MX-5 ND Facelift in Sicht???????

• Noch etwas: Der Altersdurchschnitt der anwesenden Kunden war so um die 60...

logisch, die jungen interessieren sich nicht mehr in der Masse für Autos, wie unsere Generation(en). Da wird achtsam und nachhaltig ein Uber geordert oder Carsharing gebucht. Autofahren zum Spaß ist "bääh" oder "meeh" X/

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• logisch, die jungen interessieren sich nicht mehr in der Masse für Autos, wie unsere Generation(en). Da wird achtsam und nachhaltig ein Uber geordert oder Carsharing gebucht. Autofahren zum Spaß ist "bääh" oder "meeh" X/

Ich finde die Szene ist immer noch auch von vielen jungen Menschen geprägt. Aber ein Neuwagen ist nunmal preislich nicht in der Range der meisten 20-jährigen, ebenso wie ein Treffen zur Präsentation von neuen Serienautos nicht die Interessenslage ist. War bei den meisten von uns auch nicht anders. :)

• Ich finde die Szene ist immer noch auch von vielen jungen Menschen geprägt. Aber ein Neuwagen ist nunmal preislich nicht in der Range der meisten 20-jährigen, ebenso wie ein Treffen zur Präsentation von neuen Serienautos nicht die Interessenslage ist. War bei den meisten von uns auch nicht anders. :)

Ich zähle mich jetzt einfach mal in die Generation mit Mitte 20 und ich komme auch nicht auf die Idee mir eine Präsentation von Mazda Neuwagen anzuschauen und das obwohl sich in meinem kleinen Köpfchen alles um Autos dreht und ich Mazda im Ganzen inkl. der neuen Motorengeneration klasse finde.

Aber es dreht sich eben nicht um "Vernunftsautos" solange ich noch keines brauche ;)

• Zitat

Wir suchen nach einer technisch sauberen Lösung mit der richtigen Leistung, dem richtigen Gewicht und voller regulatorischer Konformität.

Das wäre ein EV oder darauf warten, dass die CO2-Grenzwerte dauerhaft ausgesetzt werden. Mazda ist praktisch der einzige verbliebene Hersteller, der Leichtbau in nennenswerten Stückzahlen (=günstig) beherrscht. Der erster Tesla Roadster erscheint mir grundsätzlich technologisch machbar. Die Batteriezellen sind so weit, aber Mazda baut eben Verbrenner und keine Batterieblöcke wie beim ersten Tesla Roadster.

Beim ND kann man kaum etwas dazu packen, ohne viele Bauteile wieder anzufassen/aufzumachen; egal wie oft das Management die Ingenieure nachgucken lässt. Scheinbar geht nicht mal ein E-Motor im Getriebe mit etwas Batterie dazu, sonst hätten sie es doch schon gemacht (?) Entsprechender Absatz wäre ihnen sicher gewesen.

Das Thema "synthetische Kraftstoffe" wirkte für mich so, dass nur etwas für die Gerüchteküche erzählt wird. Dann der 2,5L und nun wieder beim 2L prüfen wollen. Das kommt doch mit den Strafzahlungen wegen Verbrauch auf keinen grünen Zweig in der Preisklasse.

• Man sollte aber auch mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen. Der größte Absatzmarkt für den Miata ist meines Wissens nach die USA, nicht Europa. Und da werden die Vorschriften aktuell eher wieder aufgeweicht, siehe Jeep, die über die Rückkehr vom V8 nachdenken: https://www.auto-motor-und-spo…ueft-weitere-hemi-option/

Ich will damit nicht sagen, dass das gut oder schlecht ist, nur ist es eben so, dass die Entwicklung nicht primär nur für Europa stattfindet. Und wenn die Strafzahlungen in der EU zu hoch werden, bekommen wir eben nur noch die kleinen Motoren oder verlieren die Modelle komplett. So wie jetzt auch schon der 2L Motor bei uns aus dem Programm geflogen ist. Es bleibt also spannend, in welche Richtung der MX-5 geht. Man wird es schwer haben, es allen recht zu machen. Und wenn man den Worten glauben darf, ist man sich selbst bei Mazda noch unschlüssig, wohin die Reise genau gehen soll.

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• [...] Man wird es schwer haben, es allen recht zu machen. Und wenn man den Worten glauben darf, ist man sich selbst bei Mazda noch unschlüssig, wohin die Reise genau gehen soll.

Eben. In den USA läuft der 2L noch, bzw. sogar ausschliesslich? Diesbezüglich gibt es gar keinen Grund, den ND zu modifizieren. Und selbst wenn, 10 Booster-PS mit Starter-Generator helfen beim CO2 nicht so viel, solang nicht ein relativ großer Batteriepack zzgl. Ladetechnik mit eingesetzt wird (siehe CX-60 PHEV).

• Dann gibts den 2.0l Miata bald bei Geiger in München. ^^

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23