Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Moin, ich war bei Vergölst mit ADAC Rabatt. Hat der Meister selber eingestellt und er kannte sich mit MX5. aus (Gifhorn). Wimre 68€ Grüsse

  • Cool bleiben Jungs... ;)



    smiley77.gif

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Alles gut - mein Post war/ ist nicht böse gemeint ;)
    Ist ja auch gut wenn man nur ca 60 Euro brutto mit Re und Protokoll für eine genaue Einstellung zahlt - nur ist mehr auch nicht verwunderlich oder überzogen, weil nicht nur ein wenig Arbeit. (Auch div Erfahrungen hier im Forum nach ist es zumindest ratsam sich zu erkundigen ob Erfahrung mit dem Fahrzeug besteht/ ob der Preis fix ist trotz des zu erwartenden Aufwands und sich die Werte danach genau anzuschauen)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Protokoll habe ich.
    Die Vermessungsbühne ist Top, die machen das jeden Tag mehrmals. Dort weiß man wo der Schlüssel angesetzt werden muss.


    Bin dort schon öfters zu Gast gewesen. Die Werte gebe ich vor, nach meinen Wünschen.


    Aber wer lieber150€ zahlt, um zu meinen das die Arbeit dadurch besser ist, soll es doch gerne tun.


    Mir reicht weiterhin die 60€ Version.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Moin, ich war bei Vergölst mit ADAC Rabatt. Hat der Meister selber eingestellt und er kannte sich mit MX5. aus (Gifhorn). Wimre 68€ Grüsse

    Vergölst in GF? Interessanter Tipp.

  • Der Preis ist bei vielen Werkstätten immer gleich, egal wie lange die Einstellung dauert. SPS macht das z.B. so. Wenn die Werkstatt Erfahrungen mit dem Fahrzeug hat, ist die Einstellung in 30 Minuten erledigt. Von daher sind Festpreise oft überzogen (vom Zeitaufwand her). Auf der anderen Seite kann es teuer werden, wenn eine nicht mit dem (speziellen) Fahrzeug MX-5 ND vertraut ist und nach Stunden abgerechnet wird. Wenn der Roland @MR.ODW nun einen erfahrenen Schrauber an der Hand hat, sind die 60 Euro durchaus angemessen. Auf der anderen Seite ist das aus meiner Sicht Abzocke, jemandem 150 Euro für max. 1h Arbeit abzunehmen. Die Qualität darf natürlich nicht darunter leiden. Aber wie ich Roland kenne, wird er da keinen Kompromiss eingehen, nur um Kosten zu sparen.


    VG, Wolfram.

  • Ich dürft aber nicht immer nur einfach die Arbeitsstunde rechnen. Ein guter Messstand ist richtig teuer und der muss abgeschrieben werden, je nachdem wie viele Vermessungen da so drüber gehen und in welcher Qualität eingekauft wurde.
    Ich zahle da im Zweifel gerne ein paar Euro mehr, wie die 120 € bei meinem Händler in Hannover, weil ein richtig guter Messstand da ist, der auch gute Ergebnisse liefert.


    Kalkulatorisch vermute ich mal stark, dass der Anteil im Preis für den Messstand höher ist, als für den Mechaniker.


    Und dann wurde ja schon richtig geschrieben, dass es darauf ankommt, was für das Geld gemacht wird. Bei mir ist immer eine Nachkontrolle dabei und ggf. wird dann so lange eingestellt, bis es passt.