Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Die haben halt so eine Software mit rot grün auf der Anzeige. Mit rot den Kunden fahren lassen ist halt für Rechtsverdreher eindeutig. Mit einer Erklärung " noch in Mazda Toleranz = grün" hätten die es gemacht. Bin ich mir sicher. Grüsse

  • Kann man nicht unbedingt von ausgehen. Siehe oben.


    Edith (etwas ausführlicher):


    Zum einen gibt es überhaupt keine Gewähr, dass sie den ND überhaupt im System haben. Meine eigene Erfahrung (und das, was man aus den hier geposteten Vermessungen sehen kann) besagt: Höchstwahrscheinlich nicht. Damit kannst du den "grünen Bereich" komplett vergessen.


    Zum anderen stellen Betriebe, die so argumentieren, meistens eben gar nichts ein, wenn eh alles "grün" ist. Das ist aber ganz und gar nicht Zweck der Übung. Dann kann man es sich auch schenken.


    Natürlich könnten sie theoretisch z.B. die @Taxidriver-Basiswerte einstellen und dann bemerken, dass alles innerhalb der Toleranz ist (wenn die Datenbank aktuell ist). Machen sie aber nicht. Garantiert nicht. Und man kann sicher davon ausgehen, dass ein Betrieb mit dieser Grundeinstellung auch nicht die erforderliche Erfahrung hat, den MX-5 sauber einzustellen.


    Deshalb bleibe ich dabei: Finger weg, wenn jemand Wunschwerte mit Hinweis auf die Werksvorgaben ablehnt. Der kennt sich nicht aus! Das ist ein Vorwand.

  • Das Ganze gestaltet sich zunehmend schwierig :(


    Der nächste hat (J**a Reifen Neumarkt) hat am Telefon noch gesagt geht alles, kein Problem.
    Vor Ort heute hat der Mechaniker mit völligem Unverständnis, warum ich das überhaupt möchte, geglänzt und versucht mich zu überzeugen, dass doch die Einstellung ab Werk ok sein müssen inkl. sichtbarem Kopfschütteln und Unglauben auf meinen Hinweis, dass das eben idR nicht so ist... nach viel hin und her und meiner Bemerkung "Das hat sich dann, ich such mir wen anderes", hat er dann gemeint (sichtbar genervt), dass sie das schon machen könnten....na danke auch.


    Der Letzte Händler hier hat gemeint, dass die das schon machen können, aber mit MX5 halt keine Erfahrungen haben. zumindest mal ehrlich am Telefon.


    Hat denn echt niemand hier im Bereich Nürnberg oder notfalls Regensburg/Ingolstadt Erfahrungen mit einer guten Fahrwerkswerkstatt?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Wenn hier sonst niemand aus der Gegend etwas aufbieten kann bleibt natürlich noch :


    Wolfgang Weber
    Zum Sechssessel 8
    94474 Vilshofen
    Tel: +49-8541-915868
    Mobil: +49-171-34 34 754


    Dort mit deinen Werten hingegen und ihn nicht selbst aussuchen lassen. Am Ende werden sie aber perfekt getroffen sein.
    Macht nachher eine Probefahrt bei der man mal sieht was in dem Wagen so steckt. Danach geht er nochmal auf die Bühne um zu kontrollieren ob noch alles passt.


    Ich hoffe aber doch das noch jemand eine gute Alternative in Deiner Gegend weiss. Das wäre nämlich nicht die günstigste Art.


    Ist natürlich etwas zu fahren. Für eine gute Einstellung ist es das aber allemal wert.

  • Danke, hört sich gut an. Hhab da mal hin geschrieben. ansonsten gäbe es hier in etwas Entfernung (so 30km) einen anderen Mazda Händler, der meint dass sie alles, was "einstellbar" ist, auch machen können.


    Rechnen aber nach Aufwand ab, geschätzt 100€ meinte er. aber "kommt halt drauf an"

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich hab jetzt für Mittwoch einen Termin in Vilshofen. Soooo teuer ist das jetzt auch nicht, und wenn er es hin bekommt, wär ich zufrieden. Gössweinstein behalte ich mal im Kopf, für,den Fall der Fälle... ist aber auch ne ganze Ecke von hier.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das hatte ich vor, Zuviel kann man nie wissen ;)


    Ich hoffe ich habe das mit den Zielwerten richtig verstanden, eben Sportsline mit SportPaket (ohne Tieferlegung) würde ich jetzt das hier einstellen lassen:


    Sturz HA L/R -1°25
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf L/R 7°00 bis 7°30 (so nah wie mgl. an die 7°30, so dass der Sturz noch passend einstellbar ist)
    Spur VA L/R 0°05

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n