Sportfahrwerk Koni

  • Hallo,


    leider ist der sog. "Koni Finder" auf deren Webseite derzeit nicht erreichbar. Dort kann man ansonsten überprüfen, welches Koni Produkt für welches Fahrzeug vorgesehen ist.

    Ich würde einfach mal bei Koni anrufen und das am Telefon klären. Hier ein Link: https://www.koni.de/header/kontakt/


    Generell ist es so, dass Stoßdämpfer nicht TÜV relevant sind, solange sie für das jeweilige Fahrzeug freigegeben sind und die gleiche Einbaulänge haben, wie die Originaldämpfer.


    Welche Kombination aus Dämpfer und Federn möchtest Du verwenden?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • gelbe Stoßdämpfer koni sind im Straßenverkehr erlaubt ? wird es keine probleme mit dem tuv geben?

    Alle Stoßdämpfer die passen, sind im Straßenverkehr erlaubt. Für Stoßdämpfer gibt es keine TÜV-Abnahme oder Vorschrift. Erst wenn Federn ins Spiel kommen, bedarf es einer ABE oder Abnahme der Federn. Auch hier werden die Stoßdämpfer nicht berücksichtigt.


    Um die Fragen jetz zu beantworten:

    1. Ja, sind erlaubt

    2. Es wird mit dem TÜV keine Probleme geben (intakte Stoßdämpfer interessieren ihn nicht)

  • Banditabe was ist eure meinung zu diesen stoßdämpfern

    Ich heiße zwar nicht banditabe, antworte trotzdem mal: die Dämpfer haben mit den Originalfedern sehr viel Spaß gemacht, sprechen sehr fein an, und können gut in der Zugstufe angepasst werden. Sie können etwas steifere Federn vertragen, und auch die Druckstufe könnte etwas mehr dämpfen. Nach zwei Jahren und etwa 40.000 km ist mir dann ein Öhlins über den Weg gelaufen, mit vorhersehbarem Ergebnis.

    Ich kann die Konis empfehlen.