MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Danke! Kann ich denn in der Homura-Variante einfach so die Federn wechseln, um die 30mm zu bekommen? Welche Federn wären das? Und: verliere ich damit die Garantieansprüche?

    Man kann die 30mm Federn gleich bei Mazda mitbestellen.

    Wenn man die Bilstein behalten möchte, ist man wohl mit der Standard Höhe besser bedient.

    Interessanterweise sind diese Federn auf der deutschen Website nicht mehr aufgeführt, auf der Schweizer Website aber schon.

    LG wood1 Screenshot_20231029_132455_Samsung Internet.jpg

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Danke. Mit dem Konfigurator komme ich nicht an diesen Artikel. Über Deinen Link jedoch schon.

    Ist doch da?

    Weitere Informationen zum Zubehör | Mazda

    Ist das der gleiche Artikel wie auf der Schweizer Website? Dort Kosten die Federn mehr als das Doppelte!

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Wie meinst Du das? Machen die o.a. Federn mit den Bilstein-Dämpfern keinen Sinn?

    Wie ich hier im Fahrwerk Thread las, finden viele diese Kombination nicht optimal.

    Meiner bleibt auf der original Höhe mit Bilstein, aber aus anderen Gründen (Rampe vor der Tiefgarage... )

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Ausserdem würde ich mir, vor einer eventuellen Tieferlegung, die häufigsten Schwellen, Rampen etc. auf den von Dir üblicherweise befahrenen Strassen durch den Kopf gehen lassen und dabei bedenken, dass ein Kontakt des Spoilers mit dem Boden ab ca. 10 km/h die Motor Hauben Sprengvorrichtung (Fussgängerschutz) auslösen könnte. Dafür gibt es auch einen separaten Thread.

    Dies ist nicht der richtige Thread für Tieferlegungs Fragen.

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

    Einmal editiert, zuletzt von Wood1 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Nur aus Neugier und weil ich davon keine Ahnung habe: wenn das 24er Modell eine neue eigene Homologation hat, wie ist das dann mit Zubehör aus dem Fachhandel, das ja dann nur für den MX-5 bis 23er Bj. geprüft und abgenommen wurde? Muss da quasi für jedes Bauteil auch ne neue Genehmigung beantragt werden vom Hersteller des Zubehörs? Und würde das u.U. bedeuten, man kann nicht einfach, angenommen man bestellt ein 24er Modell, Zubehör, das man am "alten" Wagen verbaut hatte, auf den neuen "umstecken"?

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • dem Ernst seine Rückleuchten könnten z.B. nicht mehr funktionieren, je nachdem wie Mazda die LED Beleuchtung umgesetzt hat. Der Integrität wegen sehr wahrscheinlich ein modifiziertes Steuergerät und keine Lastwiderstände.


    Ich stelle mir sowieso vor, dass wegen der vielen Änderungen die Steuergerätestruktur grundlegend anders wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake