Hohenlohe-Franken Tour 2023

  • Hallo zusammen,


    es ist soweit. Die Anmeldungen für die Hohenlohe-Franken-Tour 2023 können nun eingehen.


    Die Tour ist dieses Jahr deshalb am 17. Juni. 4 Wochen nach Himmelfahrt und 3 Wochen nach Pfingsten.

    Für Himmelfahrt war ich diees Jahr leider zu spät dran :(


    Wie letztes Jahr spielt sich alles um den Landwehr-Bräu in Reichelshofen ab. Die Bierprobe habe ich dieses Jahr allerdings nicht organisiert. Die Zimmerbuchung übernehmt ihr dieses Mal bitte selber. Dieses Jahr klappt die Buchung unter dem Stichwort "Mazda MX-5" Es sind aktuell 5 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer geblockt. Sicher sind aber mehr Zimmer vorhanden. Ich habe es so verstanden, dass 2 Nächte gebucht werden müssen. Fragt aber am besten nochmal nach. Wer will kann so auch einfacher eine Unterkunft z.B. in Rothenburg o.d.T. buchen, um dort dann auch den Sonntag zu verbringen.


    Da wir ja abends auch zusammen essen wollen, ergeben sich die Preise für Zimmer mit Halbpension (31€) (Frühstück und Abendessen) wie folgt:


    Einzelzimmer: 136 €/Nacht

    Doppelzimmer Comfort: 213 €/Nacht

    Doppelzimmer Classic: 193 €/Nacht


    Bis 16 Leute sind vorgemerkt für Freitag bis Sonntag. Wenn es dann mehr werden bei der Anmeldung auch gut :) Samstags beim Abendessen wird es schon irgendwie klappen, dass noch ein paar zusätzliche Mitstreiter am Tisch sitzen.

    Das Bier sollte auch dann nicht ausgehen :thumbsup:



    Tourstart: Treffpunkt ist am Samstag 17.Juni um 9:30 h in Reichelshofen am Landwehr-Bräu (Adresse für das Navi: Reichelshofen 31, 91628 Steinsfeld). Abfahrt 10:00


    Länge der Strecke: ca. 290 km


    Fahrtzeit: 5-6 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: Wieder in Reichelshofen am Landwehr-Bräu


    Teilnehmer: Eingeladen sind alle MX-5 Generationen inkl. Fiatas. Die geplante Fahrweise ist eher flott. Nicht mehr als 8 Autos inkl. Scout und insgesamt nicht mehr als 24 Autos.


    WhatsApp: Mein Handy hat sich letztes Jahr mit quasi allen Kontakten verabschiedet. An wessen Nummer ich nicht komme, schreibe ich dann noch ne PN.


    Anmeldung: Nur an dieser Stelle im Forum.


    Streckenverlauf: Orientiert sich an der Tour vom letzten Jahr. Da insbesondere der erste Teil nur für einen aus dem Forum geklappt hat und der zweite von viel Lob überschüttet wurde, sehe ich keinen großen Grund für ausschweifende Änderungen. Ich versuche aber die Überschneidungen mit gaugaus Hohenlohetour zu minimieren.

    Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Die aktuelle Routenplanung gibt es hier: Achterbahn

    Wir schaffen es durch mehrmaliges auf und ab in Kocher-, Jagst- und Taubertal (sowie den Nebenbächen) fast auf 5500 Höhenmeter (jeweils hoch und runter). Ab und an, insbesondere auf der ersten Hälfte kommt die Strecke allerdings nicht an langweiligen Überlandetappen vorbei. :rolleyes: Keine Sorge, die sind recht kurz, wenn die Übergabe von "kurviger" funktioniert. :thumbsup:


    Unterkünfte:Wie oben beschrieben sind im Landwehr-Bräu Zimmer unter Stichwort "Mazda MX-5" geblockt. Solltet ihr am Freitag kein Interesse haben, findet ihr aber sicher in der Umgebung noch Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. auch in Rothenburg o.d.T., das ich euch auch für Sonntag nur empfehlen kann. Der letzte Tourstopp ist ebenfalls hier und nur etwa 40km (Tourweg) vor Reichelshofen. Viel verpassen tut man ab hier also nicht mehr. Gerne kann man sich also hier ausklinken und sich später wieder in Reichelshofen treffen.


    Pausen: Wir machen 3 Pausen von jeweils 30-60 Minuten. Den ersten Tourabschnitt habe ich letztes Jahr deutlich unterschätzt, daher nun leicht angepasst sieht meine Planung so aus:

    10:00 Abfahrt in Reichelshofen, da ist außer dem Hotel nichts. Also vorher tanken. An Verpflegung kommt man eigentlich an jedem Stopp.

    12:00 - 13.00 Mittagspause in Künzelsau, der große Parkplatz am Kocher ist den meisten ja bekannt. Öffentliche Toilette und Fußgängerzone vorhanden.

    14:15 Pause am Rewe in Kirchberg a.d.Jagst. Vielleicht legen wir den diesmal um, da wirklich nur eine Toilette da drin ist.

    16:00 - 17.00 Kaffeepause in Rothenburg o.d.Tauber Parkplatz P2 am südlichen Ende der Altstadt (Nördlinger Straße 6) nicht der P1 direkt an der Stadt sondern gegenüber, da wir sonst nicht geordnet vom Parkplatz kommen. Wenn das wieder nicht klappt halt doch wieder den P1 nehmen.

    17:45 Ankunft am Landwehr-Bräu

    Abschluss im Landwehr-Bräu, kann diesmal hoffentlich nach 18 Uhr beginnen, damit man sich noch kurz frisch machen kann.


    Wetter: Ich baue da auf Joachim. Zur Not bleibt das Dach zu. Bei Regen helfen in der Not: Mütze, Schal, Sitzheizung und Gebläse. Oder einfach das Dach.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Bitte schreibt aber in den Post die Namen der Mitfahrer und die Anzahl der Autos.

    Gerne dürft ihr natürlich auch schreiben, ob und wo ihr übernachtet.



    Liebe Grüße


    Marc mit Lena

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Hallo,


    bin auch wieder dabei, am Samstag, mit 1 MX5, 1 Person mit Abendessen,

    kleine Anmerkung zum Abendessen, ich würde mir mein Essen diesmal gerne selber aus der Karte bestellen 8o


    Grüße Tobias

    MX-5 ND Sakura 2.0 160 PS / 02.2018 / Matrixgrau / OZ Ultraleggera in Mattschwarz mit MPS4

    MX-5 NA 1.6 115 PS / 10.1990 / ROT / Design by JayGee

  • Das hoffe ich, dass durch weglassen der Bierprobe nun funktioniert. Mir war das letztes Jahr auch nicht bewusst.

    Das ganze Landwehrbräu scheint derart durchgetaktet, dass es keinerlei Abweichungen zulässt um den Andrang an Personen dort gemanaged zu bekommen.

    Tatsächlich ist es ein Problem Plätze für Samstagsfahrer an den Tisch der Hausgäste zu bekommen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor