
MrPink's G193 "Clubsport"
-
-
Die Hülse links im Bild markiert. Die wird wimre über eine Art Tellerfeder nach oben gegen das Kugelgelenk der Schaltbetätigung gedrückt. Der Außendurchmesser war bei mir zu groß und deshalb hat die sich in der Führung verhakelt. Wenn man das "trocken" außerhalb des Fahrzeugs zusammenbaut, dann fällt das direkt auf. Hab das dann mit Schleifvlies nachgearbeitet.
Die Feder habe ich hier her:
Ich weiß aber nicht mehr welche von denen ich verbaut habe...
-
Und dann ging es an die Exzenterhülsen von Flyin'Miata für die vorderen Radträger.
Habe nur die Hülsen für die unteren Querlenker verbaut. Reicht auch, hat so schon über 1° Sturz gewonnen. Damit habe ich jetzt beim nächsten Setup der Vorderachse die Möglichkeit etwas mehr Höhe (aktuell 320mm Bördelkante zu Radmitte) und/oder etwas Nachlauf zu spendieren und hoffentlich dennoch beim Sturz bei guten -3° rauszukommen (aktuell "maxed out" bei -2,75°). Vielleicht klappts dann auch mit den Außenflanken der Semis...
Hallo, ich habe eine Frage zu den Exzentern von FlyingMiata. Verändert sich durch die Montage dieser Exzenter auch der Kingpin-Winkel? Falls ja, um wie viel und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Sicherlich kann Svanniversary bei der Antwort helfen.
Vielen Dank und viele Grüße.
Gabriel
-
Hallo, ich habe eine Frage zu den Exzentern von FlyingMiata. Verändert sich durch die Montage dieser Exzenter auch der Kingpin-Winkel? Falls ja, um wie viel und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Sicherlich kann Sven bei der Antwort helfen.
Vielen Dank und viele Grüße.
Gabriel
Der "Kingpin angle" (Spreizung?) sollte sich nicht ändern, da die Kugelgelenke der Lenker und damit die Drehachse in der selben Position bleiben: https://race.software/academy/…el-centre-lateral-offset/
Aber der Lenkrollhalbmesser (scrub radius) sollte dadurch beeinflusst werden, da das Rad und damit auch die mittlere Hochachse einige Millimeter durch die exzentrische Buchse nach außen wandert.
In der Praxis scheint mir das keine spürbaren negativen Auswirkungen in meinem Anwendungsfall zu zeigen, bei über -3° Sturz ist selbiger vermutlich der größere Einfluss auf das (fehlende) Benehmen im Straßenbetrieb. Wobei ich auch das als deutlich schlimmer erwartet hatte, dafür fährt sich das ganze noch recht zivilisiert.
-
Ja, ich komme zu derselben Einschätzung.