Autec Wizard

  • Hallo,

    ich bin bei meiner Suche nach einer leichten 16 Zoll Felge mit einer schönen Einpresstiefe für meinen G132 auf die Autec Wizard (7,6kg) gestoßen

    7x16 ET 35.

    Nur welche Reifendimension soll ich nehmen, 205/45 oder die originalen 195/50? Rein optisch natürlich die 205er weiß nur nicht wie sich das „Fahrdynamisch“ bemerkbar macht.

    Was meint ihr.


    Gruß Holger

  • Die Autec Wizard ist natürlich hübsch, bringt die Räder je 10 mm weiter nach außen und war mal sehr preiswert (gut, alle Felgen sind teurer geworden) und sie ist leicht.


    Nur nicht im Vergleich zur Serienfelge, die wiegt ca. 0,8 - 0,9 kg weniger. Das muss eine Spurplatten erst einmal auf die Waage bringen.


    205/45 ist theoretisch fahrdynamischer bei weniger Komfort. Braucht, wenn ich das richtig im Kopf habe, eine Abnahme, während es für 195/50 eine ABE gibt.


    Ohne Gewähr, steht aber alles in den Autec Unterlagen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hm, das die originalen Felgen so leicht sind hätte ich nicht gedacht.

    ABE gibt es für die 205/45 auch, der Reifendurchmesser wird rechnerisch um 1cm kleiner also theoretisch 5mm weniger Gummi für den Komfort. Damit könnte man ja leben aber fast ein Kilo mehr Gewicht ist natürlich Mist.

  • Hallo,

    ich bin bei meiner Suche nach einer leichten 16 Zoll Felge mit einer schönen Einpresstiefe für meinen G132 auf die Autec Wizard (7,6kg) gestoßen

    7x16 ET


    Ich habe die Originale 16 Zoll Mazdafelge mit 6,8 kg gewogen (pulverbeschichtet).


    Wenn du leichter willst, musst du schon Richtung OZ schielen ;)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter