05.08.2023 Tour Schwäbischer Wald

  • Hallo zusammen,


    die Genießer-Tour des Jahres 2023 findet im Schwäbischen Wald statt.


    Start: am 05.08.2023 um 10:00 h bei Löwenstein auf der Löwensteiner Platte.


    Länge der Strecke: ca. 282 km


    Fahrtzeit: 6 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: wie bei der Schwäbischer-Wald-Tour am 24.07.2021 wird der Abschluß wieder im Vinorant Karl des Weinguts der Familie Koppenhöfer in Löwenstein-Rittelhof stattfinden. Ich habe eben schon mal für 30 Personen für das Abendessen in der Weinlaube reserviert.


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Interessensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Schreibt bitte in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein und Euren Vornamen und den des Beifahrers, falls ich Euch noch nicht kenne. Anmeldungen ohne die Nennung der Personenzahl werden ignoriert.


    WhatsApp: Auch zu dieser Tour wird es wieder eine WhatsApp-Gruppe geben, weil sich das bewährt hat für das Teilen des Standorts der Scouts, von Bildern etc. und für die Absprache für das Treffen vor der eigentlichen Tour.
    Wer mit in die Gruppe möchte schickt mir bitte (falls wir uns noch nicht kennen) eine Kurznachricht mit seiner Handynummer und dem Klarnamen, weil ich meine Kontakte gerne vollständig habe.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie erwähnt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die geplanten Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelche gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/weBhH (v02). Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads. Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.
    So ganz ungefähr dürfte die Sache so aussehen:

    relief02.jpg


    Unterkünfte:

    Da der Abschlussort feststeht können auch gerne Unterkünfte gebucht werden:

    Name Adresse Kontakt Preis Entfernung
    Vinorant Karl und Ferienwohnungen des Weingut Koppenhöfer Sulmstraße 40, 74245 Löwenstein-Rittelhof Familie Harald Koppenhöfer
    +49 7130 4053480
    karl@vinorant-karl.de
    FeWo ab 90 € zzgl. Endreinigungspauschale 30 €, Gästezimmer 70 €, Hexenhäuschen ab 85 €. Schnell sein, begrenzte Kapazität! 0 km (Abschlußlokal), Empfehlung!
    FeWo Rittelhof Nussbaumweg 24, 74245 Löwenstein-Rittelhof Annette Distelbarth
    +49 7130 3908
    ferienwohnung-rittelhof@hst.net
    ab 50 € 0,4 km
    Flair Hotel Landgasthof Roger Heiligenfeld 56, 74245 Löwenstein-Hößlinsülz Familie Michael Roger,
    +49 7130 230
    info@landgasthof-roger.de
    DZ ab 126 € (inkl. Frühstück) 1,8 km
    FeWo Gästehaus Stettner Reisacher Straße 26, 74245 Löwenstein–Neue Gärten Helga & Walter Stettner
    +49 7130 8766
    walter.stettner@t-online.de
    Mindestmietdauer 2 Nächte, ab 23 €/Person 1,8 km
    FeWo Marina Bissantz Heiligenfeld 43, 74245 Löwenstein-Hößlinsülz Ansprechpartner
    +49 7130 8640 / +49 152 55811884
    marina.bissantz@gmx.de
    50 €/Nacht zzgl. 35 € Endreinigungspauschale 1,9 km
    FeWo Haus Scheuermann Hofgartenweg 20, 74245 Löwenstein Brigitte Scheuermann
    +49 7130 403413
    haus-scheuermann@web.de
    auf Anfrage, ab 4 Übernachtungen 45 €/Nacht 2,8 km
    FeWo Haus Talblick Friedhofweg 20, 74245 Löwenstein Christa Winter
    +49 7130 7067 / +49 162 1871718
    christa75winter@gmail.com
    DZ 60 € ohne Frühstück 2,8 km
    FeWo Frank und Angela Niethammer Wohlfahrtsberg 2, 74245 Löwenstein-Reisach +49 7130 3353
    f-niethammer@t-online.de
    ab 40 € 3,0 km
    Connys Ferienwohnung Eichwald 7, 74245 Löwenstein-Reisach-Frankenhof Cornelia & Walter Schoch
    +49 7130 20393
    schoch-reisach@t-online.de
    45 € pro Person ohne Frühstück zzgl. Endreinigungspauschale 35 € 3,1 km
    FeWo Familie Westhauser Löwensteiner Straße 25, 74245 Löwenstein-Reisach Gabriele und Michael Westhauser
    +49 7130 9217
    michael@westhauser.com
    3,4 km
    FeWo Zum Seeblick Lichtensterner Straße 16, 74245 Löwenstein-Reisach Sigrid Schmidt
    +49 7130 8885
    DZ 40 € 3,8 km
    FeWo Lärchenhaus Lichtensterner Straße 34, 74245 Löwenstein-Reisach Claudia & Michael Gunne
    +49 7130 7622 / +49 178 7618257
    claudia_gunne@web.de
    pro Übernachtung 50 € ab 3 Übernachtungen 3,9 km


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Löwenstein
    • 12:55 Mittagspause am Ebnisee (Restaurant)
    • 16:00 Kaffeepause in Mainhardt-Stock
    • 18:30 Abschluss in Löwenstein


    Freitagabend-Programm: wir hatten vor zwei Jahren eine Wanderung durch die Weinberge mit "eingesprungener" Weinprobe;). Falls Interesse besteht würde ich mich mal informieren, ob eine Weinprobe durch das Tal im Wägelchen, das vom Traktor gezogen wird (sogenannter "Löwenexpress") außer der Reihe möglich wäre. Dazu müsste ich aber von jedem Interessenten relativ zeitnah wissen, wann denn die frühestmögliche Freitagsanreise wäre. Alternativ dazu können wir uns aber auch nur einfach im Vinorant Karl oder im Hotel Roger treffen; Platz wäre da für uns vorhanden.
    Wäre gut, wenn Ihr bei Anmeldung schon Wünsche äußern würdet.


    Schlechtes Timing: bei Dirks Pfälzerwaldtour hatte ich mich mit ein paar Teilnehmern über die Idee einer weiteren, kurzfristig geplanten Tour im Schwäbischen Wald unterhalten und danach auch von einigen möglichen Teilnehmern schon Meinung eingeholt. Also ja: ist relativ kurzfristig und während der Ferien und ebenfalls ja: mir ist bewusst, dass ich mich damit als "Konkurrenzveranstaltung" zu ein MX-5 Treffen in Einbeck positioniere. War aber mit meinem "Sommerfahrplan" und dem des Rittelhof nicht anders zu machen. Es ist dieser Termin oder halt keiner; und wenn das bedeutet, dass dann weniger Leute mitkommen können ist das leider so. Ist andererseits eine Chance für diejenigen, die bei anderen Touren nicht zum Zug gekommen sind, weil sie zu spät dran waren.


    Mithilfe gesucht: von meinem Wohnort ist es eine ganz schön lange Anreise, um die Strecke vorzufahren. Wenn daher jemand der "üblichen Verdächtigen" Zeit und Lust hätte, die Tour ganz oder in Teilen vorzufahren und mir dann zu berichten, ob es irgendwelche Sperrungen gibt fände ich das total großartig. Ich denke da spontan an Affi , elfermacher , Catlady57 , Tattooix , reinaldo87 oder General.PM , aber nicht nur an Euch. Meldet Euch doch mal, wenn Ihr Lust habt.


    Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim


  • Da simma dabei...

    Fr bis So mit allem drum und dran. Hoffentlich eines der Hexenhäuschen zur Übernachtung...

    Ich kann gerne Guide machen!

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Dann fang ich mal an. 1.Person, ein MX5, einmal Abendessen. Wahrscheinlich Übernachtung von Freitag auf Samstag. Alles andere kann ich erst nach meinem Urlaub klären. Gruß Dirk

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Hi Joachim,


    melde mich mal mit 2 Personen an. Mit Abendessen. Weiß allerdings noch nicht, ob mit , oder ohne Übernachtung.


    PS: kann die Tour leider nicht vorher abfahren, da ich jetzt in Baiersbronn wohne, also nicht gerade um die Ecke.

  • Na da sind wir (ich und Beifahrersitzbeschwerung) doch gerne dabei.

    Wie üblich das volle Programm.


    Von mir aus können wir gerne wieder in der Weinberg gehen. Da ein kleines Vesper zu uns nehmen und neben Weintrauben sitzend von vergangenen großartigen Touren schwärmen. War sehr schön das letzte Mal.

  • Ich würde alles nördlich von Sulzbach und mainhardt abfahren. Das ist so etwa die Hälfte. Mehr schaff ich nicht im Moment

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Viel Spaß den Teilnehmern und danke für das Angebot, Joachim! Wir ziehen Ende Juli um, daher habe ich an dem Wochenende vermutlich leider keine Zeit für derartige Vergnügungen ;)

  • Hi Joachim,


    bin dabei, mit Abendessen

    1 MX5, 1 Person, nur am Samstag


    Grüße Tobias

    MX-5 ND Sakura 2.0 160 PS / 02.2018 / Matrixgrau / OZ Ultraleggera in Mattschwarz mit MPS4

    MX-5 NA 1.6 115 PS / 10.1990 / ROT / Design by JayGee