Rost, ein Thema ja oder nein

  • Hallo,


    nach dem überschwänglichen Empfang hier im Forum und den ausführlichen Antworten in meinem Vorstellungsbeitrag

    jetzt noch mal ein Versuch. ;)


    Wie bereits in meiner Vorstellung angegeben bin ich schon was älter (64 Jahre) möchte mir aber trotzdem endlich mal

    ein Auto, nur zum Spaß haben, kaufen.


    Mein erster Gedanke war "ein Mazda MX5". Nach einer zwei Probefahrten im letzen Herbst mit jungen Gebrauchten war ich auch

    restlos begeistert.


    Diese Begeisterung ließ jedoch schnell nach, nachdem ich hier im Forum bzw. auch in anderen Quellen gelesen habe das

    der MX5, auch die letzte Ausführung der ND, rostet. Hier im Forum gibt es dann auch ellenlange Beiträge dazu, was man

    selber zur Rostvorsorge machen kann oder wo man für teures Geld die Rostvorsorge in Auftrag geben kann.


    Das ist definitiv nicht das was ich will! Ich bin technisch völlig unbegabt, kann also selber nichts machen und ich

    sehe es nicht ein bei einem fast neuen Fahrzeug in die Rostvorsorge zu investieren.


    Nun meine Frage an das Forum: Wie ernst ist das Problem wirklich!


    Einige Besitzer hier im Forum schreiben, das sie noch nie was zur Rostvorsorge gemacht haben und ihr Fahrzeug

    trotzdem nicht rostet, andere Schreiben wahre Horrorgeschichten über Rost an allen Ecken im Inneren usw.


    Was mich etwas beruhigt ist die Tatsache, dass man auf der Straße auch ältere Fahrzeuge der Generationen NA bis NC

    sieht die noch nicht weggerostet sind.


    Zur Ergänzung mein Fahrzeug soll mit Saisonkennzeichen, also nicht im Winter, gefahren werden.


    Ich mache jetzt meine Entscheidung ob es ein Mazda MX5 wird davon abhängig was mir erfahrene Besitzer

    zu der Rostproblematik mitteilen können.


    Ich freue mich auf zahlreichen Antworten.


    Schönen Gruß, Gerhard

  • Hallo Gerhard, wo hast du denn "wahre Horrorgeschichten über Rost an allen Ecken im Inneren usw." gelesen, verlinke bitte mal. Bin seit 7 Jhren täglich im Forum und habe von erwähnenswerten Rostproblemen noch gar nichts gelesen, vielleidcht ist mir etwas entgangen.
    P.S. Mein eigener ND ist 7 Jahre / 100.000 km und rostfrei.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Hallo,

    wenn man das Auto ganzjährig (auch bei Salz und Schnee) bewegt, würde ich wohl auch in die Rostvorsorge Geld investieren.....vor allem wenn, wenn man das Auto einige Jahre behalten möchte....

    Bei einem Saisonkennzeichen und einem trockenen, gut belüfteten Stellplatz über Winter, kann man getrost darauf verzichten!!!

    Das ist zumindest meine Meinung und auch die eigene Erfahrung!!!

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Die Anzahl der NA und NB, die heute noch herumfahren, obwohl zu keinem Zeitpunkt ein Besitzer zusätzliche Rostvorsorge betrieben hat (das muss man ja nicht höchstpersönlich selbst tun) dürfte verschwindend gering sein, das ist gar kein Maßstab.


    Seit ungefähr 2018 werden beim ND zumindest Unterboden und Radhäuser vor der Auslieferung behandelt. Besser als vorher, da gab es nämlich ab Werk nichts. Einige wenige glauben, auch Spuren einer Hohlraumkonservierung entdeckt zu haben, ich würde mich nicht darauf verlassen.


    Wenn der Wagen konsequent als reines Schönwetterfahrzeug nur in der Saison bewegt wird, mag man mit dem jetzigen Stand über die Runden kommen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo, ich habe zur Zeit auch zwei Mazis am laufen....beide mit Saisonkennzeichen und nur Sommerbetrieb. Der NB FL von 2001 sieht von unten aus wie neu, da sind nicht einmal Schrauben angerostet und der ND ist jetzt 4 Jahre alt und ebenfalls ein Sommerfahrzeug auch ohne Rost.

    Wenn die Fahrzeuge in das Winterlager kommen mache ich immer eine gründliche Unterbodenwäsche .

    Gruß Jürgen

  • Hallo Gerhard, wo hast du denn "wahre Horrorgeschichten über Rost an allen Ecken im Inneren usw." gelesen, verlinke bitte mal. Bin seit 7 Jhren täglich im Forum und habe von erwähnenswerten Rostproblemen noch gar nichts gelesen, vielleidcht ist mir etwas entgangen.
    P.S. Mein eigener ND ist 7 Jahre / 100.000 km und rostfrei.

    Kam wohl hier her.


    Das ist definitiv nicht das was ich will! Ich bin technisch völlig unbegabt, kann also selber nichts machen und ich

    sehe es nicht ein bei einem fast neuen Fahrzeug in die Rostvorsorge zu investieren.

    Nun meine Frage an das Forum: Wie ernst ist das Problem wirklich!

    Was mich etwas beruhigt ist die Tatsache, dass man auf der Straße auch ältere Fahrzeuge der Generationen NA bis NC

    sieht die noch nicht weggerostet sind.

    Von den Beständen an NA bis NC auf die Konservierung beim ND zu schließen ist sehr kurzsichtig. In der Regel bedarf es über die Jahre ganz klar einiges an Zuwendung. So zumindest meine Erfahrung mit meinen zwei Oldies und dem Youngtimer.

    Von daher auch klar abhängig von den individuellen Wünschen / Bedürfnissen. Wenn man eh nur einige Jahre Saison-Spaß haben will: suche eine gute Basis die schön ausschaut (am besten auch schon ein Saisonauto) und einfach fahren. Da wird nichts passieren.


    Denkt man aber über Dekaden, dann einfach etwas Kohle investieren und sich im Nachgang darüber freuen, dass nie Karosseriearbeiten fällig sind.

    Bei mir sind selbst beim NB (unter den MX-5 m.E. die Rostpocke schlechthin) die Schweller noch jungfreulich. Trotz teilweisem Wintereinsatz. Aber eben vorsorglich behandelt.

  • Wenn die Fahrzeuge in das Winterlager kommen mache ich immer eine gründliche Unterbodenwäsche .

    Wie machst du das? Waschhallen mit Hebebühne sterben hier in der Umgebung irgendwie aus. Und mit Wagenheber zu Hause echt müssig. Daher bin ich für Tipps da gerne offen.