Recaro Pole Position - Erfahrungen und Tipps

  • Nachdem ich vor knapp 2 Tagen meine Recaro Pole Position einbauen konnte und jetzt knapp 500km inkl. einer 4h Fahrt hinter mir habe, wollte ich auch kurz noch meine Erfahrungen hier teilen.


    Im Großen und ganzen kann ich mich eigentlich nur Duke anschließen.
    Kurz vorweg noch zur Einordnung: Ich bin 1,80m groß (kürzere Beine), knapp unter 70kg. Mein Freund ca. 1,87m (lange Beine), ähnliches Gewicht.

    Er hatte mit den originalen Sitzen auf längeren Fahrten immer Probleme mit den Beinen, da für ihn zu wenig Oberschenkelauflage vorhanden war. Das Problem wurde meist mit einem Kissen gelöst, was jetzt nicht mehr benötigt wird.
    Mir tat auf sehr langen Strecken öfters irgendwann der Hintern weh – auch das Problem ist weg.
    Außerdem stößt mein rechtes Knie nicht mehr an der Mittelkonsole an, da das Bein perfekt durch die Seitenwange des Sitzes gehalten wird. Auch ein Win!
    Probleme mit drückenden Gurtschlössern habe ich zum Glück nicht – wahrscheinlich wegen des schmalen Körperbaus.
    (Apropos Gurtschlösser: Durch das Sitzbelegungsmodul wird natürlich – zur dauerhaften Aktivierung des Beifahrerairbags – immer ein Beifahrer vorgetäuscht. Da ich die Gurtschnalle des Beifahrers wieder ganz normal an den Kabelbaum angeschlossen habe, muss ich den Beifahrergurt jetzt auch einrasten, wenn ich alleine fahre.)

    Das Ein- und Aussteigen ist durch die höheren Sitzwangen offensichtlich nicht mehr so einfach wie vorher. Nach zwei- bis dreimal Ein- und Aussteigen hat man aber eigentlich recht schnell seine Technik raus.

    Die Lautsprecher in den Kopfstützen vermisse ich gar nicht.
    Da ich ausschließlich Carplay nutze, wird weiterhin bei Navigationsansagen (Waze) die Musik heruntergeregelt – bzw. der Podcast pausiert – und die Navigationsansage kommt aus dem Linken Hauptlautsprecher.

    Sitze sind (noch) in der einer der höchsten Position eingebaut – hinten das oberste Loch, vorn Mitte.
    Ich hatte Testweise erst eine niedrigere Prosition verbaut. Dadurch wurde aber das Polster, welches außen an der Gurtdurchführung ist, zwischen Sitzkonsole und Sitz eingequetscht, was dazu führte, dass sich die Laufschienen leicht verkanteten und somit die Längsverstellung der Sitze sehr schwergängig wurde.
    Wenn das Wetter wieder wärmer wird und ich Zeit und Muße dafür finde, werde ich vielleicht noch mal andere Sitzpositionen ausprobieren.

    Wie schon erwähnt wurde, ist das "Handschuhfach" in der Mittelkonsole nicht mehr ganz zu öffnen. So wie die SItze bei mir jetzt eingestellt sind, kann ich aber gut von oben reingreifen. Da ich eh nur hin und wieder meine Sonnenbrille dort raushole, werde ich das jetzt eben immer vor dem Anschnallen machen. Damit kann ich leben.
    Der Dreh-/Druckschalter für das Infortainmentsystem lässt sich bei meiner Sitzposition jetzt etwas schwieriger erreichen, da mein Arm nicht mehr so weit nach hinten kann. Quasi genau so weit, dass jetzt aber die Cupholder nicht mehr stören, wenn sie hinten in der Mittelkonsole eingesteckt sind. Vorher bin ich dort ansonsten angestoßen. Beim Schalten habe ich aber allen benötigten Raum.


    Der Spalt zwischen Sitz und Mittelkonsole ist quasi auch nicht mehr vorhanden. Einerseits schön, da dort Dinge nicht mehr leicht reinfallen können. Andererseits nicht so schön, da ich auf der Beifahrerseite dort immer ein kleines Netz mit Klett befestigt hatte, um Dinge wie Parkscheibe etc. zu verstauen und griffbereit zu haben. Das liegt bis jetzt noch einfach hinter dem Fahrerseitz.
    Generell ist hinter den Sitzen jetzt vor allem im unteren Bereich sehr viel mehr Platz. Allerdings sind unten natürlich auch die gefetteten Sitzschienen – also vielleicht nicht unbedingt eine Jacke o.ä. einfach so reinstopfen.

    Die Entscheidung für Stoff war absolut die richtige. Man sitzt nicht nur durch die Seitenwangen fest im Sitz, sondern rutscht auch durch den Stoff quasi gar nicht umher. Außerdem zeigte sich gestern früh bei 5°C auch direkt wieder, dass Stoff sehr viel angenehmer bei Temperatur"extremen" ist. An die Sitzheizung hatte ich gar keinen Gedanken verschwendet.
    (Dazu noch der ethische Aspekt, dass man nicht mehr auf der Haut eines getöteten Individuums sitzt.)

    Als Gesamtfazit kann ich für mich nur sagen, dass es sich echt gelohnt hat. Die Sitze geben so viel Seitenhalt, dass man sich einfach auf das Fahren konzentrieren, und das Lenkrad nur noch zum Lenken – und nicht mehr auch zum festhalten – nutzen kann. Auch das Abstützen mit den Beinen an der Mittelkonsole oder der Tür fällt weg.
    Eigentlich passt der Satz, den ich schon beim Einbau des Öhlins Fahrwerks geschrieben hatte, auch hier wieder perfekt:

    Zitat

    Bei zügigerer Fahrt auf der Landstraße merkt man direkt, dass das Fahrwerk [das Auto] viel mehr kann, als ich mir überhaupt zutraue.


    RPP1.jpeg     RPP3.jpeg

  • Ich schaue heute Abend mal nach, was in den Unterlagen steht. Ich ziehe die Schrauben allerdings mit meinem Arm-Drehmomentschlüssel an ;)