i-Eloop nur mit Brilliantsilber ???

  • War verwirrt, bin jetzt entwirrt - und verstehe unter "Brilliantsilber" immer noch was anderes... wollte nur sagen: Geil sehen sie aus!! ?(

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Alles halb so wild, wenn man sich gedanklich von den Farbbezeichnungen löst und die verschiedenen Felgen nebeneinander betrachtet. Dann gibt es zunächst folgende Kombis ab Werk (was der einzelne fMH in seinem Showroom dann draufschraubt, bleibt ihm überlassen):

    • Prime + Center, G131, 195/50 R16 => Design 158, silber
    • Exclusive + Sportsline, G131, 195/50 R16 => Design 158A, titangrau
    • Exclusive, G160, 205/45 R17 => Design 159A, titangrau
    • Sportsline, G160, 205/45 R17 => Design 159, brillantsilber

    Prinzipiell unterscheiden sich 158/158A von 159/159A dadurch, das letztere paarweise-zueinander-verdrehte Speichen hat!


    Und da der Mensch in Bildern denkt, hier ein paar Bsp. am Graphitgrauen live (war ja Thema von @Landi).


    G131 Centerline 195-50 R16 silber.jpgPrime + Center, G131, 195/50 R16 => Design 158, silber


    G160 Exclusiveline 205-45 R17 titangrau.jpgExclusive, G160, 205/45 R17 => Design 159A, titangrau


    G160 Sportsline 205-45 R17 brillantsilber.JPGSportsline, G160, 205/45 R17 => Design 159, brillantsilber


    Sind IMHO schon merkliche Unterschiede. Die Prospektbilder sind dagegen sehr trügerisch!
    Titangrau ist live schon recht dunkel (laut RAL-Karte eher anthrazit) und grenzt sich weniger vom Reifen ab => Felge wirkt optisch kleiner.
    Brillantsilber geht in natura in Richtung "altsilber" (wenn jemand damit was anfangen kann) und hebt sich - je nach Lichteinfall - deutlich vom Reifen ab => Felge wirkt optisch größer.
    Wie immer gilt: alles Geschmackssache.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hallo BIG und an die anderen,


    vielen Dank für die Info's!!! :thumbsup:


    @ BIG:
    Genauso wie auf dem 3. Bild habe ich den graphitgrauen MX5 mit diesen Felgen beim Händler gesehen.
    Also handelt es sich nicht um titangraue sondern brillantsilberne Alufelgen.
    Da bin ich echt froh. Die Kombination sieht echt super aus und wie du schon beschrieben wirken die Felgen deutlich größer als die dunkleren titangrauen.


    Die Farbenbezeichnung von Mazda irritiert ein wenig. Aber dank eurer Beiträge bin ich schlauer :D


    Gruß und man sieht sich :thumbup:
    Landi

    --------------------------
    Gruß aus dem Süden
    Landi :thumbup:


    Mazda MX-5 RF
    EZ 04/18, Sports-Line, G160, Automatik, Matrixgrau-Metallic,
    Drive-Emotion/Zymexx Frontspoiler + Seitenschweller + Heckspoiler + Heckdiffusor “Gen1”
    Fox/Zymexx Sportauspuff “Gen1” - “BLACK EDITION”
    H&R Tieferlegungsfedern VA25/HA30 + Spurverbreiterung VA40/HA50
    Stubby, Seitenblinker schwarz

  • Hallo miteinander,


    habe nun nochmals im Internet was interessantes zu dem Thema gefunden.


    6,5Jx16 - Design 158 - Silber - 195'50'R16
    6,5Jx16 - Design 158 - Silber - 195'50'R16.jpg


    7,0Jx17 - Design 159A - Titangrau - 205'45'R17
    7,0Jx17 - Design 159A - Titangrau - 205'45'R17.jpg


    7,0Jx17 - Design 159 - Brillantsilber mit Hochglanzfinish - 205'45'R17
    7,0Jx17 - Design 159 - Brillantsilber mit Hochglanzfinish - 205'45'R17.jpg



    Gruß
    Landi

    --------------------------
    Gruß aus dem Süden
    Landi :thumbup:


    Mazda MX-5 RF
    EZ 04/18, Sports-Line, G160, Automatik, Matrixgrau-Metallic,
    Drive-Emotion/Zymexx Frontspoiler + Seitenschweller + Heckspoiler + Heckdiffusor “Gen1”
    Fox/Zymexx Sportauspuff “Gen1” - “BLACK EDITION”
    H&R Tieferlegungsfedern VA25/HA30 + Spurverbreiterung VA40/HA50
    Stubby, Seitenblinker schwarz

  • Genauso wie auf dem 3. Bild .....

    = Meiner :D
    Auf den 3 Felgen-Fotos (von der Mazda-Homepage) kannst du auch die Speichen-Unterschiede zwischen Design 158 und 159 gut erkennen. Die 159er sind einfach ultra-schön gestaltet, ohne jedes Pendant im Zubehörhandel. Absolut stimmig zum ganzen Wagen, ohne aufdringlich aufzufallen. Da passt einfach das Gesamtpaket vom Mixxer. Meine Meinung ;) .

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Mir gefallen die 158 und die 159 ganz hervorragend. Deshalb fahre ich ja auch die OZ Alleggerita. :D


    Im Ernst, die Alleggeritas sind einfach noch ein bisschen leichter, haben eine 8 mm geringere Einpresstiefe und da ich unbedingt den herrlichen Toyo Proxes R1-R fahren wollte, mussten es eben 16-Zöller sein (in 17" gibt's keine passende Größe).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • = Meiner :D Auf den 3 Felgen-Fotos (von der Mazda-Homepage) kannst du auch die Speichen-Unterschiede zwischen Design 158 und 159 gut erkennen. Die 159er sind einfach ultra-schön gestaltet, ohne jedes Pendant im Zubehörhandel. Absolut stimmig zum ganzen Wagen, ohne aufdringlich aufzufallen. Da passt einfach das Gesamtpaket vom Mixxer. Meine Meinung ;) .

    Die 159er habe ich ebenfalls serienmäßig drauf und ich muss gestehen, dass das die ersten Felgen überhaupt sind, die mir wirklich super gefallen und ich dadurch noch nicht nach Zubehör-Felgen Ausschau gehalten habe :thumbup:


    Die hohe ET habe ich ja durch die Spurplatten optisch "angepasst" und um diese nicht jeden Winter demontieren zu müssen, werde ich mir entweder die originalen in 16-Zoll oder aber noch mal einen Satz von den 159ern mit Winterreifen besorgen! So jedenfalls mein aktueller Plan ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hallo stiffler,


    sehr schöner MX-5, auch wenn er weiß ist ;) (bin halt kein Fan von dieser Farbe).


    Bin - was die Felgen betrifft - genau deiner Meinung.
    Selten gibt es ab Werk serienmäßig schöne Felgen. Aber die 159er machen echt was her.
    Es gibt sicher auch andere tolle Felgen wie z. B. die OZ Racing Alleggerita. Gefallen mir auch sehr gut !!! :thumbsup:
    Da kommt aber dann noch einiges an Euronen für den kompletten Satz hinzu. Und das ist halt die Frage ob sich das bei serienmäßig schönen Felgen lohnt. Bei mir wird es am Anfang auf jeden Fall die 159er werden.


    Finde das deiner eine tolle "Tiefe" hat. Gefällt mir sehr gut.
    Kannst du mir vielleicht mal genau mitteilen, welche Federn bzw. Spurverbreiterungen du verbaut hast und wie deine eigene Erfahrung damit ist (Fahrkomfort, Härte der Federn ...).
    War der Eintrag in die Papiere problemlos?


    Gruß
    Landi

    --------------------------
    Gruß aus dem Süden
    Landi :thumbup:


    Mazda MX-5 RF
    EZ 04/18, Sports-Line, G160, Automatik, Matrixgrau-Metallic,
    Drive-Emotion/Zymexx Frontspoiler + Seitenschweller + Heckspoiler + Heckdiffusor “Gen1”
    Fox/Zymexx Sportauspuff “Gen1” - “BLACK EDITION”
    H&R Tieferlegungsfedern VA25/HA30 + Spurverbreiterung VA40/HA50
    Stubby, Seitenblinker schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Landi ()

  • Hallo Landi,


    vielen Dank für das Kompliment für meinen MX ;)


    Die OZ-Felgen gefallen mir im Allgemeinen ebenfalls sehr gut und da hätte man die Qual der Wahl aber allerdings auch ziemlich teuer, keine Frage!
    Mal schauen, ob mein Freundlicher oder jemand Anderes vielleicht auch hier mal wieder die Felge im Angebot hat!


    Also die Tieferlegung habe ich mit den H&R Federn (-30mm vorne und hinten) und die Spurplatten ebenfalls von H&R (30mm vorne, 40mm hinten) von meinem Freundlichen vor der Auslieferung durchführen lassen!
    Die Eintragungen waren durch den TÜV-Prüfer vor Ort ebenfalls kein Problem, so das ich die Datenblätter bei der Zulassung gleich in meinen neuen Fahrzeugschein konnte übertragen/eintragen lassen!


    Der Fahrkomfort, kann das jetzt nur mit dem 1,5er Exclusivline von meiner damaligen Probefahrt vergleichen, hat sich um Welten verbessert in Bezug auf die Wankneigungen in den Kurven und das Fahrzeugwippen bei Beschleunigung und Bremsen!
    Auf jeden Fall ist der Sportsline mit den serienmäßigen Billstein-Dämpfern schon mal härter als ein ND ohne und mit den Federn noch eine ganz kleine Spur mehr!
    Stört mich aber nicht, da ich die ersten Jahre im NC ebenfalls mit Eibach-Federn und die letzten Jahre mit H&R Gewindefahrwerk unterwegs und somit das Ganze gewohnt war/bin!


    Für mich hatten meine Umbauten bis dato nur den vorrangigen Grund der optischen Verbesserung, ansonsten ist nur ein Gewindefahrwerk die optimalste Lösung für ein harmonischeres Gesamtpaket in Bezug auf Tieferlegung, meine Meinung!
    Wenn meine serienmäßigen Billstein-Dämpfer den Geist aufgeben sollten, kommt wieder ein Gewindefahrwerk rein, keine Frage!


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Für mich hatten meine Umbauten bis dato nur den vorrangigen Grund der optischen Verbesserung, ansonsten ist nur ein Gewindefahrwerk die optimalste Lösung für ein harmonischeres Gesamtpaket in Bezug auf Tieferlegung, meine Meinung!
    Wenn meine serienmäßigen Billstein-Dämpfer den Geist aufgeben sollten, kommt wieder ein Gewindefahrwerk rein, keine Frage!


    Sehe das genauso.
    Vorrangig würde es bei einer Tieferlegung um die optische Verbesserung gehen.


    Interessieren würde mich, ob nun H&R oder Eibach besser sind.
    In anderen Threads habe ich viel von Eibach gelesen.
    Kann natürlich auch sein, dass sich die beiden Hersteller nichts schenken und ähnliches Verhalten aufweisen.


    Am liebsten würde ich mir meinen Wunsch mit dem MX-5 schon heute erfüllen, aber leider habe ich mir ein Zeitfenster gesetzt ?(


    Gruß
    Landi

    --------------------------
    Gruß aus dem Süden
    Landi :thumbup:


    Mazda MX-5 RF
    EZ 04/18, Sports-Line, G160, Automatik, Matrixgrau-Metallic,
    Drive-Emotion/Zymexx Frontspoiler + Seitenschweller + Heckspoiler + Heckdiffusor “Gen1”
    Fox/Zymexx Sportauspuff “Gen1” - “BLACK EDITION”
    H&R Tieferlegungsfedern VA25/HA30 + Spurverbreiterung VA40/HA50
    Stubby, Seitenblinker schwarz