Analog zur Schaltung ein Beispiel aus meinem Laben, welches zeigt, die technische Entwicklung aktuell ist Fluch und Segen zugleich: Ich habe bisher beruflich viel Software selbst geschrieben. Das hat mir immer Spaß gebracht und tut es auch immer noch. Seit einiger Zeit schreibe ich immer weniger Software selbst, sondern lasse diese schreiben. Meine Arbeit verlagert sich komplett weg von der Erstellung, hin zur Kontrolle und Korrektur von Code. Schaffe ich dadurch insgesamt mehr? Aktuell scheinbar schon. Macht es mir noch Spaß? Nein, nicht so richtig. Mit der Schaltung ist es doch ganz ähnlich, bereits seit einiger Zeit ist eine gute Automatik jeder Handschaltung technisch und zeitlich überlegen. Trotzdem bringt vielen das Schalten einfach mehr Spaß als das schalten lassen (mir persönlich jetzt nicht unbedingt, aber ich verstehe jeden der eine gute Handschaltung bevorzugt).
-
-
Ich habe den Cyberster eine Woche zum testen gehabt. Das Prinzip ist gut, aber für meine Vorlieben nicht gut umgesetzt.
Flügeltüren machen was her, aber warum zig elektrische Möglichkeiten zum Türöffnen.
Armaturen mit 3 Bildschirmen vor Kopf völlig übertrieben.
Gewicht zu hoch (OK it ein Stromer).
Viel zu lang mit über 4,5 Meter.
Und da waren noch viele überflüssige Sachen, die mir auf Anhieb nicht einfallen (auch optisch).
Sitzposition war zwar höher, aber für mich OK. Bin 1,82 m und habe nicht vor den Scheibenbügel geschaut, sondern ganz normal wie im MX-5.
Der Preis ist für mich eher "sehr günstig" als "zu teuer".
Was bekommt man:
Für unter 70.000 € ein Roadster mit über 500 PS und Allradantrieb und allem möglichen Schnick-Schnack.
Benziner Cabrios mit Allrad und der Leistung haben einen 6 stelligen Preis.
Benziner Roadster, soweit man einige überhaupt als Roadster einstufen kann, fangen bei 200.000 € an (OK, hier kostet der Name mit).
Alles in allem: Das Konzept des Cyberster ist MEINER MEINUNG nach absolut genial. Wem das Fahrzeug so gefällt, wie es ist, der bekommt ein Fahrzeug mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.
Über einen Wiederverkauf sollte man jedoch nicht schon im Vorfeld nachdenken. Hier muss man sehen, was im Laufe der Zeit passiert.
-
20260709_114955.jpg20260709_115033.jpg20260709_114615.jpg20260709_114416.jpgHeute mal in Zürich bei MG gehalten.
-
das setze ich dann um, wenn ich in wenigen Jahren in Ruhestand gehe. Dann setze ich meinen 3-Stufen-Plan irgendwo um: ich will von der Haustür aus max 3 Stufen runter gehen und dann mit dem Füßen im Sand am Meer stehen.

Ja gut, Wolfsburg ist ja eh nicht mehr, wenn es das denn jemals mal war, der „place to be“. Der VFL ist bereits abgestiegen, der Konzern auf dem besten Weg.