Bericht zum Cabriosterben

  • Bei mir schon, aber willst Du mit 70 schon vergreisen? Das wäre mir zu früh.

    Nein, eigentlich nicht. Aber als Ziel den MX bis zum H Kennzeichen zu fahren, wäre dann auch noch eine Lösung. Hm... :D


    Solange ich fahren kann, werde ich auf jeden Fall versuchen immer etwas offenes zu fahren.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Mir kann´s auch nicht zu heiß sein beim Cruisen! 8) Nur im Stau in der Stadt ist es dann etwas beschwerlich- dann kann ich aber ja auch mal zumachen. Fahren will ich meinen auch bis ich im Holzpyjama liege- also noch so um die 20 Jahre. ;)

  • Nein, eigentlich nicht. Aber als Ziel den MX bis zum H Kennzeichen zu fahren, wäre dann auch noch eine Lösung. Hm... :D

    Das halte ich bei modernen Fahrzeugen für sehr schwierig. Aufgrund der vielen verbauten elektronischer Bauteile und deren Schnelllebigkeit ist eine Wiederbeschaffung im Schadensfall sehr schwierig sein!


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass mir selbst bei bestem Wetter fast alle geschlossen begegnen. Wenn ich das Dach eh nur Sonntags bei exakt 22 Grad öffnen möchte, würde ich mir als nächstes auch eher etwas geschlossenes kaufen.

    Die Beobachtung habe ich in den vergangenen Jahren auch schon gemacht, aber in diesem Sommer war es noch häufiger der Fall!

  • Das halte ich bei modernen Fahrzeugen für sehr schwierig. Aufgrund der vielen verbauten elektronischer Bauteile und deren Schnelllebigkeit ist eine Wiederbeschaffung im Schadensfall sehr schwierig sein!

    Das hat man vor 20 Jahren auch schon gesagt und jetzt fahren noch mehr als genug von den Autos rum.

    Ich fahre sowas auch im Alltag.

  • Für die Elektronik des letzten Jahrhunderts findet man im Netz genügend Anbieter, die da was im AT reparieren.


    Das wird halt immer schwieriger, je komplexer die Teile werden.


    Da lobe ich mir echte Oldies, die notfalls der Dorfschmied auf dem Amboss reparieren kann. Wobei sich dieser redliche Berufsstand auch auf im Abstieg befindet.

  • Naja, was die elektronischen Bauteile mit dem Titel des Thread zu tun haben sollen, erschliesst sich mir gerade nicht wirklich, aber egal. Und ja, auch in 20 Jahren wird es noch Benzin geben, darüber mache ich mir keine Gedanken.


    Aber eines ist für mich auch klar, bei 38 Grad und Knallbestrahlung durch die Sonne, macht Cabrio-Fahren oder -Staustehen keinen Spaß. Da ist die Mütze bei mir auch oben oder ich nehme einen anderen Wagen. Bei den Temps würde mein Oldi kochen, da bringt auch der E-Lüfter nicht viel. Die Autos sind damals nicht für diese Temperaturbereiche konzipiert worden und jeder der schon etwas älter ist, sollte sich die Frage stellen, wie er es im Sommer hinten auf der Fahrt nach Italien ohne Klimaanlage im Ford Taunus oder VW Käfer ausgehalten hat. Ganz einfach, Hochsommer waren 25 Grad und keine 40 Grad wie heute.


    Ja ich weiss, Opa erzählt wieder vom Krieg. ;) Aber das ist auch ein wesentlicher Grund, neben dem Trend überdimensionierte SUV-Panzer in der Stadt bewegen zu wollen, warum die Cabrio-Nachfrage nach unten zeigt.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • och du, lesen kann ich ganz gut und verstehen sogar auch. 8)


    Das betrifft alle Autos. Das ist kein Phänomen der ausschliesslich offenen Fraktion und hat nichts mit dem Cabriosterben zu tun.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Zitat
    «Es war viel zu heiss, da macht ein offenes Auto keinen Spass.» Schuld ist der Klimawandel.

    Wtf.. wo ist denn der gefahren?! Sahara?

    Also seit ich meinen MX-5 im Dezember bekommen habe (fast ein Jahr jetzt, Wahnsinn :love: ) gilt die Devise: Ab 2-stelligen Temperaturen wird auf jeden Fall offen gefahren! ^^

    Ist es bissl kalt, wird halt Sitzheizung und Lüftung auf maximum gestellt.

    Ist es sehr warm/sonnig, beide Fenster runter und evtl. ne Cap aufsetzen.


    Geht ohne Probleme.


    Ich muss meinen MX-5 im Dezember 2025 abgeben - ich hoffe ich kann Mitte 2025 noch einmal einen neuen MX-5 bestellen, wenn dieser da noch Produziert wird.



    img.jpg


    Der Polestar 6 Cabrio aus dem Artikel sieht aber auch sehr cool aus - würde mir gefallen.. 8o

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker