Rückfahr- und Nebelscheinwerfer

  • Die Stecker sind unterschiedlich, du musst also adaptieren / abschneiden und neu anbringen. Plus die neuen Leuchten sind LED, sprich du musst einen Lastwiderstand nutzen sonst kriegst du ne Meldung der Leuchtmittelüberwachung.


    Hier, etwas Stoff zum lesen: NSL und RFL tauschen

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Gilt allerdings nur für NSL.


    Für mich unverständlicherweise hat Mazda bei der Modellpflege (das war MJ 2018, schon deutlich vor Erscheinen des G 184) nämlich die Rückfahrfunzel unverändert als Glühlampe belassen. Hier könnte man also problemlos eins zu eins tauschen, aber wer will schon links die rote Umrandung behalten ...


    Der Nebelschlusslaser wurde hingegen unsinnigerweise auf LED umgestellt. Es ist also nicht nur der Stecker anders (wie von sil-ber schon geschrieben), sondern auch die Leistungsaufnahme beträgt nur noch 1,23 Watt. Das Ergebnis ist in diesem Fall zwar kein "Hyperflashing", aber das Steuergerät erkennt nicht mehr, dass der NSL eingeschaltet ist und knipst nach ein paar Sekunden die Warnleuchte im Kombiinstrument aus, obwohl dem/der Hinterfahrenden weiterhin eine kostenlose Sehstärkenkorrektur der Hornhaut verpasst wird.


    Ich glaube nicht, dass man das "herauscodieren" kann, zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden. Vermutlich ist das reine Elektrik und man müsste SMD-Widerstände auf der richtigen Platine passend ändern. 😝

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Im oben verlinkten Thread steht allerdings das man einfach die Rückfahrleuchte vom Rechtslenkermodell nehmen kann mit einer roten Birne :) Wollte das auch mal machen, aber ich hab keinen Plan wo man die Teile zu einem vernünftigen Kurs bekommt

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Die Stecker sind unterschiedlich, du musst also adaptieren / abschneiden und neu anbringen. Plus die neuen Leuchten sind LED, sprich du musst einen Lastwiderstand nutzen sonst kriegst du ne Meldung der Leuchtmittelüberwachung.


    Hier, etwas Stoff zum lesen: NSL und RFL tauschen

    Vielen Dank sil-ber für den Link.


    und mit einem Vorwiderstand?

    zu vernichtende Spannung: 9.8V

    Vorwiderstand: 544.4Ω

    nächster Wert: 560Ω
    Strom dann: 17.5 mA

    Verlustleistung: 171.5 mW


    Ich gehe aber davon aus dass es eher ein 100W/560 Ohm sein müsste. Aber ich bin kein Elektriker.




    Im oben verlinkten Thread steht allerdings das man einfach die Rückfahrleuchte vom Rechtslenkermodell nehmen kann mit einer roten Birne :) Wollte das auch mal machen, aber ich hab keinen Plan wo man die Teile zu einem vernünftigen Kurs bekommt

    Da hat irgendwo ein Händler gestanden

  • Die Spannung soll gleich bleiben, ein Lastwiderstand müsste parallel angeschlossen werden, damit dort die Leistung (unnütz) verbraten wird. Wie viel Strom genau fließen muss, damit die Warnleuchte an bleibt, weiß ich nicht. Zur Dimensionierung (sowohl bezüglich des Widerstandswerts als auch der Belastbarkeit (!) nehme ich deshalb lieber keine Abschätzung vor.


    Im Gegensatz zum Blinker müsste die benötigte Leistung ja auch permanent verkraftet werden, es gibt keinerlei Erholungspausen, solange die NSL leuchtet. Eine mechanisch sichere Befestigung des (zwangsläufig großen) Hochlastwiderstands müsste man auch noch finden. Das wäre mir den Versuch nicht wert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ist der Rückfahr- und Nebelscheinwerfer vom G184 (Weiße Version) kompatibel zum G160?

    Du willst meinen Arsch :thumbsup:


    20230526_185742.jpg

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter