Amazon Echo Auto (Alexa) & Kurviger de

  • Habe mir als Alternative zu dem teuren "Android Auto" von Amazon "Echo Auto" eingebaut (Bild)

    Dieses kleine Gadget kostet gerade mal 29€ (wenn erhältlich). Es bietet mir einen Sprachassistent für mein Telefon, Zugriff auf meine Musik Bibliothek, Termine,kann Google Maps sowie Kurviger zur Navigation auf die Fahrzeug Lautsprecher legen. Zur Navigation ist dann das Display vom Smartphone vollkommen ausreichend.

    Da ich Zuhause Heizung, Licht sowie Alarmanlage über Echo steuere, funktioniert dieses auch aus dem Auto via Sprachbefehl.

    Termine werden auch via Sprachsteuerung mit dem Microsoft Konto ausgegeben und bei Bedarf hinzugefügt, verändert oder gelöscht.

    Habe das System nun in beiden Fahrzeugen und bin begeistert. Ich finde eine super Alternative zum teuren Android Auto...wenn man nicht unbedingt auf das MZD zugreifen möchte

  • Kasselaener

    Hat den Titel des Themas von „Amazon Alexa Echo Auto“ zu „Amazon Echo Auto (Alexa)“ geändert.
  • Die Alexa App auf dem Smartphone kann das alles auch. Was hat dich dazu bewogen Die Alexa Auto zu nutzen?

    Instagram @mx5rf_homura

  • Natürlich kann das das Smartphone auch.... mir ging es einzig und allein um die kabellose Ausgabe (Smartphone) über die Lautsprecher.

    Zudem sind in Alexa Auto 8 Mikrofone verbaut die während der Fahrt ohne Probleme die Sprachbefehle umsetzen.

    Das geht beim Softtop sogar geöffnet.

  • Okay, das mit den Mikrophonen ist natürlich ein Vorteil. Nice, Danke.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Bin nun 2 Wochen mit "Alexa" unterwegs und muss sagen...top, bin begeistert. Ich muss nichts mehr anfassen, funktioniert alles via Sprachsteuerung.

    Höre mittlerweile sogar Radio darüber. Keine Verbindungsabbbrüche, meiner Meinung nach ist es klanglich sogar besser geworden.

    Kurzum, Radio, Musik Biblothek von Amazon Music, Navigation,aktuelle Verkehrsinformationen, Telefonieren, Termine abhören oder bearbeiten....geht nun alles via

    Sprachsteuerung ...und es funktioniert, dank der 8 Mikrophone, sogar bei geöffnetem Dach.


    Hat jemand zuhause ein "Smart Home", steuert dieses auch schon zuhause per Alexa,....das geht jetzt genauso aus dem Auto, egal wo man ist :thumbsup:

  • Hat jemand zuhause ein "Smart Home", steuert dieses auch schon zuhause per Alexa,....das geht jetzt genauso aus dem Auto, egal wo man ist :thumbsup:

    Ja. Und Ja. :D Ich hab immer die App offen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Wenn die App mit dem Auto verbunden ist, wird bei Lenkrad Spracheingabe auch das Auto Mikro genutzt soweit ich das noch in Erinnerung habe, und nicht das vom Smartphone.


    Aber 29 Takken sind ja auch nicht DIE Welt ;)

  • Mega coole Lösung Kasselaener! :thumbup:

    Definitiv ne Alternative für alle die kein Android Auto verbaut haben!


    Hat jemand zuhause ein "Smart Home", steuert dieses auch schon zuhause per Alexa,....das geht jetzt genauso aus dem Auto, egal wo man ist :thumbsup:

    Ja. Unser komplettes Haus ist Smart Home. Allerdings mit Google Assistant ^^
    Alleine deswegen kann ich schon kann ich nicht wechseln. Außerdem ist mir die Anzeige auf dem MZD schon sehr wichtig,

    gerade jetzt wo das mit dem Coolwalk Update, etc mal relativ cool vom Design her aussieht.


    Aber mit einer Handy Halterung so nah am MZD ist das auch wieder relativ ;)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Shortylaforge wusste ich gar nicht, das man via Lenkrad eine Spracheingabe aktivieren kann....da ist dann was voll an mir vorbei gegangen :/


    Feelix93 keine Ahnung ob Google Home auch so etwas anbietet. Die Amazon Auto box ist auch schwer zu bekommen, habe mir zwei Stück

    vor Weihnachten beim Black Friday Deal gesichert. Diese "Smart Home" Geschichte ist, zumindest für mich, ein nettes Gimmick. Mein Hauptaugenmerk

    lag auf der Musik Biblothek, Termine und aktuelle Verkehrsnavigation mit Stauanzeige.

    In ein paar Jahren werden solche Systeme bestimmt Serie werden.... denn es ist alles Handsfree


    Edit: Hier gibt es die tatsächlich noch zu kaufen https://www.idealo.de/preisver…64_-echo-auto-amazon.html

  • wusste ich gar nicht, das man via Lenkrad eine Spracheingabe aktivieren kann....da ist dann was voll an mir vorbei gegangen :/

    Das "Sprechen" Symbol auf dem Lenkrad links zwischen Plus und Minus lange gedrückt halten - dann startet der Google Assistant (wenn ein Handy mit AA verbunden ist).

    Oder eben im Auto "Okay Google" rufen.


    ich verwende das viel, um im Auto Zuhause beispielweise schon mal das Licht einzuschalten, die Heizung zu steuern, oder eine Musik Playlist auf dem Fernseher zu starten.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker