Windschutzscheibendichtung löst sich

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema ist vielleicht ähnlich zum Thread "Frontscheibenabdeckung macht die Fliege", aber ganz so ernst ist es dann doch (noch?) nicht. Dort scheint es hauptsächlich um die Reparatur von tatsächlich abgeflogenen Scheibenrahmen-Abdeckungen zu gehen. Deshalb eröffne ich diese Thread mal neu.


    Zur Sache. Bei meinem 2016er ND Softtop löst sich die obere Dichtung der Windschutzscheibe am linken Rand:

    20230510_182832.jpg


    Das Resultät sind vor allem merklich erhöhte Windgeräusche bei geschlossenem Dach und Autobahntempo. Fahre ich langsamer oder offen, ist es entweder zu leise oder der restliche Wind zu laut. :D


    Beim Überfliegen des o. g. Threads habe ich mitbekommen, dass "Abdeckung ab, neues Gummi rein, Abdeckung wieder drauf" potentiell eine schlechte Idee ist, da sich die Abdeckung selbst von Mazda-Werkstätten nur schwer bis unmöglich zerstörungsfrei demontieren lasse.

    Hat jemand eine bessere Idee, um diesen kleinen Schaden auszubessern, bevor er sich vergrößert? Kleben vielleicht? Mit was, soll ja schließlich auch Regenwetter aushalten?


    Sollte die Antwort hier schon irgendwo rumschwirren, wäre ich auch für einen Link zum entsprechenden Post sehr dankbar.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Janus

    Hat den Titel des Themas von „Windshutzscheibendichtung löst sich“ zu „Windschutzscheibendichtung löst sich“ geändert.
  • Seit meine Frontscheibe im Januar gewechselt wurde, beobachte ich das gleiche Phänomen. Da ich aber keinen Vergleich zur vorherigen Ansicht habe, habe ich bisher nichts unternommen.


    Auch die erhöhten Windgeräusche sind mir aufgefallen. Vielleicht sollte ich nochmals zu Scheibenwechsler fahren?

  • Seit meine Frontscheibe im Januar gewechselt wurde, beobachte ich das gleiche Phänomen. Da ich aber keinen Vergleich zur vorherigen Ansicht habe, habe ich bisher nichts unternommen.


    Auch die erhöhten Windgeräusche sind mir aufgefallen. Vielleicht sollte ich nochmals zu Scheibenwechsler fahren?

    Mach es doch läuft ja über Gewährleistung....

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Sieht bei mir auch so aus. Aber es gibt keine Geräusche. Geräusche wie Pfeifen hatte ich mal. Aber das lag an einem hastig geshlossenen Verdeck. Nach Öffnen und Schliessen trat es nicht mehr auf.

  • Moin,


    kann ich ebenfalls bestätigen und sah bei meinem 2016 von Anfang bis Verkauf letztes Jahr genauso aus.

    Hatte sich aber auch nicht verschlimmert und fiel mir auch nur jedes Mal beim Waschen auf.


    Falls es sich weiter lösen sollte, ab zum Freundlichen und damit vorstellig werden ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.