Schmerzen beim Kaltstart?

  • Sorry, noch einmal: Ich kannte derartiges Hochschnellen der Start-Drehzahl bisher nicht :!:


    Als ich den ND vorletztes WE zur Miete hatte empfand ich die Geräuschkulisse der Drehzahl beim Kaltstart ständig so, als würde man beim Starten zusätzlich auch noch kurz auf´s Gaspedal latschen. Das meinte ich mit in die Höhe schnellen.
    Ob aus dem - für mich ND-typischen - Hochschnellen der Kalstart-Drehzahl und dem im ersten Moment noch nicht vorhandenem Ölfilm irgendwann einmal Probleme entstehen könnten wollte ich garnicht wissen.


    Meine Frage ging eher in die emotionale Richtung, da ihr so ziemlich alle wahre Liebhaber des MX-5 (nicht nur des ND) seid. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/zwinker.gif]




    ... daher solltest du dir mal den MX-5 kaufen ...

    Den letzten Absatz in User-Vorstellung Post #1 hattest du zur Kenntnis genommen :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Als ich den ND vorletztes WE zur Miete hatte empfand ich die Geräuschkulisse der Drehzahl beim Kaltstart ständig so, als würde man beim Starten zusätzlich auch noch kurz auf´s Gaspedal latschen.

    Genau so hört es sich an. :)


    Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich bin ganz sicher, dass das kein zufälliges Ergebnis eines leichteren Schwungrads ist, sondern mit voller Absicht eins zu eins genau so entworfen wurde.

  • vor allem ist es ja nicht so, dass er irgendwo gen 5000 Touren oder sonstwo hin Jagd. Einfach ein dezenter kleiner GasStoß. Da tut nichts weh. Im Gegenteil. Ich mag es. (auch wenns mir manchmal schon etwas peinlich ist :s vor der Haustür)

  • Wieviele Umdrehungen braucht denn eigentlich ein Ottomotor im Allgemeinen um nach dem Starten nicht mehr trocken zu laufen bzw. bis Schmierung vorhanden ist :?:
    2, 4, ... :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • auch das brabbeln wenn er warm ist im leerlauf kling geil. wenn ichs nicht besser wüsste würde ich vielleicht denken dass der auspuff defekt ist oder eine zünkerze defekt ist oder so. ist aber ein gleichmäßiges brabbeln. einfach geil

  • Wieviele Umdrehungen braucht denn eigentlich ein Ottomotor im Allgemeinen um nach dem Starten nicht mehr trocken zu laufen bzw. bis Schmierung vorhanden ist :?:
    2, 4, ... :?:

    ne, so schnell längst nicht. Bei meinen älteren Wagen, Bj. zwischen 2004 und 1992 kann ich es hören, wenn das Kaltstart Rasseln nachlässt. Das ist, je nach Temperatur bei einem 0w .. so nach ca. 1 - 2 Sek. der Fall.


    Hängt natürlich direkt mit der dynamischen Viskosität des Öles, also auch der Temperatur zusammen, wie schnell das Öl zu den Schmierstellen gefördert wird.


    Bei einem 0W .. Öl wird das am schnellsten sein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wenn's bei einem Motor aus dieser Zeit beim Start rasselt, könnte es aber doch sehr gut sein, dass der Öldruck in den Hydrostößeln noch nicht aufgebaut ist. Das hieße aber nicht sutomatisch, dass alle bewegten Teile so lange ohne Schmierung laufen, oder?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ja Hydros und Steuerkette falls vorhanden (noch kein Druck auf dem Spanner). Wahrscheinlich wird die Kurbelwelle vorher schon geschmiert, aber die Nockenwelle sitzt am höchsten.


    Beim Focus1 ST170, der einen 2.0L mit 173PS hat, ist das metallische Geräusch beim Starten auch zu vernehmen, aber leiser. Der hat weder Hydros noch eine Steuerkette.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Sorry, noch einmal: Ich kannte derartiges Hochschnellen der Start-Drehzahl bisher nicht :!:


    Als ich den ND vorletztes WE zur Miete hatte empfand ich die Geräuschkulisse der Drehzahl beim Kaltstart ständig so, als würde man beim Starten zusätzlich auch noch kurz auf´s Gaspedal latschen. Das meinte ich mit in die Höhe schnellen.

    Ich weiß nicht wer/wann damit angefangen hat, aber es machen auch alle aktuellen BMW und Porsche Benziner. Da ich vorher Diesel gefahren bin und tatsächlich trotz viel km aus Lust zum Benziner zurück wechselte freut mich der akustisch schöne Kontrast zum anlassen bzw. anrütteln eines Diesels.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.