Hartes Fahrwerk + 225/50R15 oder 205/50R16?

  • Hallöle,


    ich bräuchte eine Entscheidungshilfe. Ich werde mir ein härteres Fahrwerk besorgen und habe nun die Wahl zwischen Reifen in 225/50R15 oder 205/50R16. Die Felge in 16 Zoll wiegt 5,6 kg, die in 16 Zoll 6,5 kg. Das Gewicht des Reifens ist in beiden Größen praktisch identisch.

    Was hat fahrdynamisch mehr Sinn?

    Ich konkuriere mit einem anderen Kunden von SPS um die Felge in 16 Zoll und sollte mich vorzugsweise bis morgen entscheiden haben.

    Vielleicht kann mich hier jemand mit Fakten zu der einen oder anderen Option überreden.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Eiersalat

    Hat den Titel des Themas von „Harte Fahrwerk + 225/50R15 oder 205/50R16?“ zu „Hartes Fahrwerk + 225/50R15 oder 205/50R16?“ geändert.
  • Jupp, ich habe die mit 280 oder 286mm.

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  • Weniger Gewicht ist freilich immer erstrebenswert. Die 15er mit 225/50 haben aber eine ordentlich hohe Flanke, daher wird die Präzision und Rückmeldung in der Lenkung vermutlich leiden. Ist aber auch von der Wahl der Reifen (zB. Semi mit steifer Flanke) abhängig.

  • Reifen soll der Yokohama A052 werden.
    Die Wunschfelge ist die Volk Racing/Rays TE37 Sonic in 8x16. In 15 Zoll wäre es die Protrack One.

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  • Falls du eine Entscheidungshilfe bzgl. der Optik brauchst, meine Ex Green Mamba hatte anfangs die Volks in 8 x16 mit 205/50 R 16 drauf.

    Bin den Federal RS (siehe Bilder) und den Toyo 888R auf der Felge gefahren, auf dem Track war der Toyo deutlich besser, auf der Straße auch. solange es

    nicht kalt und/oder regnerisch war :) Die Felgenbreite ist für einen 205/50 R16 schon grenzwertig, die Optik gefällt auch nicht jedem.

    15 Zoll schränken dich bei der Reifenwahl wahrscheinlich noch mehr ein wie die 16 Zoll, außerdem hast du bei der Bremse keinen Spielraum

    nach oben bzgl. dem Durchmesser, bei den 8 x 16 Volks passte sogar die große Stoptech ohne Distanzen.


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  • Puuuuh, geiles Teil! Nee, um die Optik ging es nicht. Genau die ist einer der Hauptgründe, warum mich die TE37 so anmacht.
    Es ging mir hier wirklich nur um die fahrdynamischen Unterschiede/Empfhelungen.
    Wenn es mit einem 205er zu knapp wird, könnte ich mich auch mit 225/45R16 anfreunden - solange es nicht mehr Nach- als Vorteile bringt.

    Dass ich auf die noch größere Bremse wechle, bezweifel ich, aber das mit der Reifenauswahl ist nicht von der Hamd zu weisen.
    All das bekräftigt mich dabei, die TE37 zu nehmen.

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  • Ich fand die Kombi sehr gut und habe die nur verkauft ( an Jan bei SPS :) ), weil ich keinen Trackday mehr gefahren bin und mir die Reifen-Auswahl selbst bei 16 Zoll dann zu klein war, da ich keinen Semi mehr fahren wollte.


    Ein 225/45R16 oder ein 225/50 R15 wären mir zu breit und auch zu schwer, außer du fährst viele schnelle Strecken auf dem Track ( z.B. Spa) und eher Landstraßen mit langgezogenen schnellen Kurven, wo du den größeren Grip aufgrund der Reifenbreite nutzen kannst. Von der Agilität kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser ist, muss aber zugeben dass ich einen ND mit 15 Zoll noch nicht gefahren bin.