Frage zum Ersatz von 2 Reifen

  • Moin,


    gestattet mir eine Frage zum Tausch von 2 einzelnen Reifen. Mag Allgemeinwissen sein, ich würde trotzdem gerne Eure Empfehlung hören 8)


    Sommerreifen (noch eingelagert)

    MPS4 - bin sehr zufrieden damit, deswegen möchte ich bei MPS bleiben.

    vorne 6mm, hinten 3mm, aufgezogen 4/2020, 40 Tkm


    Somit steht im Frühjahr ein Satz neuer Reifen an. Was würdet Ihr empfehlen?


    Option A:

    vorne nach hinten wechseln und vorne neue


    Option B (mein Bauchgefühl):

    vorne bleibt, nur hinten ersetzen


    Zusätzlich zur Version: Sollte ich die Reifen gleichwertig ersetzen (also nochmal MPS4) oder ist der MPS5 im Parallelbetrieb zum MPS4 auch okay?


    Danke Euch schonmal!

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Grundsätzlich sind nach meiner Erfahrung zwei Varianten optimal.

    Ich stecke so häufig um, dass sich ein gleichmäßiger Verschleiß ergibt, oder ich stecke gar nicht um und kaufe dann jeweils nach.

    Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse (Spurführung), es sei denn die Unterschiede sind vernachlässigbar (1-2 mm).


    Generell würde ich es vermeiden, verschiedene Reifentypen zu mischen.

    Im Fall MPS4 und 5 halte ich es aber für vertretbar.

  • Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse (Spurführung), es sei denn die Unterschiede sind vernachlässigbar (1-2 mm).

    Ich bin da vollkommen deiner Meinung, aber war die Begründung für die besseren Reifen hinten nicht, weil sie, egal ob front- oder heckgetrieben, immer für die Seitenführungskräfte zuständig sind.


    Sollte dies allerdings mit "Spurführung" gemeint sein, dann ignorier meine Aussage einfach! ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist das klassische Thema Über- oder Untersteuern.

    Vorne keine Spurführung - untersteuern.

    Hinten keine Spurführung - übersteuern.

    Also ab nach hinten mit den besseren Reifen, denn die Hinterachse ist spurführend, sorgt also dafür, dass das Auto auch dahinfährt, wo hingelenkt wird ;) .

  • Nicht zwangsläufig. Trocken steigt der Grip eher mit abnehmender Profiltiefe, aber das sind keine Welten.


    Neue Reifen auf die Hinterachse zu packen hat im wesentlichen zwei Gründe:

    - der neuere Reifen hat in der Regel mehr Grip, als ein alter Reifen bei dem der Gummi schon nachgelassen hat

    - der Reifen mit mehr Profiltiefe ist im Nassen und speziell bei Aquaplaning deutlich im Vorteil.


    Nasse und glatte Straße ist immer der besonders kritische Fall, da der Normalfahrer hier viel eher an Grenzen kommt und sich überschätzt.

    Im Trockenen ist das deutlich unkritischer und wenn es nur darum ginge, dann könnte man wahrscheinlich auch ohne größeres Risiko die alten Reifen nach hinten packen.