Madza Navi funktioniert seit Umbau auf Carplay/Android Auto nicht mehr

  • Hallo,


    seit ich bei mir Android Auto / Carplay mit dem original Mazda Umbausatz im Juli 2021eingebaut habe wird die Mazda-Navi-Karte im (neuen) SD-Kartenleser anscheinend nicht mehr erkannt. Das Update der Auto-Software auf Version 70.00.335 EU N wurde ein paar Monate vor dem Umbau gemacht, d.h. mit dem alten Kartenleser lief das Mazda-Navi einwandfrei.

    Nicht dass ich es dringend benötige aber mir wäre trotzdem die alternative Möglichkeit recht. Ich habe zwar kein "Abo" mehr für Kartenupdates, aber mit dem Kartenstand der vor dem Umbau lief sollte es ja eigentlich weiter funktionieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde die Karte bei der ersten Benutzung mit dem MZD gepaired. Das dürfte ja eigentlich nichts mit des Kartenleser zu tun haben.

    Oder war evtl. die ID des SD-Kartenlesers am Pairing beteiligt?

    Wie könnte ich ohne Navi-SD testen ob der Kartenleser einwandfrei funktioniert?

    Macht vielleicht ein Softwareupdate Sinn? Meine Softwareversion 70.00.335 EU N ist seit ein paar Monaten vor dem Umbau bis heute unverändert.


    Fragen über Fragen...

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Ich würde ein Update probieren. Software gibt's ja. Hab letzte Woche selbst auf 74.000c

    Xxx geupdated.

    Kann nur schlimmer werden :)

    NA Sunracer

    NB-FL Mazdaspeed

    NB-FL Silverblues Turbo - SOLD -

    ND-2 RF - for sale -

  • Wo hast du dir das Nachrüstset denn gekauft?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mal eine ganz dumme Frage: Die Stecker sind alle auch richtig wieder angeschlossen? Kannst Du checken, ob überhaupt eine Karte erkannt wird?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ist zwar schon länger her die Frage, aber vielleicht bei dem einen oder anderen auch relevant.


    Gleiches Problem hatte ich auch, habe mich aber zurückbesinnt, das ich die Blitzerdatei unter der Speedcam hatte, die je nach Größe (nur D oder DACH oder Europa), beim ersten einstecken länger gedauert hat, bis die Karte wieder erkannt wurde. Nach dem HUB Umbau mit neuer Firmware war die Karte nur noch am laden. Hätte sie so ihr ganzes Katenleben gemacht. ;)

    Also einfach wieder den alten Müll unter Speedcam eingepflegt und die Blitzer.txt gelöscht.

    Und siehe da, alles wieder i.O.


    Also, wer seine Karte durch den Blitzer Tweak verändert hatte, hat hier die Lösung.

  • Meine Antwort hat leider etwas länger gedauert aber die Zeit vergeht aktuell wie im Flug bei einem alten Mann wie mir.


    Ich gehe davon aus, dass der Kartenleser nicht funktioniert. war ein günstiger Kauf eines neuen Umbaukit in Bucht. War auch in die Mazdakisten eingepackt. Da Carplay/Android Auto funktioniert hatte ich keinen Grund zu reklamieren...


    Zuerst hatte ich die Idee den alten Leser ins neue Kit einzubauen. Das geht aber meiner Meinung nach (nach optischen Prüfung) wohl nicht so einfach.


    Karte und Kopie der Karte hatte vorher funtioniert. Beiden getestet. Es waren auch keine Tweaks auf den Karten.


    Da ich nur noch Maps nutze verfolge ich das auch nicht weiter. Aber es wäre trotzdem gut alternativ die Orginallösung nutzen zu können auch wenn die Karten seit 4 Jahren keine Updates mehr bekommen haben.


    Evtl. ändert sich ja was wenn ich aus einem anderen Grund ein Update der MZD-Software mache.

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)