Acryl-Windschott *Forumsedition*

  • Das ATH Windschott wird mit jeweils einer Schraube an den lackierten Bügel geschraubt. Bohren ist also Pflicht.


    Das Teil von ATH gefällt mir, aber ich bohr mir doch kein Loch in den Bügel. Spinnen die? Hier geht es ja auch um den Rückbau bei Verkauf. Klebeband sei laut ATH aber keine Option.


    Hoffentlich gibt's bald ein schönes Stoffwindschott...

  • Du kannst beim Wiederverkauf das Schott doch einfach drin lassen oder brauchst du die € 250,00 fürs Sprit fürs neue Auto ? :D

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Ich baue so viel Zeug ans Fahrzeug und die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Rückbau mehr bringt als der Verkauf des Fahrzeugs mit all dem Zubehör. Jeder hätte es gerne aber keiner will was bezahlen...

  • ich verfolge die ganze szenerie schon eine weile und find die idee klasse, wäre schade wenn es auf grund unserer tüv-lage zum scheitern verurteilt wäre


    nun ist aber das windschott ja keine scheibe im eigentlichen sinne (fest mit dem fahrzeug verbaut wie die restlichen scheiben) man kann es herrausnehmen - damit wäre es ein anbauteil


    nun wäre es ja auch möglich das windschott nicht aus einem glasähnlichen material (durchsicht etc) zu erstellen... somit wären die ganzen "scheiben" argumente hinfällig


    unser aktuelles schott ist ja auch keine scheibe und auch die "Stofflösung" vom z4 ist keine scheibe(wäre mein favorit, weil leichte montage, rückstandslos rückbaubar und man könnte einen verschluss reinnähen damit das schliessen und öffnen vom dach leichter fällt


    also wenn ich das richtig verstehe, nur weil hier ein glasähnliches material verwendet wird, haben wir die diskussion mit ECE und tüv und abe? würde man einen schott aus kunststoff nehmen (durchgefärbt, keine glas-eigenschaften) oder einfach ein blech? wäre alles ok??
    das wäre natürlich wieder eine typisch deutsche logik :D

  • Ich denke ATH hat nur deswegen ne ABE weil sie das Teil verschrauben. Sobald etwas fest am Fahrzeug montiert wird muss es auch abgenommen werden. Solange aber keine Verschraubung vorliegt, gilt es als Ladung und muss dementsprechend nur gesichert werden. Meine Flasche Sprudel im Wagen muss ja auch keine ABE haben und kann auch Splittern und verletzen.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Genau @zoomzoom, die Stoffvariante wäre problemlos.


    Es geht hier um Gefährdung von Personen, da erlischt die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Mit Spitzfindigkeiten zum Thema Scheibe wird man trotzdem den Versicherungsschutz riskieren. Bzw. wird die Versicherung beim Kaskoschaden gar nicht erst zahlen, wenn ein Gutachter in dem Bericht das nicht gekennzeichnete Windschott erwähnt. Beim Haftpflichtschaden müssen sie auch dann zahlen, nehmen den Versicherungsnehmer aber anschließend in Regress.


    Das kann schnell in einer Privatinsolvenz enden. Das nicht Auszahlen zumindest größerer Summen ist heute ein Teil des Geschäftsmodells der Versicherungen. Kaum ein teurer Brandschaden wird noch von den Versicherungen in angemessener Zeit abgewickelt. Das läuft meist nach Jahren, wenn der Versicherungsnehmer total mürbe ist, auf einen Vergleich hinaus.


    Die einfachste Stoff-/Netzvariante wäre wohl ein gespannter Damenstrumpf (es gibt da ja nette Modelle), vielleicht mit Klettband hinter dem Sitz am Bügel befestigt :P . Das hätte noch den Vorteil der Elastizität beim Greifen zum Verdeckgriff. OK, mit dem Damenstrumpf wird das wohl nichts werden, aber so in die Richtung vielleicht.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • nur mal als Beispiel
    was ich für die Alupedale mit mir rumschleppen soll(muß)

    Morgen Sting,
    mit deinem Teilegutachten must du noch zum Tüv, da bekommst du dann dein Prüfzeugnis mit dem darfst du dann noch zum Straßenverkehrsamt zwecks Eintragung in deinen Kfz-Schein. Das war mein Weg für die Alu- Pedale.
    Teilegutachten, ABE, Prüfzeugnis

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot