Bug bei AA oder gibts da ne Lösung?

  • Hallo an die Nutzer von AA,


    folgendes Problem stellt sich nur ab und zu und nicht bewusst reproduzierbar dar: ich höre Musik über Youtube Music mit AA und will zum nächsten Lied springen. Drücke am Lenkrad die entsprechende Taste.... Und... statt weiter auf YT Music zu springen, wechselt er in den FM Radio Modus auf manuelle Sendersuche. Folglich ein mega Rauschen auf den Boxen. Die Anzeige im MZD bleibt aber voll im AA Modus und alles funktioniert.


    Beim nächsten Mal wollte ich das reproduzieren und er sprang ohne Probleme in YT Music zum nächsten Lied. Auch mehrmalige Versuche brachten immer das gewünschte Ergebnis.


    Dann paar Tage später, selbe Situation, wechselt er wieder auf FM.


    Hat das schon mal wer anders gehabt? Bringt mich jetzt net um, nervt aber immer.


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich habe es aufgegeben, bei AA nach Tricks, Kniffen oder Hacks zu suchen. Solange es meistens funktioniert, muss man zufrieden sein. Irgendwann kommt das nächste Update (oder die Funktionen eines Updates werden zufällig irgendwann auch für mich freigeschaltet, dann kann eh wieder alles ganz anders sein.


    Wenn man nach Lösungen für solche Probleme sucht, heißt die Standardantwort leider oft: Bei mir geht's, du benutzt wohl das falsche Kabel. 🤪


    Ja, am Kabel kann tatsächlich viel liegen, aber eben auch nicht alles. Es mag auch tatsächlich einfach am MZD Connect liegen, das sich dazwischen mogelt. Mehr als auf allen Seiten alle Updates fleißig zu machen (oder machen zu lassen) und fleißig neue Markenkabel zu kaufen kann man I.d.R. nicht machen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich verwende ausschließlich Android Auto - und das auch weitestgehend ohne Probleme.

    Spiele aber Musik auch über Spotify, VLC Player, Prime Music, TuneIn Radio oder andere Dienste ab.


    Dort wechselt die Taste am Lenkrad korrekt zum nächsten Song.

    Hatte den Bug also noch mit keiner anderen App.


    Magst mal schauen welche App Version du von YouTube Musik hast?

    Dann lade ich mir die mal runter und schaue ob ich den Fehler ebenfalls reproduzieren kann.


    Tippe nämlich mal eher auf einen Fehler in der YouTube Musik App.


    Viele Grüße,

    Felix

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Ich nutze AA Android schon lange in meinem anderen Auto.

    Jetzt wollte ich es mal im MX testen.

    Aber wenn ich das Kästchen einstecke, bleibt der Menüpunkt im MZD grau.

    Das Telefon will eine Freigabe vom Auto, aber das kann ich ja nicht machen.

    Stelle ich mich nur zu blöd an?

  • Hast du das Wlan am Telefon an?

    Glaube der erste Verbindungsaufbau geht über bluetooth und wechselt dann auf wlan um!

  • Das Telefon will eine Freigabe vom Auto, aber das kann ich ja nicht machen.

    Diesen Satz verstehe ich nicht.


    Welche Android Version hast du auf dem Handy? Bei halbwegs aktuellen Modellen ist AA bereits in das Betriebssystem integriert (ich glaube, ab Android 10), bei älteren muss man die AA App separat installieren.


    Davon hängt aber in erster Linie nur ab, wo man die AA Einstellungen findet. Entweder in der App selbst oder in den Einstellungen des Smartphones. Dort gibt es dann die Funktion "Auto verbinden", die du evtl. einmalig von Hand starten müsstest.


    Unter "Zuletzt verbundene Autos" gibt es einen Schieberegler mit der Bezeichnung "Neue Autos zu Android Auto hinzufügen". Der sollte am besten eingeschaltet sein.


    BT muss in der Tat an sein. Das passiert allerdings normalerweise auch automatisch, wenn es vorher deaktiviert war. Beim anderen Kfz löppt es ja allem Anschein nach.


    Ein kompatibles Kabel muss beim MX-5 natürlich auch benutzt werden. Kabelloses AA kann er noch nicht.

  • Pardon, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

    Es geht um den AA Wireless Adapter.

    Mein Telefon hat Android 13 und mit Kabel funktioniert es.

    Es geht nur um die kleine Box. Wenn die drin steckt, bleibt die Menüfunktion im MZD grau und nichts geht.

  • Adapter in den oberen USB

    Handy mit dem Adapter verbinden

    Wenn ich mal Probleme habe, zieh ich den Adapter kurz, dann geht es wieder

    Verbindung ist per Bluetooth

    Ich hab übrigens den Motorola MA1

  • Sepp69 Hab den CarSifi wireless Adapter, wirkt perfekt. Muss aber das Intercept AA Protokoll deaktivieren in den Adapter Settings, um Verbindung zu bekommen.

    Vielleicht hilfts :)


    Hilsen

    Holger

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten