Mängel an einem gebrauchten MX-5

  • Servus zusammen,


    ich bin Tobi und bin seit letztem Freitag unter die MX-5 Fahrer gegangen. Rot, 2019, 28tkm, G184, RF, Sportsline mit Sportpaket. Soweit so glücklich 😀


    Nach einem Wochenende mit 2 langen Touren sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind und ich wollte euch nach eurer Meinung fragen - reklamieren oder nicht.


    1. Kupplung rupft im kalten Zustand. Wenn ich den Wagen morgens die ersten Meter bewege, ist die Kupplung zickig. Besonders beim rückwärts ausparken muss ich richtig viel Gas geben, damit der Wagen nicht aufschwingt. Nach 5 mal Anfahren ist der Spuk vorbei. Ob es verstärkt beim Rückwärts Fahren auftritt, muss ich die Tage noch prüfen.


    2. Bremsen quietschen (VA) bei seichtem Bremsen, wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt. Können das verglaste Bremsbeläge sein? Bei beherztem Bremsen verstummt das quietschen schnell.


    3. Lüftung rasselt auf Stufe 1 und 2. Merkt man besonders, wenn man an der Ampel steht und der Motor ausgeht und beim Fahren innerorts. Quick Fix ist es istop zu deaktivieren 😁


    Danke euch und viele Grüße,

    Tobi

  • Moin!

    Ich fahr einen identischen G184 mit jetzt 50.000km...

    1.) Hab ich nicht. Läuft ganz geschmeidig.
    2.) Bei mir quietscht nichts?
    3.) Rasseln tut da nichts. Es gibt lediglich ein minimales Strömungsgeräusch (so ein gaaaanz leises Pfeifen).

    Viele Grüße!

  • Danke für eure Antworten! Kleines Update:


    zu 1) Druckpunkt ist aber eigentlich i.O.. Tritt verstärkt beim Rückwärtsfahren im kalten Zusatnd auf. Meint ihr das könnte sich trotzdem lohnen? Generell schaltet sich der Wagen etwas hakiger als der Vorführwagen, den ich auch probegefahren bin. Ich habe das ganze aber auf Fertigungstoleranzen geschoben, da es sich im akzeptabeln Rahmen hält.

    zu 2) Das wäre schon ein starkes Stück. Das Auto hatte die Inspektion erst vor einem halben Monat. Ich werde trotzdem mal nachsehen. Das quietschen trott nur bei warmer Bremse auf und teilweise auch, wenn gar nicht gebremst wird in Kurvenfahrten.

    zu 3) Das hört sich in etwa so an, als ob man elektrisch ein Kameraobjektiv verstellen würde :D Eine passendere Beschreibung fällt mir nicht ein. Blattreste sind das wahrscheinlich nicht - ich konnte jedenfalls nichts feststellen, MMn ist das ein Geräusch von Lüfterantrieb/Lager


    Gruß,

    Tobi

  • Punkt 2: meiner quietscht auch seit ich ihn habe. Einmal neue scheiben und beläge brachten auch nur kurzfristig Änderung, selbiges bzgl abkanten der beläge. Ist wohl teilweise einfach „normal“. Jan von Sps meinte auch nur dass quietschen ihn nicht stört, bedeutet ja nur dass sie gut bremst 😅


    Verglaste beläge würdest du sehr deutlich an der Bremsleistung merken

  • 1. Differentialöl? Und mit dem 2. Post eines hakeligen Getriebes auch noch jenes Öl? Ist wahrscheinlich ne Leistung beides innerhalb von der Laufleistung zu verschleißen, aber sicher machbar...

    Schließe ich daraus, dass meiner beides, nach ca 60000 km und wenn kalt, auch hatte. Und nach dem Tausch beider Flüssigkeiten war es wieder deutlich besser.


    Insbesondere da du auch n Sperrdifferential hast rupft es beim rückwärts fahren bei starkem Lenkeinschlag. Das wäre ganz normal. Wurde mit neuem Öl aber auch besser.

    Wenn man noch kein Auto mit Sperrfifferential hatte kann das schon erschreckend sein.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Servus zusammen,


    danke für die Antworten! Zur Doku nochmal ein kleines Update:

    1) Ich muss beim rückwärts ausparken immer eine 90 Grad Kurve fahren und es stimmt, je stärker der Lenkeinschlag desto schlimmer wird es. Nachdem ich die letzten Wochen 4tkm auf den Kollegen gefahren habe, wird es merkwürdigerweise immer besser oder ich nehme es zumindest deutlich weniger war. Ich behalte es mal im Auge

    2) Ich hab’s mir selbst nochmal angeguckt und ich war beim Freundlichen - Bremsleistung top und nix auffälliges zu sehen. Man gewöhnt sich auch dran 😅 Vielleicht hört es ja auf, wenn ich die Beläge tauschen muss. Solange wird mich das Geräusch wohl noch begleiten

    3) Es kommt wohl stark darauf an, welchen Lüfter man erwischt. Ich habe das Teil im Beifahrerfußraum auf Garantie tauschen lassen und es ist nicht vergleichbar mit dem Zustand vorher. Der neue hat das Rasseln zwar auch, aber es ist nur wahrnehmbar wenn man ganz genau bei Motorstillstand hinhört. Der alte war bis zu 70kmh noch deutlich zu hören. Hat sich total gelohnt ihn tauschen zu lassen, ich bin jetzt zufrieden 👍


    Viele Grüße,

    Tobi02