Beiträge von xStreame

    Hallo Zusammen,


    Wie im Titel beschrieben suche ich nach den Radhausverkleidungen aus Plastik für die VA links und rechts, genauer die oberen Schalen. Leider war wohl mein MX zu tief für die Nordschleife...


    Wer was da hat bitte melden :)

    Kleines Update zum BPS nach ca 1000km, davon viele flottes Bewegen auf Bergrennstrecken, Autobahn und einer Runde auf der Nordschleife:

    • Die ersten ca. 100km waren sie recht schmierig. Mit leichter Provokation verlässt man den Kreisel quer.
    • Der Reifen hat GRIP. Wie schon bekannt, brauchen sie ein paar flotte Kurven bis sie warm sind, aber dann hat man zu 80-90% den Grip eines Semis. Bin sehr beeindruckt.
    • Lenkeingaben werden sehr direkt umgesetzt- merkt man sofort, wenn man auf einer Geraden minimal Lenkinput gibt. Gleichzeitig muss man ihn in Kurven aber auch stabil halten.
    • Den Rollwiederstand habe ich auch direkt gemerkt, sowohl wenn man vom Gas geht als auch beim Verbrauch. +0,5l/100km ggü. meinem Conti TS850P bei gleicher Geschwindigkeit
    • Sie fallen gefühlt breiter aus als der S001 und TS850P. Seitdem ich sie aufgezogen habe schleift es nun an den Radhausschalen, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (SPS Neomax N auf minimum TÜV Höhe). Werde mir noch überlegen, ob härtere Federn rein sollen oder das Fahrwerk etwas hochgeschraubt wird.
    • Den Grenzbereich kündigen sie nicht so klar an wie man es von einem normalen UHP kennt. Ähnlich S001.

    Weitere Updates folgen :)

    Hast du gut zusammengefasst. Ich fahre seit 8 Jahren daily MX (4 davon auf Semis, nur im Sommer natürlich) und habe mich nun für den BPS entschieden, weil ich dieses direkte Feedback liebe und gerne flott aber auch stabil fahre. Aber manchmal vermisse ich schon das Spielerische. Ich bin letztens wieder mal einen stock 1,5er auf den OE Advan Sport gefahren und musste laut lachen als ich den Wagen im Grenzbereich bewegt habe- das hat echt Laune gemacht, auf seine eigene Art und Weise.

    Ich denke nächstes Jahr kommen mal zur Abwechslung die Asym6 drauf :)

    Ja, kein Problem. Mein Wagen steht sogar bei Frost den ganzen Winter auf den BPS draußen und wurde schon öfter im Bereich 0-10° C bewegt. Reifen sind i.O.

    Danke für den Input, dann werde ich die gleich mal aufziehen :).


    Wie hält sich das Verschleißbild bei dir aktuell? Ich habe meine Erwartungen natürlich entsprechend angepasst, wobei ich schon hoffe, dass sie für eine Saison mit viel Odenwald, einen Trackday und 1-2 Trips in die Schweiz reichen.

    Hallo zusammen, ND-Neuling hier :)

    Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Whiteline-Stabis von SPS zusätzlich zum Neomax-N sich für meinen Fall lohnen. Folgende relevante Informationen:


    - Bin 7 Jahre NBFL als Daily gefahren, seit ca. 3 Jahren mit STX (KW V1), Sperrdiff und 595 RS-Pros. Das FW fand ich sehr angenehm- klar, straffer als Serie, aber hat trotzdem die Unebenheiten bei schlechten Straßen gut absorbiert und verhält sich in schnelleren Kurven so wie ich es mir erwünscht habe mit weniger Wanken und schön breitem Grenzbereich. Genau sowas möchte ich nun in meinem G184 haben.

    - Mein G184 hat aktuell die Bilstein/Eibach Kombi- finde ich an sich nicht schlecht, aber verglichen zum ST im NB unangenehmer: nervöser und schlechte Straßen spürt man viel deutlicher, sowohl in Kurven als auch auf der Geraden.

    - Fahrstil ist 80% normal Daily (gerne mal die Autobahnauffahrt/den Kreiselexit etwas flotter), 20% engere Bergstrecken und Landstraßen. Auch mal im Grenzbereich, aber nicht mehr so oft.

    - Nächster Satz Reifen soll ein Potenza Sport oder F1 Asymm 6 werden.


    Ich bin mir relativ sicher, dass ich mir das Neomax-N (Nachfolger vom SPS-Street) einbauen werde. Nun frage ich mich, ob sich die Stabis (aktuell für ca. 670€) zusätzlich dazu lohnen würden. Jan meinte ein klares ja (danke fürs Antworten trotz einem Samstag), wobei ich ihm meine Fahrweise und was ich erzielen möchte nicht beschrieben habe.

    Nach eintägiger Recherche habe ich es so verstanden, dass Stabis den Fahrkomfort geradeaus nicht wirklich beeinflussen, in Kurven weniger Neigung erzeugen und das Einlenkverhalten nochmal verschärfen sollten. Klingt ja an sich ganz gut. Mir stellt sich aber noch die Frage, wie die sich auf den Grenzbereich auswirken.


    Nun würde ich mir gerne noch ein weitere Inputs von Euch anhören. Danke!