Warntöne bei Zündung an

  • So, jetzt habe ich die Batterien der zwei Schlüssel getauscht.

    - Hauptschlüssel, gleiches Piepen.

    - Reserveschlüssel (welcher leer war), Zentralregierung geht aber Zündung oder Motor tut sich nichts.

    Auch versucht den Schlüssel an den Startknopf zu halten hat keine Reaktion gezeigt (praktisch so wie wenn man ohne Schlüssel in der Nähe auf den Knopf drückt).

    Bei dem ersten, wie auch beim Zweiten Versuch war der jeweils andere Schlüssel weit weg (so weit, dass definitiv keine Verbindung erfolgen konnte).

    Ich habe auch mehrere neu gekaufte Batterien (CR2025 und CR2032) versucht. Auch die des funktionierenden Schlüssel in den "teildefekten".

    Der Vorbesitzer hatte vor einigen Wochen noch die Fahrzeugbatterie beim Freundlichen tauschen lassen. Ob da was mit den Schlüsselcode verrutscht ist?

    Wie gesagt, nach dem Starten gibt es keinerlei weitere akustische Signale. Auch Warnleuchten gibt es keine. Alles scheint ohne Probleme zu funktionieren. 🤷‍♂️🤔

    Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160, Spurhaltesystem, Einparkhilfe, Spurwechselassistent.

  • Was mir heute aufgefallen ist war das meiner wenn ich den Öffnen Knopf am Auto zu lange drücke er auch hecktisch piept!

    Kanns aber noch nicht eingrenzen!

    Wie gesagt denke ich es hängt mit dem Schlüssel zusammen! Oder hab ich versehentlich mal die Alarmanlage oder sowas aktiviert!

    Grad heute passiert, ich ab zum Kiosk(offenes Dach beim RF) komm zurück wie gewohnt Knopf am Auto gedrückt! Piepen! Entweder hat er vorher nicht abgesperrt ( keyless oder so) oder es ist sonstwas!? Komisch.

    Aber bei dir Piepts wohl wenn du die Zündung anmachst wenn ichs richtig verstehe!?


    Greetz Stealt

  • Doppel-Pieptone bei Zündung an ohne Motorstart sind normal.

    Es gibt auch höherfrequente Doppel-Pieptöne, wenn man bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor den Schlüssel aus dem Auto rausnimmt und die Tür schließt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So Leute, habe das Problem Gelöst.

    Nachdem heute auch der Hauptschlüssel gestreikt hat, habe ich den Vorbesitzer nochmals kontaktiert.

    Dieser hat mich gefragt, ob ich auch die Batterie des Schlüsselanhängers getaucht habe?

    Batterie des Schlüsselanhänger? Das ist doch nur ein schöner Anhänger aus Leder? Nein, da drin steckt tatsächlich noch ein Transponder für die Alarmanlage.

    Die wurde bei diesem Fahrzeug wohl durch den Mazda Händler nachgerüstet (war also keine Serienausstattung). Das muss man ja erst mal wissen.

    Hab nun 2 Schlüssel und 2 Transponder (Anhänger) mit neuen Batterien und siehe da:

    Mein MX 5 startet mit beiden Schlüssel und das Gepiepse ist auch weg 😀😀😀🥳🎉.

    Vielen Dank noch mal für eure Teilnahme und hoffentlich kann das dem ein oder anderen auch helfen

    Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160, Spurhaltesystem, Einparkhilfe, Spurwechselassistent.

  • Wir hatten hier auch schon piepende elektronische Parkscheiben ^^ !

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter