Freisprechverbindung mit Android 13

  • Hallo,


    mein Smartphone wurde letztens auf Android 13 aktualisiert. Seitdem verbindet es sich zwar noch wie gewohnt mit dem MZD, allerdings ist es nicht möglich, ein Telefonat zu führen. Vor Android 13 hatte ich nie ein Problem damit.

    - Wenn ich versuche, eine Verbindung aufzubauen, piept es zwei mal im MZD und das wars.

    - Werde ich angerufen und nehme ab, kann ich im besten Fall noch 5 Sekunden ein Gespräch "führen", dann ist die Verbindung weg.


    Die Version des MZD ist 70.00.367 EU N


    Kennt hier jemand das Problem? Hat es ausser mir noch jemand mit Android 13?

    Oder bin ich der einzige mit Adnroid 13 und dem Problem? Dann ist die Schuld eher in der Implementierung in meinem Smartfone zu suchen (Zenfone8).


    Der Oberknaller wäre natürlich eine Lösung. ;)


    Bye


    PS:

    Ich habe kein AndroidAuto

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Hatte ähnliche Probleme beim Wechsel auf MZD 74.XXXXXX. Mein Tipp Bluetoothverbindung löschen und neu verbinden. Hat bei mir geholfen.

    NA Sunracer

    NB-FL Mazdaspeed

    NB-FL Silverblues Turbo - SOLD -

    ND-2 RF - for sale -

  • mein Smartphone wurde letztens auf Android 13 aktualisiert. Seitdem verbindet es sich zwar noch wie gewohnt mit dem MZD, allerdings ist es nicht möglich, ein Telefonat zu führen. Vor Android 13 hatte ich nie ein Problem damit.

    ...
    Die Version des MZD ist 70.00.367 EU N

    MZD Connect oder Android Auto oder beides?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hatte mit Android 11 das Problem, dass das MZD einfach nicht wählen wollte. Beim zweiten Versuch hat des dann den Befehl ausgeführt.


    Seit 1 Woche Android 13 auf Samsung S23U ohne jegliche Probleme!

  • Hi,


    > Mein Tipp Bluetoothverbindung löschen und neu verbinden. Hat bei mir geholfen.


    Im Smartphone habe ich die Verbindung bereits gelöscht und neu angelegt. Das hat nix gebracht. Ich habe auch sämtliche Netzwerkeinstellungen auf dem Smartphone (WiFi,BT) komplett gelöscht (so ein kleiner Werksreset). Auch nix. Ich werde aber die BT-Verbindung zur Sicherheit nochmal auf beiden Seiten löschen und neu verbinden. Geht ja schnell und wer weiß...


    Nachtrag: habe es gerade probiert... komplett neu Verbinden hat leider nichts geholfen.




    > MZD Connect oder Android Auto oder beides?


    Einfach die normale BT-Freisprechverbindung zur Kopplung MZD<->Smartphone. Habe kein Android Auto.




    > Schon mal in den BT-Einstellungen im MZD geschaut? Nicht das hier nur Audio ausgewählt ist.


    Ich sehe es nach. Aber bisher hat es ja mit dem Telefon prima funktioniert. Erst seit dem Update auf Andropid 13 ist Schicht im Schacht. Am MZD habe ich nichts geändert.


    Nachtrag: Aktiv ist Telefon+Audio. Das Wählen wird sogar noch gemacht, wenn ich ein Gespräch über das MZD starte. Mein Telefon baut auch die Verbindung auf, aber dann macht das MZD 2xTüt und scheint das Gespräch als beendet zu betrachten. Am Telefon ist das Gespärch dann aber noch aktiv und muss durch "Auflegen" beendet werden. Allerdings kann weder ich noch der Gesprächspartner was sagen/hören.




    Danke für den Input. Telefonieren ist mir zwar nicht das Wichtigste am MX5, aber wenn es nicht mehr geht vermisst man es schon ab und an...

    Bye

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

    Einmal editiert, zuletzt von mx5rf.kr ()