Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Wahrscheinlich fährst Du besser als ich. Ich habe bisher auch noch keinen Grund gefunden, warum ich das DSC ausschalten sollte.

  • Vor einigen Jahren hatte ein 996 GT2-3 nicht einmal ESP.


    Ob ich besser oder schlechter fahre, weiß ich nicht.


    Ich habe mehr Angst vor der Serien Bremse. Da ist mein Vertrauen nicht gross, wenn man länger flott fährt.


    Um das abgeschaltete ESP mache ich mir keine Sorgen

    Wahrscheinlich fährst Du besser als ich. Ich habe bisher auch noch keinen Grund gefunden, warum ich das DSC ausschalten sollte.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Richtig, vor einiger Zeit gab es noch kein ESP und dafür sehr konservativ abgestimmte Fahrwerke, oder auch mal ein Auto mit dem sich kein normaler Mensch auch nur in die Nähe des Grenzbereichs getraut hätte.


    Heute gibt es Autos, wie den MX-5, die man wunderbar neutral hinstellen kann und die man sogar mit eingeschaltetem ESP schnell und sicher bewegen kann. Ich wüsste wirklich nicht, warum ich auf diese Rückfallebene verzichten sollte.


    Das ist natürlich eine Frage der Einstellung - des Fahrwerks und der eigenen ;-).


    Und egal wie gut Du oder ich fahren können und wie gut oder schlecht das Auto ist, sollte man dann immer noch den Transfer zum normalen Fahrer hinbekommen. Und der ist nach meiner Erfahrung mit so einem agilen Hecktriebler sehr schnell überfordert, was man auch daran sieht, wie viele Ausfälle und Unfälle wir schon hier im Forum hatten. Und genau darauf bezog sich meine Aussage von oben.

  • Hallo,


    wie sind die Werte Rad-Mitte zu Kotfluegel hinten und vorn beim EL-Serie?
    Ich vermute, 160PS und 184PS sind identisch?


    In einem englischen Forum ist von 14.5 und 14.6 inch die Rede. Das sind 368 und 370mm. Stimmt ca. das so?


    Danke,
    Lars

  • Hoffe, das Topic ist hier richtig/gut aufgehoben. Falls nicht, bitte sagen.


    Zitat von MX505

    Wenn Du eine sinnvolle Beratung möchtest, solltest Du uns vielleicht doch einmal mitteilen, wo Du hin willst bzw. was Dich stört. Härtere Federn vorne, oder breitere Reifen hinten erhöhen ja das Untersteuern. Das ist ein Ziel was man hier eher selten hört, wenn es denn tatsächlich das sein sollte, was Du anstrebst.
    Das geht dann aber auch einfacher, in dem man die Vorderachse in Spur und Sturz deutlich herunter nimmt.

    Wünsche:
    . Reifenverschleiß ist nicht wichtig, keine maximale Performance.
    . "Gutmuetiges" Verhalten, "langsame Reaktionen" (Ankündigung, Konter)
    . großer Grenzbereich, gutes Einlenkverhalten, wenig AUFschaukeln
    . kein Untersteuern beim Gasgeben
    . guter Geradeauslauf bis 160 (selten BAB>180)



    Dh, ich denke, ich sollte:
    . ungefähr die Werksvorgabe fahren.
    . kein STX verbauen, sondern das Serienfahrwerk nehmen.


    Serienfahrwerk EL 184ps
    Sturz VA L -0°40'
    Sturz VA R -0°40'
    Spur VA L 0°05
    Spur VA R 0°05
    Nachlauf VA L 8°00'
    Nachlauf VA R 8°00'


    Sturz HA L -1°00'
    Sturz HA R -1°00'
    Spur HA L 0°09
    Spur HA R 0°09



    Fragen:
    . Sturz vorn auf -0°30' anstatt -0°40'?
    . Ist die VA mit weniger als 1 Grad Sturz wirklich so schlimm (im Vergleich zu Golf GTI, BMW1er, GT86, xxx? )?
    Das fährt im Forum scheinbar niemand, außer Harkpabst (oder jemand anders) kurz in der Vergangenheit.
    . Minimal mehr Spur hinten? Ggf. auch vorn etwas mehr Spur?
    . Sturz vorn auf -0°30 und dafür mehr Spur?


    Grüße,
    Lars

  • Das ist dann schon sehr devensiv und nimmt dem Auto viel Handlichkeit und Performance.
    Für Deine Wünsche sollte die Allround Grundeinstellung von @Taxidriver eigentlich ganz gut passen.


    Serienfahrwerk passt gut zu dem was Du suchst, ist aber natürlich hinsichtlich Anlenken und Wanken etwas träger mit mehr Bewegung. Das ST-X behebt das, aber macht das Auto schneller und weniger gutmütig. Das ist dann am Ende eine Frage der Erfahrung und Vorlieben.


    Die niedrigen Sturzwerte vorne und hinten der Serieneinstellung machen beide Achsen sehr querweich. Gutmütig, aber auch unpräzise zu fahren.
    Hinten mehr Spur bis 20‘ gesamt ist unkritisch und macht die Achse stabiler. Vorne mehr Sturz als 10‘ gesamt bringt nichts, erhöht aber den Verschleiß und verschlechtert das Lenkgefühl.

  • Diskussion zu meinen Werten aus dem angepinnten Thread hier...


    Was nun? Weiß ich auch nicht so genau... Bis 80kmh ist es unauffällig. Zu Geschwindigkeiten über 80kmh habe ich noch keine Meinung.


    ...vielleicht gefällt mir nicht, wie stark sich die Eigenschaften beim Einfedern/Wanken verändern. Aber es wäre ohnehin unklar, wo ich ein anderes Fahrwerk einbauen lassen sollte. Eigentlich wollte ich nur ein paar andere Werte haben. Das hat jetzt bereits ein paar Euro gekostet.
    Was soll ich machen? Zurück zu Werkstatt 2?

  • Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    @Svanniversary
    Deine Einschätzung zu den Messungen teile ich.


    Noch offen ist meine weitere Vorgehensweise:
    . Wenn ich 80km zu einer Werkstatt fahre, bei der jemand aus dem Forum einmalig eine Messung nach Wunschwerten hat machen lassen, so ist damit nicht gesagt, dass dort gut eingemessen wird.
    . Ich könnte ca. 300km pro Richtung fahren für eine Messung (oder 200km oder so).
    . Alternativ könnte ich hier so lang Einmessen lassen, bis die Werte zwischen Eingangsmessung und Ausgangsmessung nicht mehr derart hin und her pendeln. Leider habe ich jedoch weniger Ahnung von Fahrwerken als Du. Ohnehin hilft das theoretische Wissen über das Fahrwerk nur begrenzt. Man braucht das Wissen zum Einstellen.
    . Oder ich lasse es so, wie es jetzt ist. Unfahrbar ist der Wagen nicht. Ohnehin ist unklar, welche Werte genau ich im Moment habe.


    Bzgl. dem Sturz kann ich Deine Ansicht nachvollziehen und ich teile Deine Ansicht. Im Moment habe ich hinten wieder mehr als 1 Grad neg. Sturz und die sensible Lenkung habe ich teilweise dennoch. Die Lenkung sollte doch mit weniger neg. Sturz hinten nicht emfindlicher werden (?).
    Mich (mit etwas anderem Geschmack) hätte halt der Sturz hinten mehr am Werks-Soll interessiert. Tatsächlich fahre ich auch mit 1 Grad neg. hinten die Reifen innen etwas mehr ab...

  • Die Lenkung sollte doch mit weniger neg. Sturz hinten nicht emfindlicher werden (?).
    Mich (mit etwas anderem Geschmack) hätte halt der Sturz hinten mehr am Werks-Soll interessiert. Tatsächlich fahre ich auch mit 1 Grad neg. hinten die Reifen innen etwas mehr ab...

    Doch, auch die Hinterachse, als spurführende Achse, beeinflusst das Lenkgefühl, insbesondere, wenn sie zu weich ist.
    Wenn die Reifen auch bei relativ niedrigem Sturz einseitig abfahren, würde ich etwas mehr Vorspur einstellen. Das gleicht das etwas aus. Die MX-5 Achse in Verbindung mit dem Hinterradantrieb braucht leider etwas mehr Sturz. Sonst fährt sich das insgesamt nicht gut.


    Ich persönlich würde jetzt für die nächste Einstellung doch mal schauen, ob man nicht jemanden auf Empfehlung findet, der für konstant gute Arbeit bekannt ist.