Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Sturz HA L/R -1°25
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf L/R 7°00 bis 7°30 (so nah wie mgl. an die 7°30, so dass der Sturz noch passend einstellbar ist)
    Spur VA L/R 0°05

    Und nicht vergessen: Der Tank muss bei der Einstellung voll sein.


    Die Werte ändern sich in Abhängigkeit von (statischer und dynamischer) Last. Das ist so gewollt. Es bedeutet aber eben auch, dass bei der Vermessung ein definierter Beladungszustand eingehalten werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Und der sieht bei allen Angaben von Mazda oder anderen vor: Kabine leer, Kofferraum leer, Tank voll.


    Bei deinem sehr neuen Auto dürfte es voraussichtlich kein Problem sein, den gewünschten Sturz an der Vorderachse einzustellen, ohne Kompromisse beim Nachlauf machen zu müssen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei deinem sehr neuen Auto dürfte es voraussichtlich kein Problem sein, den gewünschten Sturz an der Vorderachse einzustellen, ohne Kompromisse beim Nachlauf machen zu müssen.

    warum sollte das bei einem älteren Problematisch sein, ist das Baujahrabhängig, oder ändert sich die Möglichkeit mit dem Alter?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • warum sollte das bei einem älteren Problematisch sein, ist das Baujahrabhängig, oder ändert sich die Möglichkeit mit dem Alter?

    Nein, die Möglichkeit ändert sich nicht mit dem Alter. :) Aber ich muss zugeben, dass man meine Antwort so interpretieren könnte.


    Es hat Änderungen in laufender Serie gegeben. Zuletzt mit deutlich sichtbaren Änderungen an den Exzentern. Aber auch davor war schon zu beobachten, dass es vor allem bei den frühen Modellen manchmal schwierig war, einen Sturz von über 1° und einen Nachlauf von 7°30' gleichzeitig hinzubekommen.


    Habe ich zumindest schon lange nicht mehr von gehört, dass es nicht ging.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hab jetzt für Mittwoch einen Termin in Vilshofen. Soooo teuer ist das jetzt auch nicht, und wenn er es hin bekommt, wär ich zufrieden. Gössweinstein behalte ich mal im Kopf, für,den Fall der Fälle... ist aber auch ne ganze Ecke von hier.

    Bitte einen Bericht von Deinem "Fahrwerkseinstellungserlebniss" :thumbup::rolleyes: und viel Spass bei der Probefahrt <X:saint::whistling:
    Und nicht von der ungewöhnlichen, schwer zu findenden Lage von Wolfgangs "Werkstatt" irritieren lassen.

  • Nach meiner Info merken viele den kleineren Nachlauf kaum. Ich sehe daher kein Problem darin den Sturz einzustellen und dann den noch machbaren Nachlauf.

    Ein Problem sicher nicht (ich fahre auch etwas weniger Nachlauf). Die Gewichtung ist auch sicher die richtige. Aber es ist eben gar nicht (mehr) davon auszugehen, dass es überhaupt einen Zielkonflikt gibt.


    Falls doch, dann bleibt es natürlich bei Sturz vor Nachlauf.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Gestern war ich dann also in Vilshofen.
    Netter Kontakt, hat viel erklärt, was ich glaube ich zumindest zum Teil auch verstanden habe. ;)


    Die Heimfahrt danach fast nur Autobahn, zeigte jedenfalls schon mal,eine erhebliche Verbesserung.
    Vorher wurde das Auto ab 160km/h aufwärts immer unruhiger, um im Vereich um 200km/h dann das klare Signal zu liefern: besser nicht schneller werden! (Kleinste Unebenheiten brachten so viel Unruhe hinein, dass ich sorge hatte einen Abflug zu machen)


    Das hier hat er mir dann eingestellt:
    945A9589-EDC2-4709-A307-E190DEE64AE9.jpeg


    Zumindest auf der Autobahn danach zwei mal kurze Vollgasetappen gemacht, bis Tacho 220km/h wie an der Schnur!
    Das büschen Landstraße danach war auch gut, aber da Nieselregen und 0°C dann zur Vorsicht mahnten, kann ich da noch nicht wirklich was sagen.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • @Birdie: Sehr sauber, wenn er das so genau hinbekommen hat. Der Nachlauf ist sieht ein bisschen verdächtig aus, weil die Vorher-/Nachher-Werte auf die Winkelminute übereinstimmen, was zumindest absichtlich nicht zu schaffen ist.


    Allerdings hat er die hier pro Rad empfohlenen Vorspurwerte (vorne 5', hinten 8') jeweils als Gesamtspur pro Achse eingestellt. Kann man sicher auch fahren, hat auch gewisse theoretische Vorteile. Aber mit vorne 10' und hinten 16' Gesamtspielzeit wäre es noch stabiler (und würde der einseitigen Abnutzung durch den Sturz etwas entgegenwirken).


    War das Ergebnis einer gezielten Beratung oder vielleicht ein Missverständnis? Wie gesagt, vielleicht kommst du ja auch so gut zurecht. Die Reifen sollten sich erst ein wenig auf die neuen Sturzwerte einfahren, bevor du das endgültige bewertest.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Am Nachlauf hat er nichts verändert, da schon so das rechts Vorderrad nicht ganz „mittig“ im Radkasten ist, und er meinte, dass es sonst uU das Schleifen anfängt. Ich merke jedenfalls keinerlei ungleiches Verhalten oder so, fährt sich 1a...(bin gerade nochmal so 50km durch die Gegend gefahren).


    Ich hatte angemerkt, dass ich das ganze etwas unruhig fand (vorher)und darauf fin hat er das wohl so gewählt.


    Bin bisher jedenfalls zurfrieden, ein ganz erheblich zielgerichteteres Fahren so!

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Moin,


    die Spur vorn sowie hinten ist aber jetzt erheblich aus dem Ruder gelaufen, also zu wenig. Wenn Du ihm gesagt hast, das der Wagen unruhig ist, hätte er eher Spur dazugeben, aber nicht derart viel wegnehmen dürfen.


    Es ist wie @Harkpabst schon schrieb, aus den Einzelspurangaben wurde nun die Gesamtspur gemacht, also die Werte sind praktisch halbiert worden. Das kann in Kurven auch gefährlich werden, die Seitenführung ist gerade hinten zu vorher nun eingeschränkt. Vorn ist noch ein gutes Teil Sturz dazugekommen und gleicht es etwas aus.


    Das hätte Dir auch eigentlich auffallen müssen, Du hast Deine Vorgabewerte in Beitrag 349 ja unmissverständlich selbst hingeschrieben. Ich würde mit diesen Spureinstellungen nicht lange fahren wollen und bis dahin auch nur vorsichtig unterwegs sein.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.