Info Display defekt (iActivSense)

  • Hallo Forum,


    gab es diesen defekt hier schon mal. Hatte für ein paar Tage die Batterie abgeklemmt. Nach dem Anklemmen dann der Fehler im Display. Erneutes Ab- und Anklemmen hat dafür gesorgt, dass das Display noch mal funktioniert hat. Nach Busruhe dann aber leider wieder defekt.


    Hat jemand hilfreiche Infos? Hoffe Mazda übernimmt Kulanz.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6778/


    Danke für jegliche Art der Hilfestellung.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Moin Turmalin_MX5

    Das Display in meinem wurde beim Vorbesitzer bei knapp 15.000 km gewechselt, da es nicht mehr funktionierte.

    Leider muss ich seitdem diese km auf dem neuen Display dazu rechnen, da Mazda das neue nicht vorstellen wollte.

    Aber meines Wissens nach, wurde das auf Kulanz oder evtl. sogar noch auf Garantie getauscht.

  • Danke jan27


    Das macht nicht unbedingt Mut. Bei mir sieht es so aus, dass es scheinbar zwischenzeitlich wieder funktioniert. Nach Abstellen dann wieder nicht. Die Infos sind alle noch da. Nur scheinbar wird das Display nicht mehr korrekt angesteuert.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Also Teilweise startet das Display sporadisch auf, teilweise zeigt es das Fehlverhalten. Ich vermute, da ist irgendwo ein Kondensator zur Spannungsstabilisierung oder ein Spannngsregler defekt.


    Hat jemand, der die Tachoeinheit schon mal auseinander genommen hat, vielleicht ein Bild der Platine?


    Edit: wenn das Display korrekt aufstartet, sind alle Daten vorhanden. Es ist also sehr wahrscheinlich ein Ansteuerungsproblem des Displays

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()

  • Evtl. auch nur Kontaktprobleme an der Platine oder ein Wackelkontakt an einem Stecker ... evtl. locker, Temperaturproblem, Kabel nicht sauber verlegt und zieht etc.
    Dafür spricht evtl. das es nach dem Ein-/Ausstecken wieder geht oder auch nach einer Standzeit wieder für eine Zeit .....


    Falls sich jemand erinnert, VGA-Stecker am Monitor odewr PC ein bisschen einseitig lockern und schon hatte man z.B. ein violettes Bild, da der Grünanteil fehlte etc.

    Bei digitalen Signalen sind es dann oft fehlerhafte Daten, die dann zu 'moderner Kunst' führen.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Um das Thema hier abzuschließen. Meine Tachoeinheit wurde gewechselt. Mazda hat (leider nur) 60% Kulanz gewährt. Für mich hieß das ~1250€ Eigenanteil. Ziemlich bitter für ein Saisonfahrzeug, was nicht mal 30tkm auf der Uhr hat.


    [Ironie]

    Dafür habe ich jetzt einen "Neuwagen" mit 1km Laufleistung.[\Ironie]

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()