Getriebeschaden Erneut macht es Probleme Dringend Hilfe gesucht!

  • Moin zusammen,

    ich hatte letztes Jahr an meinem Getriebe die Synchronringe verschlissen gehabt und das getriebe reparieren lassen.

    Nun hatte ich erneut ein etwas hakeliges Getriebe und bevor wieder der gleiche mist passiert hab ich es direkt in die Werkstatt bringen lassen. Bild altes Teil. wurde ersetzt 66772e2c-aab3-4792-bafa-84839436fe91.jpg

    So Getriebe liegt wieder zerlegt da und es scheint als würde einfach Grundlegend etwas nicht stimmen.abdc000f-7067-4c04-aa4e-4f8c3837a1a0.jpg

    So zum Bild so sieht der jetzige neue Messingring aus, wenn man genau hinschaut geht dieser nicht 100% auf die vorhergesehen Fläche, ist dies so gewollt?

    wenn man jetzt das teil zusammenbaut und auf die Welle steckt fehlen 1mm nach unten wodurch man den Splint nicht einsetzen kann 4dc167e4-7f2a-4eef-87a9-49e359e86d54.jpg

    Beim alten Gangrad+Messingring ist das nicht der Fall ich kann den neuen Messingring auch auf das alte gangrad setzen und es passt.

    Hat jemand Irgendwelche Maße womit ich die Welle vergleichen kann oder Ideen ich und die Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende.

  • Der Durchmesser vom (neuen?) Gangrad am Flansch ist größer? Oder muss der Messingring evtl. aufgeschrumpft werden, sprich Ring erwärmen, Gangrad abkühlen und dann fügen?

    Das wurde bereits gemacht beim letzten mal und dadurch besteht das Problem erneut das sich der Gang permanent mit dreht. Es wird Spiel benötigt wodurch sich der Messingring bewegen kann(laut meiner Werkstatt muss der messingring sich andrücken und wieder lösen können)

  • 2016 ND Shop Manual | ND Shop Manual
    If you paid money for access to this shop manual you should request a refund. This information is provided free for the general public. Workshop Manual Service…
    www.hexorcism.com


    Das "Transmission Overhaul Manual" im og. Link ist bekannt? Da ist die Ausrichtung der einzelnen Synchro-Komponenten aufgezeigt, wird bei Montage aber nur konventionell verpresst.

  • https://www.hexorcism.com/16ND/


    Das "Transmission Overhaul Manual" im og. Link ist bekannt? Da ist die Ausrichtung der einzelnen Synchro-Komponenten aufgezeigt, wird bei Montage aber nur konventionell verpresst.

    hab mir das Manual mal durchgelesen, leider findet man keine Maße und auch wie sehr es gepresst werden muss, wäre interessant ;D.

    Naja danke für die Info.

    ist halt die Frage ob der Inner Cone auf das Gear stark gepresst werden muss wie oben auf den Bildern zu erkennen passt es nicht, ist nirgends vermerkt pasted-from-clipboard.png

  • Also zuerst mal: Dass der Messingring nicht vollständig aufliegt ist richtig und wichtig. Auf der Innenseite ist ein Reibbelag der die Synchronisierung erst ermöglicht. In dem gezeigten Fall handelt es sich um eine doppelte Synchronisierung.


    In der Clutch Hub Component, deutsch Synchronkörper / Synchrongruppe sind Gleitsteine verbaut, die bei Bewegung des Wählhebels gegen den Messingring drücken. Der Messingring drückt dann weiter auf den "Double Cone" und das wiederum auf den "Inner Cone".

    Dadurch fängt man an, das Gangrad "Gear" zu beschleunigen. Das ganze funktioniert wie eine Kupplung. Sobald die Drehzahlen nahezu gleich sind, kann die Verzahnung der Synchrongruppe auf die Verzahnung des Gangraden gleiten und der Kraftsschluss ist hergestellt.


    Dein alter Messingring war also deutlich verschlissen und bringt dich hier nicht weiter.

    Als kleine Erklärungsstütze find ich das Video ganz gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie du in deiner Explosionszeichnung siehst, müssen die Ringe und Räder alle aufeinander ausgerichtet werden.

    Aus der Ferne zu beurteilen, warum da jetzt der 1mm fehlt, damit ihr den Sprengring aufbringen könnt ist nahezu unmöglich. Welle zu weit ins Lager gepresst? Lager mit Achsialspiel? Andere Bauteile irgendwo verkantet und nicht richtig sitzend?

    Ich würde jetzt das Getriebe ohne Einstellscheiben zusammenbauen und das Sollmaß der Einstellscheiben ermitteln.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • danke für die Info hatte mich bereits gestern mit dem Thema gut auseinander gesetzt.



    Das Problem liegt nicht daran das 1mm fehlt sondern das 1mm zu viel da ist ;D



    Deswegen würde ich ja gerne die Maße von der Welle Oben bis zum Gehäuse messen, da mein Mechaniker meint die könne nicht weiter nach nach oben gepresst werden. Einstellscheibe ist bereits die kleinste. (zuvor war ebenfalls die kleinste einstellscheibe verbaut)

    An sich nur noch Kopfschmerz, ich hab auch einfach keine Nerve mehr für dieses Auto.

    Kennt jemand einen der sich im Ruhrgebiet mit ND Getrieben auskennt, wo ich das einfach hinbringen kann.

  • Super Animation, Danke für den Link.

    Die Vorsynchronisierung ist der kleine Ruck, den man vor dem eigentlichen Schalten spürt?