MX-5 ND Facelift in Sicht???????

• Auf dem Prüfstand schon. Nur darum geht es bei der Zulassung.

Ich denke, für den 2L hilft das nicht genug. Mit Starter-Generator (48+x V) würde ich aber auch den 1,5L nehmen; mit ungefähr der gleichen maximalen Systemleistung wie heute und ungefähr zum heutigen Preis aufgrund von 10+x% weniger CO2. Mazda hab Mut.

• Ich persönlich finde leichte Mild-Hybrid Systeme gar nicht so schlecht, wenn sie denn gut umgesetzt sind. Beim Jeep Avenger von meiner Frau z.B. ist ein 21 kW Motor für den Allradantrieb mit einer sehr kleinen 48 V Batterie verbaut. Der E-Motor funktioniert entweder als "Boost" oder als permanenter AWD. Die Batterie wird nur vom Motor bzw. durch Rekuperation geladen. Und das Gewicht hält sich mit 1475 kg in Grenzen. Dabei ist der nicht auf Leichtbau optimiert und deutlich größer als ein Miata:

pasted-from-clipboard.png

Ich denke, Mazda könnte das Leergewicht realistisch auf ~1.200 kg bringen, was für mich persönlich so die Grenze für den Wagen wäre.

Im Sport Modus könnte ich mir dann eine ähnliche Funktionsweise wie bei den F1 Hybrid-Systemen vorstellen. Unter Volllast bzw. auf Knopfdruck gibt es einen Boost, ansonsten wird die Batterie mit der nicht genutzten Motor-Leistung und beim Bremsen geladen. Im normalen Modus dient der E-Motor zur Kraftstoffeinsparung. Der E-Motor dürfte sich halt nur nicht wie ein "Turbo" anfühlen, sondern müsste passend zum Sauger schön gleichmäßig unterstützen. Aber wie zuvor gesagt, man wird es nicht allen recht machen können. Und wenn Mazda noch bis 2030 wartet, ist der Ansatz vielleicht auch schon überholt. Ich lasse mich gerne überraschen.

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)