzdem die Unebenheiten bei schlechten Straßen gut absorbiert und verhält sich in schnelleren Kurven so wie ich es mir erwünscht habe mit weniger Wanken und schön breitem Grenzbereich. Genau sowas möchte ich nun in meinem G184 haben.

    - Mein G184 hat aktuell die Bilstein/Eibach Kombi- finde ich an sich nicht schlecht, aber verglichen zum ST im NB unangenehmer: nervöser und schlechte Straßen spürt man viel deutlicher, sowohl in Kurven als auch auf der Geraden.

    - Fahrstil ist 80% normal Daily (gerne mal die Autobahnauffahrt/den Kreiselexit etwas flotter), 20% engere Bergstrecken und Landstraßen. Auch mal im Grenzbereich, aber nicht mehr so oft.

    - Nächster Satz Reifen soll ein Potenza Sport oder F1 Asymm 6 werden.


    Ich bin mir relativ sicher, dass ich mir das Neomax-N (Nachfolger vom SPS-Street) einbauen werde. Nun frage ich mich, ob sich die Stabis (aktuell für ca. 670€) zusätzlich dazu lohnen würden. Jan meinte ein klares ja (danke fürs Antworten trotz einem Samstag), wobei ich ihm meine Fahrweise und was ich erzielen möchte nicht beschrieben habe.

    Nach eintägiger Recherche habe ich es so verstanden, dass Stabis den Fahrkomfort geradeaus nicht wirklich beeinflussen, in Kurven weniger Neigung erzeugen und das Einlenkverhalten nochmal verschärfen sollten. Klingt ja an sich ganz gut. Mir stellt sich aber noch die Frage, wie die sich auf den Grenzbereich auswirken.


    Nun würde ich mir gerne noch ein weitere Inputs von Euch anhören. Danke!

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 | ATH ESD

    Einmal editiert, zuletzt von xStreame ()

  • Nachteile bei Geradeausfahrt gibt es, sogar recht deutlich in Form von schlechterem Komfort und Wankkopieren. Die Traktion wird auch schlechter (unabhängig davon, dass das gerne mal dementiert wird ;) ).

    Fahrdynamisch wird der Grenzbereich schmaler, das Auto wird schneller im Anlenken und schlechter dosierbar, weniger spielerisch.


    Mit einem guten Gewindefahrwerk erreichst Du ggf. mehr, es sei denn es soll hauptsächlich gegen den Wankwinkel wirken.

    Neomax N und Stabis macht in meinen Augen sehr wenig Sinn. Dann eher ein Neomax S.

  • Danke dir für einen Input Svanniversary ,

    das Wanken muss nicht komplett eliminiert werden, ist ja auch bei meinem NB nicht so. Da mir der Grenzbereich und auch der Komfort bei normaler Fahrweise wichtig ist, wird es dann in meinem Fall wohl auf das N ohne Stabis hinauslaufen

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 | ATH ESD

  • Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang. Dann siehst du ja, ob Dir noch etwas fehlt, oder ob es passt ;) .


    Ich halte es auf jeden Fall für eine gute Idee, nicht sofort Stabis mit einzuplanen.