MrPink's G193 "Clubsport"

• MrPink

Danke dir!

Dann wird der bestellt. Weißt du noch wo du die Feder her hast? Mit den "Bauteiltoleranzen der Lagereinsätze" meinst du die Teile?:

Bsp.png

Ein wenig Druck und feilen denke ich mal?

Die Hülse links im Bild markiert. Die wird wimre über eine Art Tellerfeder nach oben gegen das Kugelgelenk der Schaltbetätigung gedrückt. Der Außendurchmesser war bei mir zu groß und deshalb hat die sich in der Führung verhakelt. Wenn man das "trocken" außerhalb des Fahrzeugs zusammenbaut, dann fällt das direkt auf. Hab das dann mit Schleifvlies nachgearbeitet.

Die Feder habe ich hier her:

pasted-from-clipboard.png

Ich weiß aber nicht mehr welche von denen ich verbaut habe... :/ :rolleyes:

• Hallo, ich habe eine Frage zu den Exzentern von FlyingMiata. Verändert sich durch die Montage dieser Exzenter auch der Kingpin-Winkel? Falls ja, um wie viel und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Sicherlich kann Svanniversary bei der Antwort helfen.

Vielen Dank und viele Grüße.

Gabriel

2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

MX5Things windows rollup controler and ACC power control

Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer

Einmal editiert, zuletzt von Gabryel76 ()

• Hallo, ich habe eine Frage zu den Exzentern von FlyingMiata. Verändert sich durch die Montage dieser Exzenter auch der Kingpin-Winkel? Falls ja, um wie viel und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Sicherlich kann Sven bei der Antwort helfen.

Vielen Dank und viele Grüße.

Gabriel

Der "Kingpin angle" (Spreizung?) sollte sich nicht ändern, da die Kugelgelenke der Lenker und damit die Drehachse in der selben Position bleiben: https://race.software/academy/…el-centre-lateral-offset/

Aber der Lenkrollhalbmesser (scrub radius) sollte dadurch beeinflusst werden, da das Rad und damit auch die mittlere Hochachse einige Millimeter durch die exzentrische Buchse nach außen wandert.

In der Praxis scheint mir das keine spürbaren negativen Auswirkungen in meinem Anwendungsfall zu zeigen, bei über -3° Sturz ist selbiger vermutlich der größere Einfluss auf das (fehlende) Benehmen im Straßenbetrieb. Wobei ich auch das als deutlich schlimmer erwartet hatte, dafür fährt sich das ganze noch recht zivilisiert.