Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Konnte ich live so miterleben - der Arme "in der Grube" hat ordentlich arbeiten müssen bis er das (besser) im Gefühl hatte...

  • wir haben fleißig Temperaturen in den Alpen gemessen :)


    Aufgefallen ist das die Temperatur bei meinen Reifen (Yokohama) immer 3-4 Grad kühler als bei MR.ODW (Michelin) war.
    Die Yokohama Reifen mit der Fahrwerkeinstellung von SPS hatten immer eine Differenz von 10 Grad von innen zu aussen gemessen. Beispiel innen 60 Grad, aussen 50 Grad.
    Bei den Michelin Reifen mit der Fahrwerkeinstellung von MR.ODW lag die Differenz bei 3 Grad von innen zu aussen.
    Die Reifen Temperatur lag immer zwischen ca 50 und 60 Grad, aber wir hatten immer einen kleinen Moment bis wir angehalten und gemessen haben.


    Interessant war für mich das Ergebnis das die hintere Bremse 50 Grad wärmer wird wenn mit ESP gefahren wird, ohne ESP sinkt die Temperatur um 50 Grad.


    Und die letzte Messung haben wir an der Bremse vorne durchgeführt. Bei meinem MX ist Aktuell eine Bremsenbelüftung verbaut.
    Bremse ohne Belüftung 230 Grad
    Bremse mit Belüftung 150 Grad


    Ich glaube das wir mein neues Hobby, Temperaturen messen :thumbsup:


  • Interessant war für mich das Ergebnis das die hintere Bremse 50 Grad wärmer wird wenn mit ESP gefahren wird, ohne ESP sinkt die Temperatur um 50 Grad.

    Untersteuereingriffe?!?

  • Untersteuereingriffe?!?

    Ich denke mal fehlender negativ Federweg in den Spitzkehren.
    Das kurveninnere Hinterrad verliert durch der Höhenunterschied in der Kehre und mangelnden negativ Federweg des Fahrwerks mit Höhenverstellbaren Federbeinen (K-Sport. Öhlins. BC) den Bodenkontakt und das ESP regelt runter bzw bremst das Rad ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • wir haben fleißig Temperaturen in den Alpen gemessen :)




    Interessant war für mich das Ergebnis das die hintere Bremse 50 Grad wärmer wird wenn mit ESP gefahren wird, ohne ESP sinkt die Temperatur um 50 Grad.

    Bemerkenswert finde ich ohne ESP durch die Alpen zu fahren. Respekt !!! ;( Was bin ich doch nur für Schattenparker

  • HA Bremsbeläge fressende ESP gibt es auch flachen Straßen.


    Interessant wären die Heißluftdrücke zu den Temp - VA und HA gleich?
    Bei der Analyse müssen auch die Fahwerke beachten.
    Das Serienfahrwerk generiert über die Einfederstrecke ja recht viel Negativsturz im Vergleich zum tiefen Gewinde.
    Temp. Verlauf des MPSC2 ließt sich gut und die gemessenen Temp. passen zu meinen Ergebnissen.


    PS: ESP ist in der Alpen immer aus, wenn es flotter wird (greift beim Spider auch sehr früh)

  • Hallo @BJ323F bin auf der Suche nach den Werten, sobald ich sie gefunden habe werden sie online gestellt :)

    Dann wäre auch wichtig, welches Fahrwerk (BC) , welche Federn und weitere Änderungen am Fahrwerk.
    Man sollte alles sehen und sich nicht nur auf eine Sache versteifen.
    Da kommen sicherlich mehrere Faktoren zusammen wie hoher Sturz, niedrige Geschwindigkeit, hohe Federrate usw.