MrPink's G193 "Clubsport"

  • Jungfernfahrt meines MX-5 auf der Nürburgring Nordschleife:


    Da die Reparatur meines petit faux-pas d'Oschersleben pünktlich abgeschlossen wurde und auch der Reifenschaden von letzter Woche noch rechtzeitig behoben werden konnte (Danke an renn-reifen.de und meinen lokalen Montagebetrieb), stand die legendäre Nordschleife für den MX-5 erstmalig auf dem Programm.

    Meine ErFAHRungen dort sind eher spärlich (ca. 10 Runden) und auch antiquiert (ca. 10 Jahre) und das Wetter in der Eifel bekanntermaßen unvorhersehbar. Daher war das Auto auf die gutmütigeren "Straßen-UUHPs" statt Semislicks und der Fahrer auf demütige Vorsicht eingestellt. Der Trackday war (wie zu erwarten) sehr gut besucht, zwei Gruppen á 150 Fahrzeuge mit jeweils 4 Stints zu 50 Minuten. Vermutlich aufgrund meines Wartelistenplatzes, war ich in der eher schnelleren Gruppe zwischen diversen Porsche GT- und BMW M-Modellen einsortiert, dementsprechend hoher fahrerischer Fokus lag auf der Beobachtung des auflaufenden Verkehrs und dem "Nicht-im-Weg-rumstehen". Durchaus anstrengend, ich war nach jedem Stint trotz offenem Verdeck und angenehmen 23°C Lufttemperatur komplett durchgeschwitzt. Daher habe ich umso mehr Respekt vor Fahrern, die das Auto hier konsistent auf der letzten Rille bewegen. Unter den gegebenen Bedingungen (Verkehr, fahrerisches Vermögen, Bereifung) war ich am Ende des Tages mit meiner 8:50 BTG doch recht zufrieden. Der MX-5 lief wie gewohnt tadellos, einmal ist im Karussell allerdings das DSC ausgestiegen. Aber nun genug Geschwafel, anbei noch ein paar Bilder (am Flugplatz sogar mit Luft unter den Hinterreifen):


    resize801.jpg


    resize802.jpg


    resize804.jpg


    resize805.jpg


    resize806.jpg


    resize809.jpg


    Fazit:

    Anstrengend aber auch eine MEGA-Erfahrung. Für die Zukunft plane ich in der "grünen Hölle" regelmäßiger Fahrpraxis zu erlangen.

  • Glückwunsch zum Bezwingen der geilsten Rennstrecke der Welt ;) .


    Nach ein wenig einfühlen und eingewöhnen, so nach den ersten 100-200 Runden, ist es mega sich mal ein Coaching oder ein paar Runden mit einem erfahrenen Fahrer zu gönnen. Die kleinen Tricks und Ortskenntnisse sind dann das, was das fahren noch ein bisschen sicherer und schneller macht.

  • Wie bzw. was mach das DSC dann oder nicht? „ einmal ist im Karussell allerdings das DSC ausgestiegen

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Wie bzw. was mach das DSC dann oder nicht? „ einmal ist im Karussell allerdings das DSC ausgestiegen“

    Verhält sich dann wie DSC "off", keine Regeleingriffe und Kontrollleuchte im Kombi an. Allerdings nicht per Taster sondern nur via Klemmenwechsel rücksetzbar. Nächstes Mal würde ich es manuell vor Befahrung des Karussells deaktivieren, da das Regelverhalten in diesem Abschnitt sehr bescheiden ist. Danach dann halt wieder zuschalten (ein bisschen Sicherheit möchte ich wohl schon).

    In der engen, überhöhten Linkskurve in Zandvoort kommt das DSC auch nicht klar. Ebenso auf dem Bilster Berg in der Rechtskurve auf der Kuppe nach der Mausefalle, daher wäre ein situatives Abschalten manchmal ganz nett. Die originale Position des Tasters ist mir aber im Eifer des Gefechts zu unergonomisch. Ein zusätzlicher Taster am Lenkrad wäre nett... :/

  • So einen Mod habe ich bei Facebook sogar schon einmal gesehen.


    Finde ich erstaunlich, dass das auftritt, obwohl die Kollegen ja regelmäßig am Ring fahren. Zumal ein Abschalter ja noch einmal eine andere Liga ist als leichte Fehleingriffe.

    Normalerweise gibt es dafür Funktionen (z.B. Steilkurvenerkennung) und es wird so appliziert, dass man keine Eingriffe bekommt.

    Ich kenne mindestens eine Marke bei der das geht ;) .

  • Den Abschalter hatte ich bei ca. 15 Runden auch nur einmal. Sonst war das Regelverhalten zu restriktiv und bei ca. 70km/h war Schluss im Karussell. In Zandvoort hatte ich auch mal einen Abschalter, da allerdings in der langen "Steilkurve" vor Start/Ziel in der Einführungsrunde bei niedrigem Tempo, sonst auch nur restriktive Regelung. Die werksseitige Abstimmung berücksichtigt aber vermutlich auch nicht unbedingt Sportreifen und eine deutlich aggressivere Geo.

    Ich werde mir einen Workaround überlegen, kein Grund die Marke zu wechseln... ;)

  • Klar ;) .


    Ich habe mit meinem Öhlins und den BPS auch immer wieder das Gefühl, dass das Einspurmodell nicht mehr passt, bzw. der Lerner an seine Grenzen kommt.

    Gerade Übersteuereingriffe kommen bei mir gefühlt auch zu früh.

  • Die originale Position des Tasters ist mir aber im Eifer des Gefechts zu unergonomisch. Ein zusätzlicher Taster am Lenkrad wäre nett... :/

    Das gleiche Problematik hatte ich beim Bergfahren: ich muss bei meinem Automatikgetriebe in den Spitzkehren das DSC abschalten und danach wieder ein, weil mir für permanent OFF einfach ein Pedal fehlt, um das Roß auf die Schnelle einzufangen sollte es durchgehen!

    Den Knopf da links unten auf die Schnelle zu finden, ist nicht immer leicht, warum ich mir kurzerhand den Startknopf von Carbon Miata verbaut habe und damit aber das DSC schalte:


    IMG_0816.jpg

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Das gleiche Problematik hatte ich beim Bergfahren: ich muss bei meinem Automatikgetriebe in den Spitzkehren das DSC abschalten und danach wieder ein, weil mir für permanent OFF einfach ein Pedal fehlt, um das Roß auf die Schnelle einzufangen sollte es durchgehen!

    Den Knopf da links unten auf die Schnelle zu finden, ist nicht immer leicht, warum ich mir kurzerhand den Startknopf von Carbon Miata verbaut habe und damit aber das DSC schalte:


    IMG_0816.jpg

    An so eine Lösung habe ich auch gedacht. Wie wird der zusätzliche Knopf verdrahtet? Sind auf der Wickelfederkassette noch Pins frei?

  • Ja…beim Automatik einer, beim Schalter mehrere.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.