OBD II Multifunktionsanzeige für Lüftungsdüse

  • Soo das Projekt nimmt Fahrt auf.


    Was habe ich bisher gelernt?

    • Der Anzeige von Informationen sind nur insofern Grenzen gesetzt, dass sie nur Zahlen wiedergibt, keinen Text. Daher fallen alle Messwerte raus, die Binär sind (On/OFF)
    • Die Anzeige von G-Kräften sauber anzuzeigen wird nahezu unmöglich. Allein den Messwert Reifendruck auf ein lesbares Format zu bringen hat 3 Stunden gedauert. Und hier konnte ich in Ruhe den Druck am Tester und Messgerät ablesen.
    • Die Standard-Konfiguration des CanChecked nutzt eine Standard-Protokoll-Abfrage an alle Steuergeräte. Das kann, je nachdem wie viele Steuergeräte auf die Abfrage Antworten, den gewünschten Wert verzögern. Das sind millisekunden, aber wenn ich den BUS entlasten kann, werd ichs tun. Beim Sniffing des Datenbusstroms habe ich die ganzen physikalischen Steuergeräte-Adressen markiert.
    • Die Reifendrucksensoren, zumindest meine, zeigen im Mazda-Tester und im Forscan einen Wert von 315kPa bei 2,1bar an. Daraus schließe ich, dass die Sensoren keinen Relativdruck, sondern den Absolutdruck messen und auch so weitergeben.


    Was habe ich erreicht?

    • Anzeige zeigt Motoröldruck und -Temperatur an. Verglichen mit anderen Werten liegt dieser 20° tiefer, Daher werden auf den Messwert 20°C aufgerechnet, damit der echte Wert erreicht wird. Bei normaler Fahrt pendelt sich die Motoröltemperatur bei 90°C ein und bleibt sehr stabil. Bei schleppendem Stadtverkehr steigt sie wie die Kühlmitteltemperatur an. Harte Last- und Logfahrten stehen noch aus.
    • Die Anzeige kann nun Reifendruck und Reifenlufttemperatur anzeigen. Die Umrechnung dafür war schwierig zu ermitteln, da ich als einzigen Wert einen Hexadezimalwert habe, der mir Dezimal 157 zum Arbeiten gibt. Mit dem Messwert des Testers und dem Tatsächlichen Relativdruck kommt man dann schon ans Ziel. Hier muss man CanChecked loben. Auch wenn es extremst umständlich ist, die TRI-Files zu bearbeiten, kann man alle Anpassungen vornehmen.

    20230928_221947.jpg

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sehr cool :thumbup: Hilft dir eventuell Post #5 hier? Ich habe bei mir einen RaspberryPi am OBD Port hängen und lese damit unter anderem Reifendruck und Temperatur aus. Dazu sende ich, wie im verlinkten Post angegeben, Diagnose-Requests mit den genannten Identifiern. Klappt 1A

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Ich lese auch noch einige andere Sachen vom Bus ein, um mir solche Videos mit Datenoverlay zu rendern:


    video_overlay.jpg


    Alle Infos dazu habe ich aus diesem Thread hier und ein User hat die meisten Infos hier in einem Google sheet zusammengefasst. Wenn du weitere Fragen zum Bus hast, kann ich also eventuell unterstützen. Umgekehrt, wenn du weitere Interessante Signale rausfindest, egal ob direkt vom Bus oder per Request mit PID, immer her damit ^^


    Nachtrag: Die Beschleunigungswerte kommen vom iPhone. Mein RaspberryPi am OBD Port streamt die Signale per WLAN an eine Datenlogger-App namens TrackAddict. Vom Bus direkt wäre aber natürlich auch interessant.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Umgekehrt, wenn du weitere Interessante Signale rausfindest, egal ob direkt vom Bus oder per Request mit PID, immer her damit

    Ich denke am einfachsten macht man das mit einem Spreadsheet?

    MX5 ND Decoded CAN-Requests
    Tabellenblatt1 PID(UNIT),ID(hex),RTR(hex),IDE(hex),DLC(i),D0(hex),D1(hex),D2(hex),D3(hex),D4(hex),D5(hex),D6(hex),D7(hex),Answer Start…
    docs.google.com


    Im Zip-Ordner ist nun auch ein TRI-File, dass man ins CanChecked hochladen oder im DSS bearbeiten kann

  • Ich denke am einfachsten macht man das mit einem Spreadsheet?

    https://docs.google.com/spread…_ZLPkS3w/edit?usp=sharing


    Im Zip-Ordner ist nun auch ein TRI-File, dass man ins CanChecked hochladen oder im DSS bearbeiten kann

    Sehr cool und es ist ja schon einiges bekannt :thumbup: Bedeutet ein Fragezeichen in der Formelspalte, dass du es noch nicht weißt? Beispielsweise bei Lat und Lon Accl?

    Ich kann noch den aktuellen Tankinhalt in Litern beisteuern. Finde leider nicht mehr, wo ich die Info her habe. Ich meine, es war im amerikanischen Miata Forum.


    Request:

    0x720 03 22 61 B1 55 55 55 55

    (evtl geht auch 00 statt 55 für die "leeren" Bytes. Weiß nicht mehr genau, warum ich ausgerechnet 55 schicke...)


    Response:

    0x728 04 62 61 B1 XX 00 00 00

    wobei XX der Tankinhalt in Litern (hex) ist

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Genau die ? Sind für Unbekannt da. Zum Teil, weil sehr schwer zu ermitteln und zum Teil, weil man mehr als einen Datensatz braucht um die Formel zu errechnen.


    Wenn etwas bekannt wird, einfach als Kommentar hinterlegen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Sergey macht Fortschritte mit seinem Hack für das Farbdisplay. Er hat die Prototypen-Phase hinter sich und eine Einbaufertige Platine fürs Kombi inkl. Möglichkeit, einen externen analogen Sensor anzuschließen.

    Hacking RF Instrument Cluster display
    The Mazda MX-5 RF has a graphic LCD screen as part of the Instrument Cluster. I thought it would be cool to access it to show additional information on that…
    mx5things.blog

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Soll wohl voraussichtlich ab Januar zu erwerben sein.

    Mal schauen was es dann kann und kostet... 8)

    Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick


    <3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

  • Sergey macht Fortschritte mit seinem Hack für das Farbdisplay. Er hat die Prototypen-Phase hinter sich und eine Einbaufertige Platine fürs Kombi inkl. Möglichkeit, einen externen analogen Sensor anzuschließen.

    https://mx5things.blog/2021/12…nstrument-cluster-display


    Ist sogar jetzt schonmal im Shop gelistet. Sollte also bald bestellbar sein:

    Graphic controller for Instrument Cluster RFD1
    Coming soon! Plug-n-play add-on graphic controller for Instrument Cluster with color LCD (RF ND1/ND2 and ST ND2 only). Digital speedometer, and more. More…
    mx5things.com